Problem mit Graka HD 4870, Ruckelorgien in Spielen?!

Maestro22

Neuling
ob es ein problem ist, könnt ihr mir hoffentlich sagen

gestern abend war ich am "The Witcher" spielen und hab ab und zu mal auf den desktop getabt, irgendwann ging mein monitor dann nicht mehr (hatte ich bei witcher, aber auch nur beim tabben, schon 1-2 mal)

musste den pc dann auch per knopf runterfahren und neu hochfahren, dann ging der monitor problemlos, es kam allerdings eine etwas merkwürdige fehlermeldung (zumindest für mich als pc laien)

so wie ich es verstanden hab, stand da folgendes: ich hätte wohl mal overclockt und diese einstellungen können mit dem systemstart nicht mehr aufgerufen werden, ob ich die letzten funktionierenden einstellungen laden möchte, oder die standardeinstellungen nutzen möchte. da konnte ich allerdings nichts auswählen und musste per Alt+F4 abermals rebooten, danach gings dann

das nervige nur: in spielen wie cod 4, witcher etc. ruckelt es jetzt stellenweise doch schon störend.

was hab ich da kaputt gemacht und vor allem wer kann mir erklären was da passiert ist?? danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du evtl im Fenstermodus gelandet (d.h. es wird das Bild nicht über den gesamten Screen gestreckt sondern du kanns den Windows-Fenster-Rahmen während des Spiels noch sehen)?
Da ruckelts bei mir auch immer. Abhilfe schafft da Alt + Enter drücken..

fenstermodus ist es definitiv nicht!

cpu-z ist was genau? :)

gib bei google cpu-z ein und sauge es dir. dann einfach starten und nachschauen ob deine graka mit pcie 16x angebunden ist.

fenstermodus ist es definitiv nicht!

cpu-z ist was genau? :)

CPU-Z ist ein Tool im Stil von WCPUID. Mit ihm lassen sich CPU Speed, Spannung, Mainboard-Informationen sowie Informationen über die Einstellungen des Speichers anzeigen. Es unterstützt in der Regel alle hochaktuellen Prozessoren von Intel und AMD, meist greift es sogar mit Modellen ganz neuen Typs ein wenig voraus. Neu im Programm ist ein Validation-Prozess, der die Echtheit der Angaben, die mit dem Tool gemacht werden, bezeugen soll.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/?url=24432

Auf den Reiter Mainboard gehen ;)

wird gemacht!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 42
so, jetzt dürft ihr mir sagen ob so alles okay ist, oder obs daran schon was auszusetzen gibt :)

Nö , da haben wir den Fehler ist mit x1 angebunden :)

Mach mal bitte einen Bios Reset und versuch es danach nochmal.

oh gott ... ins bios ... dann auch noch das ganze resetten ... kann ich da was kaputt machen? :d

hilfe! :)

Dann schnapp dir mal schnell dein Handbuch ;)

Bios resetten und dann wieder rein und die default einstellungen laden , wenn das nicht hilft mal ein bios update machen bitte :)

okay, werd mich morgen abend dann in ruhe dransetzen.

ist aber auf jedne fall ne sache der einstellungen und ich muss nicht im pc innenleben rumbasteln, oder? ;)

dann bin ich schon mal beruhigt!

handbuch vom mainboard schau ich mir dann noch an gleich.

so leute, hab ein wenig (mit hilfe) rumgewerkelt und folgendes gemacht

Bios -> Cell Menu

Option: "PCIEx4 Speed Controller" von Auto auf 4x gestellt

in CPU-Z steht jetzt: Link width x16

ursache behoben oder nur getrickst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh