Probleme mit ATi-Tool :(

felix-mgh

Neuling
Hallo Leute,
ich habe da ein paar Probleme mit dem ATi-Tool 0.25 Beta 14.
Also ich habe alles nach dem X1900 ATITOOL Kompendium eingestellt.
Und bei 3DMurks 06 oder CoD² habe ich auch keine Probleme gehabt.
Aber wenn ich Battlefield 2 starte wird der Bildschirm schwarz dann kommt das
der Monitor keine Signal empfängt und aufeinmal läd das Spiel aber es wird nicht von der 3D Detection erkannt und läuft nur aud 600-500. Das komische dabi ist jetzt, dass BF2 mit 500/600 schneller laüft als vorher ohne ATiTool mit den Sttandarttakten! uNd wenn ich das OC Profil vorher lade kommt ein schwarzer Bildschirm aber ohne das das Spiel geladen wird :( :(
Kann mir eventuell jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI-Tool wurde von ATI gefickt. Seit Catalyst 6.*(2?)..

Schau mal auf der Seite von Wizzard, da hat er sich dazu geäußert. Wird wohl nen Treiberhack benötigt.

J.R. schrieb:
ATI-Tool wurde von ATI gefickt. Seit Catalyst 6.*(2?)..

Schau mal auf der Seite von Wizzard, da hat er sich dazu geäußert. Wird wohl nen Treiberhack benötigt.

Gefickt... Dümmer gehts nicht. Soll das heißen, dass ATI-Tool jetzt nicht mehr funktionieren soll?

Exakt, schon länger so.

x1900 Serie wird offiziell noch nicht einmal unterstützt. Link
Die x1900 Serie ist nun ja schon einige Zeit verfügbar.

ATI is clearly going a path where the clocking-"problem" will remain. They probably need the clocks set at a minimum for correct video-playback (I have noticed video-decoding problems forcing clocks under that minimum of 400/600 while playing video). It's probably because of the way they re-designed the whole video-decoding stuff, to enable the new video-converter and hardware-support for these. The actual clock-change gets done by the driver, so thre's no way around it. It's also unlikely that will ever change anymore in the future. And that would mean ATITool is unusable on CCC from 6.4 and up. Unless W1zzard finds a workaround for it, ATITool will remain unusable this way. They only solution I can see would be a driver-hack, and that won't be so easy... It would also alter your original driver-install, so preferably it should be a "runtime" driver-hack which would occur at every launch of ATITool. Would also make things alot easier switching drivers. There's gonna be alot of hacked drivers if this turns out to be impossible, I bet... ;-)

Seit der x1800 habe ich keine Lust mehr auf Übertakten mit ATI Karten, man hat nur Ärger. Hoch lebe Overdrive!! 0 Probleme damit.

Schabanack

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm bei nem ganz leichten overdrive schon beschwerden vom vpu-recover

wie jetzt? soll das heißen ich kann bei meiner (hoffentlich) bald kommenden x1900xt nichts mehr einstellen über das ati-tool?
ich würde gerne takt und spannung in 2D senken um das teil leiser zu machen...
und das alles geht jetzt nicht mehr oder wie?

danke

ceego

bitte, bevor ihr so schnell ATI-Tool verurteilt schaut mal in diesen Thread... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Da wird alles erklährt was bei der X1900er Serie und ATI-Tool zu beachten ist!
OC ist natürlich noch möglich auch mit den neusten Catalyst Treibern (zur Zeit bei mir 6.5er...), nur muss man den Dienst beenden der die Karte zwischen 2D- und 3D- Modus wechselt. (Alles im Thread beschrieben, siehe Link)

Hoffe ich konnte allen denen das X1900er übertakten mies gemacht wurde wieder ein Funken Hoffnung ins Leben rufen ;) meine XT läuft bei 690/1600 @ Standardkühlung, soviel dazu... :)

@ceego: ich glaube deine Frage müsste somit beantwortet sein... :) Bei mir geht alles, und ich hatte auch keine Ahnung vom ATI-Tool bis vor 2 Monaten...

Greets Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
felix-mgh schrieb:
Hallo Leute,
ich habe da ein paar Probleme mit dem ATi-Tool 0.25 Beta 14.
Also ich habe alles nach dem X1900 ATITOOL Kompendium eingestellt.
Und bei 3DMurks 06 oder CoD² habe ich auch keine Probleme gehabt.
Aber wenn ich Battlefield 2 starte wird der Bildschirm schwarz dann kommt das
der Monitor keine Signal empfängt und aufeinmal läd das Spiel aber es wird nicht von der 3D Detection erkannt und läuft nur aud 600-500. Das komische dabi ist jetzt, dass BF2 mit 500/600 schneller laüft als vorher ohne ATiTool mit den Sttandarttakten! uNd wenn ich das OC Profil vorher lade kommt ein schwarzer Bildschirm aber ohne das das Spiel geladen wird :( :(
Kann mir eventuell jemand helfen?

Hast du die Voltages eingestellt?? :hmm:
3D braucht mehr Vcore als 2D...

natürlich! Die Karte leif ja auch auf 700/790 ! Nur eben das bei BF2 der Bildschirm schwarz bleibt ist mein Prob und die Anisotropische Filterung funktioniert nicht!

Ich hab nen Kollegen, er hat ne 9600XT und nach dem Einspielen des BF2 Patches 1.3 konnte er das Spiel nicht mehr starten :motz: muss nicht an ATI-Tool liegen... er hat's auch nicht benutzt :(
Bei BF2 haben viele Probleme mit Anisotropischer Filterung, ich auch :( hab schon bei COD2 lange gehabt bis ich das Problem im Griff hatte, dort lags an der AA-Filter Optimierung, welche man nur mit ATI-Tool abstellen kann, dort läufts nun Super. bei BF2 werden irgendwie nicht alle Sachen gefiltert, Umgebung ist recht gut, nur vereinzelt sind Treppeneffekte wahrzunehmen. Aber z.B bei den Waffen ist nicht wirklich schön....... Aber mal ehrlich, gibts ein spiel das mehr Bugs hat als BF2? (ok vielleicht schon) Aber bei BF2 ist die Devise: "Neue Patches - neue Bugs"
z.B konnte man einmal mit ner Rakete (natürlich im Spiel) den Server zum Absturz bringen :shot:
Ich würde es dir sagen, wenn ich bei BF2 was rausfinde!

Greets Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
nur muss man den Dienst beenden der die Karte zwischen 2D- und 3D- Modus wechselt

so wie du das ausgedrückt hast, ist es nicht mehr möglich, dass die graka zwischen 3d und 2d unterscheidet, was aber für mich sehr wichtig ist.
aber wahrscheinlich hab ich das falsch verstanden, da im thread erklärt steht dass es doch geht...

genau die takte kannste auch mit standart cat machäään!

Der automatische "umschaltdienst" wird ausgeschaltet weil man sonst keine Kontrolle über 2D und 3D Takte/Spannungen hat. Ich meine natürlich den Umschaltdienst des Catalyst Treibers, der darf sich nicht ins ATI-Tool hineinmischen!

Also muss man manuelle Profiles machen, die man dann ensprechend umschalten kann.
im ATI Tool kann man verschiedene Profile erstellen... kannst sogar für jedes Game eigene Takte setzen ;) Ich hab mir ein 2D und ein 3D Profil erstellt. Bei allen Games erzwinge ich das 3D Profil, wenn ich das Game schliesse schaltet automatisch das 2D Profil ein... Bitte schau dich nochmal im ATI Tool Kompendium um, dort steht das auch.. :bigok:
wofür ich ATI-Tool benutze?? sollte eigentlich klar sein... wegen den Spannungseinstellungen... mein GPU kommt mit standardspannung nicht auf 690MHz... Overclocking halt ;) übrigens kann man auch für jedes Profil eine Lüftereinstellung machen (statisch @ xx % ODER variabel (ab xx °C xx % Lüfter, da kann man ca. 8-10 Abstufungen machen))

Also so hab ich es eingerichtet: 2D Profil: niedrige Spannung, niederiger Takt. (wird geladen, wenn die *.exe geschlossen wird, welche das 3D Profil erzwingt, quasi "Back to desktop")
3D Profil: erhöhte Spannung, erhöhter Takt. --> wird per *.exe mit geladen (für *.exe stehen jegliche Games ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
Bitte schau dich nochmal im ATI Tool Kompendium um, dort steht das auch.. :bigok:

brauch ich nicht, jetzt hast dus mir ja schon erklärt!:cool:
ne quatsch, das hab ich schon vorher gewusst, ich wollte eigentlich auch keine antwort mehr auf meinen post, wollte nur zum ausdruck bringen dass ich dich missverstanden habe. eine weitere erklärung den hinweis auf das kompendium hätte es nicht gebraucht, aber danke trotzdem, man weiß ja nie...:d

@ ceego: hab mir jedenfalls wirklich mühe gegeben :cool:
aber ist schon okey, denn vielleicht hat mich sonst wer missverstanden :)

Finds bescheuert dasss es net mehr damit richtig geht ... ausser auf ne umständliche Art und Weise. Naja was solls

@Rauwman: entweder lässt mans sein wegen dem bisschen mehraufwand, oder man lernt halt was dazu... :motz:
So konservativ kann man nicht denken, wenns um Hardware geht..

ja.. aber warum kompliziert wenns auch einfach geht? Ich finds halt bescheuert... warum auch net. Das ATI Tool geht besser mit der neuen NV reihe als mit der ATI :d

Mfg

okey.. ATI Tool könnte einige Schritte automatisieren, wie z.b den Dienst abschalten! Aber es benachrichtigt einem auf jedenfall schon (ist wenigstens etwas)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh