Probleme mit neuer Grafikarte 7800GS

Chakchris

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hab seit ein paar Tagen eine „neue“ Grafikkarte in meinem System. Und zwar handelt es sich um eine Gainward 7800 GS 512 MB AGP.
Meine alte war eine Gainward 5900 128 MB AGP.

Nun zu meinem Problem.
Seit ich die neue Grafikkarte habe funktioniert mein CS 1.6 nicht mehr richtig.
Ist schwer zu beschreiben, aber CS läuft irgendwie schwammig, verzerrt,
einfach nicht sauber.
Für die neue Karte verwende ich den Treiber 163.75.
Die alte lief mit 61.77, und das wie gesagt einwandfrei.

Im www hab ich nach stunden langer suche ein paar Einträge gefunden die dieses Problem beschreiben, aber da geht es dann um den 60 FPS bug. Denn ich bis zur Neuinstallation des Systems und Steam so nicht hatte.
Nun hab ich diesen aber, für Abhilfe sollte eigentlich folgende Einstellung im Treibermenü leisten.

Nvidia Systemsteuerung> 3D-Einstellungen verwalten> Programmeinstellungen> Half-Life

Und da die Vertikale Synchronisierung auf „Automatisch Aus“ stellen.
Alles schön und gut, CS läuft mit 100 FPS nur ist wieder alles schwammig, mit 60 FPS läuft dann wieder alles einwandfrei wenn ich die V-Sync wieder auf „Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden“ oder auf „Globale Einstellungen ( Automatisch aus ) verwenden“ stelle.

Aber warum ist das so?
Mit der alten Karte hatte ich die üblichen Verdächtigen Einstellungen auch ALLE auf Aus gestellt und CS lief wunderbar.
Nur konnte ich da halt noch im Treibermenü die „Bildwiederholungsrate blablabla…sry ka mehr wie die genau hieß“ separat Einstellen. Also meine inGame Auflösung auf 1024x 768 und dahinter die Hz auf 100 stellen.
Diese Option gibt es ja anscheinend schon länger nicht mehr im Treibermenü.

Welche Einstellungen sind dann nötig um wieder 100 FPS zu haben und CS läuft dann auch wieder sauber?
Kann ich den alten Treiber ( 61.77 ) mit der neuen Karte verwenden?

Mein System ist natürlich auch schon bisschen älter.

ASUS A7N8X-E
Athlon XP 2800
Twinmos Twister 2x 512
Windows XP Prof.

Vllt. kann mir ja hier jemand weiter helfen?

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Bildwiederholrate kannste ganz normal in "Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Monitor" einstellen. Nur besser nicht mehr einstellen, als der Monitor packt.

Wie misst du deine FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Na der Monitor steht natürlich auf 100Hz. Auch wenn ich die Auflösung dem Spiel anpasse, also 1152x 1024 ( ist meine Desktop Auflösung ) hab ich den gleichen efeckt. Genauso anders herum. Also Desktop auf 1024x 768.

EDIT:Monitor ist ein EIZO FlexScan F931 CRT.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast WinXP neu aufgesetzt?! Chipsatztreiber fürs MB installiert?

Hast zwar immer noch nicht gesagt, wie du die FPS misst, aber nur weil 100Hz beim Monitor eingestellt sind, heisst das natürlich nicht, dass du 100FPS hast.

MB Treiber sind auch installiert, alles so wie die letzten kanpp 4 Jahre. Nur die Graifkarte ist neu und eben der Treiber.
Die FPS lese ich inGame per NetGraph aus.

Achso, weil du oben was von Neuinstallation des System schriebst.
Aber vielleicht wäre die nach 4 Jahren mal nötig ;)

Nee sonst weiss ich leider auch nix.

Mit den 4 Jahren meinte ich auch nicht das ich in der Zeit nie mein System erneuert habe, ganz im Gegenteil. Das lief nur eben 4 Jahre alles wunderbar :d

So Problem gelöst,

vllt. nützlich für die die nach mir kommen und KEINE Antwort bekommen ;)

"in die erweiterten startoptionen von counterstrike -freq 100 hineinschreiben und es geht"

Nun kann ich die V-Sync auch wieder aud AUS stellen.

Vllt. kann mir aber jemand Beantworten was denn nun besser ist V-Sync AN/AUS?

Sprich welchen Vor/Nachteil das hätte?!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh