Probleme mit dem Asus P5K WS

Keaster

Neuling
Hallo zusammen

Manchmal ist halt jeder Anfang schwer mit einem Board neuster Generation.

Probleme mit dem Board sind:

- Auslesen der CPU Temps
CoreTemp sagt = 37
ProbeII sagt = 16
Speedfan sagt = 22

Wer lügt?

- 1:1 RAM-Takt
Ich kann im BIOS egal was ich mache nur zwei Teiler einstellen DDR2-667 und DDR2-800. Da ein E2140 auf dem Board klebt kann ich den RAM mit diesen Teilern nicht 1:1 laufen lassen. OC mit 333er RAM wird unmöglich. Ich wollte das Baby wenigstens von 8x200 = 1,6 Ghz auf 8x333 = ca.2,6 Ghz hochziehen. Dazu wären wenigstens Teiler von DDR2-400 oder DDR2-533 notwendig.

- Abschalten von Onboard Komponenten
Nach der Installation sämtlicher Komponenten und Windows + Treiber wollte ich alle nicht benötigten OnboardGeräte abschalten (zweites Netzwerkinterface, Onboardsound, OnboardSerialPort, OnboardSATAController usw.). Wenn ich dies tue dann bekomme ich nichts anderes außer ein schwarzes Bild. Erst nach Reset durch Batterie entfernen gehts von vorne los.

Dazu gesellen sich Treiberprobleme die ich aber immer mehr in den Griff bekomme.

Die Konfig ist folgende:

ASUS P5K WS
Intel E2140 1,6 Ghz
4 x 1 GB Aeneon 667er RAM
MSI ATI HD 2400 Pro
Creative Audigy 1
3ware AMCC Escalade 9500S-8
Tagan 480 Watt Netzteil

Irgendwelche Erfahrungen oder Tips?

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand irgendwelche Ideen?

Insbesondere Aussagen zum Teiler wären interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh