Probleme mit OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Gold XTC CL5

grafikfreeak

Neuling
Hallo ich habe heute mein OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Gold XTC CL5 bekommen und gleich eingebaut,jedoch werden sie im Bios nur als 800er Riegel erkannt und Dualchannel funktioniert auch nicht.Woran könnte das liegen? Habe sie auf Steckplatz 3 und 4,weil das System nicht hochfährt sobald ich sie auf 1 und 2 stecke.Mein Board unterstützt bis 1200mhz Ram.Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Riegel musst du schonmal auf 1+3 stecken, bei 3+4 kann kein Dual-Channel funktionieren. Dafür sind ja die Farben da. 1+3 und 2+4 wäre Dual-Channel. Warum allerdings dein RAM nur als PC6400 (800 FSB) angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.

Also deine Riegel musst du schonmal auf 1+3 stecken, bei 3+4 kann kein Dual-Channel funktionieren. Dafür sind ja die Farben da. 1+3 und 2+4 wäre Dual-Channel. Warum allerdings dein RAM nur als PC6400 (800 FSB) angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.
Sry danke hab ich nicht gewusst.Ja in CPU-Z wird er als PC6400 angezeigt.Überall einfach.Hat jemand einen Tipp?

Mach mal den PC aus und stecke ihn erstmal so rein, dass er im Dual-Channel läuft. Vielleicht steigt er dann von PC6400 auf PC8500 an (obwohl ich das nicht glaube). Einfach mal testen ;x

Stell den Takt doch manuel hoch. 7,5 x 440Mhz = 3,3Ghz, RAM-Teiler 1:1 = 880Mhz RAM.

OK werd sie jetzt mal auf Dualchannel umstellen. @Utila wie meinst du das mit dem Ram-Teiler? Wenn ich die jetzt auf 1:1 stelle hab ich ja nur 880Mhz oder versteh ich da was falsch?Ich bin leider nicht gerade ein Pro auf diesem Gebiet.

Genau, dann läuft der RAM mit 880Mhz. Diesen schneller als den FSB laufen zu lassen bringt halt einfach gar nicht.

Es kann auch sein, dass dein Mainboard nicht mit den DDR2 RAM Riegeln zusammenarbeiten will. Also an den Riegeln wird es auf keinen Fall liegen. Viel eher an deinem Gigabyte Mainbaord.

Es kann auch sein, dass dein Mainboard nicht mit den DDR2 RAM Riegeln zusammenarbeiten will. Also an den Riegeln wird es auf keinen Fall liegen. Viel eher an deinem Gigabyte Mainbaord.
Doch steht im Handbuch . Ich verstehe es einfach nicht,es wird bei CPU_Z einfach nur PC6400 angezeigt.Spannungen erhöhen nützt auch nichts.Jemand nnoch einen Tipp?

Weil wahrscheinlich in den SPDs kein 1066er Profil hinterlegt ist, warum auch immer. Du mußt schon manuell den richtigen Teiler im Bios einstellen

AH danke,nur bin ich zu blind,ich finde irgendwie keine Einstellung mit Ramteiler im Bios?Kann mir einer erklären wo die ist?

Bei mir jedenfalls direkt beim Fsb der CPU, dort evtl. auf Linked Stellen und dann 3:2 einstellen.

Das ist bei OCZ oft so, meine wurden vom BIOS auch nur als 800er erkannt, sind aber 1000er und laufen auch auf 1060 noch stabil.
Kenne mich mit Gigabyte Boards nicht aus, aber normal stehts da wo du im BIOS auch die CPU clocken kanst.

Im BIOS Strg+F1 für erweiterte Funktionen drücken.

Dann den SPD umstellen.

Ah ok habs gefunden,nur leider verändert sich nichts.Sobald ich die Spannungen auf Manuell stelle und auf +0,3 dann startet der Pc zwar schaltet sich aber sofort wieder aus.An was kann das liegen,verträgt das Netzteil die hohe Spannung nicht oder wie?Werde langsam verrückt mit dem Zeug.

Hast du den FSB auf DEFAULT, also 333MHz?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Achso, kann sein, daß er die Timings zu hart setzt bei Auto:

Welches Kit ist es genau? Ich kann nur das hier finden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a322352.html

Schreibe mal bitte den Geizhals-Link, dann sehen wir wegen den Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist mir einiges klar. Bei FSB 440 bedeutet es, das dein Speicher mit DDR1400 laufen würde (440x3,2=1408MHz Speichertakt)!

Bitte mal den 2.4er Teiler nehmen: 440x2,4 = DDR1056

Ganz ruhig bleiben, das wird schon.

Na dann ist mir einiges klar. Bei FSB 440 bedeutet es, das dein Speicher mit DDR1400 laufen würde (440x3,2=1408MHz Speichertakt)!

Bitte mal den 2.4er Teiler nehmen: 440x2,4 = DDR1056

Ganz ruhig bleiben, das wird schon.
Teiler 2,4 hab ich schon,sonst würde er ja drüber laufen ,schon klar.Aber er zeigt mir links bei Memory Frequency 800 an und rechts 1056,nur im Windowsbetrieb zeigt er mir 6400(400)MHZ an.An was könnte es noch liegen? Das mit den Spannungen erhöhen funktioniert irgendwie nicht richtig.

Gib mal noch die Latenzen von Hand ein:

CAS Latency Time =5
DRAM RAS# to CAS# Delay =6
Precharge delay =18
Rest AUTO

DDR2 OverVoltage Control +0,3V

Zeig mir mal einen Screen von dem CPUZ

Gib mal noch die Latenzen von Hand ein:

CAS Latency Time =5
Precharge delay =18
Rest AUTO

DDR2 OverVoltage Control +0,3V

Zeig mir mal einen Screen von dem CPUZ
Latenzen hab ich eingegeben. Und im Bios alles so eingestellt.Warte ich mal kurz einen Screen.

Hab kein Programm um sowas zu machen,was könnte ich da her nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Paßt doch, dein RAM läuft mit 506MHz als DDR 1010. Die Latenzen hast du aber nicht eingestellt oder?

Bei 506MHz hast du aber nur 420MHz FSB (420x2,4 = DDR 1010) eingestellt.

Ja hab den FSB runtergesetzt ,weil ich einen Bluescreen hatte.Doch Latenzen im Bios 5,5,6,18. Aber sie werden bei CPU-Z falsch angezeigt keine Ahnung warum.Ja aber er wird als PC6400 angezeigt,müsste da nicht 8500 stehen?Oder ist das alles nur ein Auslesefehler?

Ja, das ist bloß ein Auslesefehler. Einzig was zählt, ist der angezeigt RAM-Takt, und der beträgt in diesem Falle 1008MHz.
Du bekommst in dem Feld nur angeigt, was im RAM programmiert wurde. Der EEPROM des RAM wurde eben als PC6400 programmiert, aber besteht auch den PC8500 Test, allerdings gibt es eben dafür keine SPD (Serial Presence Detect), daher mußt du alles per Hand einstellen und bekommst nur 6400 angezeigt, hast aber DDR 1000 oder 1066

Also läuft er mit voller Geschwindigkeit? Aber noch eine Frage,wieso wird er im Bios nur wenn ich übertakte als 1066 angezeigt?Oder hängt das auch damit zusammen das er als PC6400 programmiert wurde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh