Problem mit DPC-Latenzen bei Thinkpad SL510

phatt

Enthusiast
Ich habe massive Probleme mit den DPC-Latenzen meines Notebooks.
Es ist ein Thinkpad SL510 NSL7MGE/28477MG
mit einem T6570 (2,1GHz), 4GB RAM, 250GB 5400U, 15,6" HD LED (matt) 1366x768, GMA 4500MHD... falls mehr infos benötigt werden bitte nachfragen.

habe mit folgendem tool ermittelt, dass die latenzen zum einen schon eher hoch sind und dann auchnoch extreme ausschläge hat, die dann auch musikwiedergabe zum kurzem einfrieren bringt...

DPC Latency Checker, Download bei heise

da ich das notebook auch für mein traktor scratch duo (ein system mit dem man mit timecodevinyls (schallplatten) digitales material scratchen kann) nutzen möchte ist dies sehr unschön...

ich setzte win7 ein und habe bereits alles auf volle leistung (energiemanagement) eingestellt, die leistung auf hintergrunddienste optimiert, hatte testweise sogar die stromsparfunktion der cpu deaktiviert, einige geräte im gerätemanager deaktiviert - bisher leider alles ohne erfolg...

was kann ich tun um die latenzen gering zu halten bzw diese ausreißer zu eleminieren?

gruß phatt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, für Musik"machen" musst Du da eher ein externes Audiointerface nehmen. Verwendet traktor auch ASIO-Treiber? dann probier es vlt mal mit den "Asio4all"-Treibern.

habe ein externes audiointerface (audio4dj von native instruments) habe bisher auch dessen treiber verwendet aber werde mal die ASIO4ALL ausprobieren...

das interface haste auch als Sound"karte" in der Anwednung aktiviert, bzw. dessen ASIO-Treiber? manchmal werden nicht die ASIOs automatisch übernommen für die Einstellungen.

ja das interface ist in der anwendung (traktor) ausgewählt.

aber selbst wenn ich die anwendung nicht laufen habe (also windows IDLE) treeten die latezen auf...

sonstige Treiber alle aktuell? Könnte ne Software im Hintergrund stören?

alles auf dem neuesten stand und windows auch erst vor 2-3 wochen installiert - es laufen nur die standard-hintergrunddienste von windows und avast (daran liegt es auch nicht - auch schon deaktiviert gehabt)...

was ich noch erwähnen sollte - auf meinem desktop (siehe sig) läuft alles problemlos und ohne größere latenzen...

ich habe zur probe alle geräte deaktiviert, die nicht benötigt werden, dies hat die latenz im schnitt ein wenig verbessert, allerdings treten die peaks immer noch auf...
deinen link werde ich mir mal zu gemüte führen - vielen dank dafür!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh