Probleme mit G.Skill Ares

TheCornInGrove

Enthusiast
Hi Leute,

hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebastelt. Das Problem ist einerseits, dass beide Riegel nur mit 800Mhz laufen und ich es nicht schaffe, die auf 1600Mhz zu bringen. Im Bios stehts zwar eigentlich so drin, jedoch stellt es das automatisch wieder auf 800Mhz.

Weiter stürzt memTest nach ca. 30min ab, bzw. der PC schaltet sich ab, ohne neuzustarten. Hab das jetzt zweimal probiert, war leider nicht dabei sondern hab währenddessen abgespült, deswegen weis ich nicht ob Bluescreens kamen etc...

CPU-Z gibt folgende Werte an

Habt ihr Ideen?

Danke!

PS: Die sig ist natürlich alt :d, muss ich mal ändern.
Memory.jpg
SPD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM läuft mit der richtigen Frequenz, DDR = Double Data Rate (800*2).
Stell die Command Rate mal auf 2T oder lade das XMP Profil ob dann Memtest läuft. Wenn nicht mal jedes Modul einzeln mit Memtest testen.

Danke für die Antwort, man bin ich ein n00b :).

So, Command Rate konnte ich nicht umstellen, komm nicht an die Einstellungen ran, egal was ich im Bios probiere. das XMP Profil habe ich geladen, läuft jetzt mit Cl 9. MemTest hat leider wieder einen Fehler gefunden.
MemTestFehler.jpg
Muss ich wohl oder übel beide Riegel einzeln testen.

Lg

Und ggf. Mehr Spannung wenn der RAM 1,5V bekommt gibst du ihm mal 1,55V ;)

Danke erstmal für die Hilfe. MemTest86+ werde ich heute nach der Arbeit mal laufen lassen.
Eine Frage, ich schaffe es nicht an die Spannung des Speichers zu kommen, habt ihr eine Idee?
Hier die Bilder vom Bios.

IMG_20150523_063621267_HDR.jpg
IMG_20150523_063642204_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20150523_063642204_HDR.jpg
    IMG_20150523_063642204_HDR.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 28
Ne ja ist klar ;)
Ist nur grau hinterlegt und ich schaff es nicht Zugang zu der Option zu bekommen...
(sieht man auf dem Bild kaum)

DRAM Voltage = AUTO --> Einfach eine Zahl eingeben

Screenshots im UEFI kann man übrigens auch mit F12 auf USB speichern.

Ja oder mit den - + Tasten ändern :)

MSI_SnapShot.jpg

Danke für den F12 Hinweis ;). Dass Problem ist, ich kann weder mit Tastatur noch der Maus die Auswahl bei DRAM VOLTAGE beeinflussen. Nicht mit überschreiben oder +-. Ich kann da einfach nichts anklicken. Was muss ich einstellen um den Wert verändern zu können? Jemand eine Idee? Hab schon einiges ausprobiert... aber ohne erfolg.

Ist der Wert auch ausgegraut wenn das XMP nicht aktiviert ist?
Kannst du ganz oben im OC Menu von Simple auf Advanced Mode umstellen?

Hab es hinbekommen. Oben links steht "OC Genie". Das war an und deswegen hatte ich keinen Zugriff auf die DRAM Voltage. Jetzt steht's auf 1.545, höher gings nicht.
Ich lass jetzt mal MemTest86+ laufen und melde mich dann wieder :)

Wenn OC Genie aktiviert war, wurde die CPU vermutlich automatisch übertaktet, das kann auch die Ursache für deine BSODs gewesen sein.

Alles klar.
Nächstes Problem: Ich bekomme memTest86+ nicht zum laufen. Habe den USB Stick UEFI RDY gemacht (Fat32, .efi Dateien auf dem Stick etc.), jedoch bekomme ich durch memTest nicht zum laufen.
Oder darf der Stick nur Bootfähig sein, sprich nicht uefi fähig. Bin mit dem UEFI zeugs leider gar nicht vertraut und habe dementsprechend Probleme damit...

Mit dem Memtest86+ USB Installer den Bootfähigen USB Stick erstellen.
Dann beim Rechnerstart das Bootmenü aufrufen und vom Stick starten (mit F11?, ist je nach Board unterschiedlich) geht nicht?

Hab es jetzt hinbekommen, ohne UEFI booten mit Legacy ging. Hab 2 Durchläufe laufen lassen (2x Pass), keine Fehler. Vllt. lags tatsächlich an den 1.55V. Wenn ich wieder Arbeiten muss lass ich mal noch den ganzen Tag laufen :).

5 Passes im MemTest überstanden, ich denke nun läuft die Kiste :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh