Problem mit der 7950GX2

OC-Freak

Neuling
Hallo Leutz!

folgende Situation:

Seit ich meine 7950GX2 in Betrieb habe, startet mein System nicht ordnungsgemäß. Nach dem Bootscreen bekomme ich für ein paar Sekunden ein schwarzes Bild, dann folgt der Willkommensbildschirm. Wenn die Grafikkartentreiber nicht installiert sind, passiert das nicht.

Was soll ich tun? Ist das normal bei der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches netzteil hast du ? falls es zu schwach ist, liegt es daran.

Habe ein BeQuiet Straight Power 500 W.

Das sollte doch reichen, oder?

Was war voher für ne Graka drinne?
Windows frisch?
Drivercleaner benutzt?

Was für Anschlüsse hat denn die GX2, schon mal einen der anderen probiert?

Gleiches Problem hab ich auch!
Hab ein 550W Netzteil (leider noname aber trotzdem).
Was noch auf zu wenig Strom hindeutet ist das wenn ich meinen Prozessor (siehe Sig von Standardtakt 2.6GHZ auf 3.6GHZ hochtakte dann startet sich beim Zocken der Rechner entweder neu (bei Gothic 3) oder bleibt hängen (FarCry) und am prozessor liegts nicht weil wenn der 3 Stunden Prime95 (doppelt) aushält dann sind da 1-2 Stunden zocken auch kein Problem denk ich mal...
Ausserdem macht die Karte im 2D-Betrieb schlieren (fast so als ob kein Treiber installiert wäre-->Treiber=93.71)
mfG

Also ich bin, abgesehen von diesem Problem, mit der Graka sehr zufrieden.
3DMark-Ergebnisse sind auch zufriedenstellend.

Liegts vielleicht an den Treibern?

Öhm gleiches hab ich auch aber das ist normal.
Alles Games und Benches laufen also ein fehler ist es nicht. Hatte ich selbst mit ATI nur das der Schwarze Bildschirm etwas länger wie sonst ist.

HI!
Hab heute auch die GX2 bestellt...was ich da hier gerade so lese: Drivercleaner?! was ist das? Wo gibts das? Wann anwenden? Nach dem normalen Deinstallieren der alten Treiber, oder was???

Ist wie eine Deinstallations-Hilfe. Wo es den gibt und was er genau macht sagt Dir google.

Hallo Leutz!

folgende Situation:

Seit ich meine 7950GX2 im Betrieb habe, startet mein System nicht ordnungsgemäß. Nach dem Bootscreen bekomme ich für ein paar Sekunden ein schwarzes Bild, dann folgt der Willkommensbildschirm. Wenn die Grafikkartentreiber nicht installiert sind, passiert das nicht.

Was soll ich tun? Ist das normal bei der Karte?

Sollte laut einem Posting in einem anderen Thread normal sein, daß der Bildschirm ein paar Sekunden schwarz bleibt, weil die beiden einzelnen Karten der GX2 nacheinander initialisiert werden.

es ist auch völlig normal. die treiber werden halt geladen. ohne die treiber bleibt deshalb auch nichts schwarz.

Noch eine Anmerkung zu der Karte.

Komischerweise startet mein System jetzt schneller als sonst und fährt auch schneller herunter. Mindestens 5 Sekunden Untershied als vorher. Den Bootscreen bekomme ich nur für 1-2 Sekunden zu sehen.

Schön und gut, aber heute ist mein System beim Hochfahren einmal abgestürzt und das ist definitiv nicht normal.

ich habe hier auch so meine kleinen probleme mit der karte. ich kann teils nicht alles auf volle pulle zocken, oder dann habe ich nur 8500 punkte im 05er anstatt die üblichen 16k. weiter geht der spaß damit, das wenn ich Vsync aktiviert habe, komme ich teils nicht über 25-30 fps --> anders gesagt, nicht spielbar (ohne geht es, ist aber beschissen ohne Vsync). Command & Conquer 3, da kann ich einstellen was ich will, ich komme nicht über 20fps.

langsam nervt das dingen etwas :shake:

So, alle Probs scheinen gelöst zu sein.
PC fährt normal hoch und herunter ohne Abstürze, lag wohl an den Treibern.

Gruß

ich habe hier auch so meine kleinen probleme mit der karte. ich kann teils nicht alles auf volle pulle zocken, oder dann habe ich nur 8500 punkte im 05er anstatt die üblichen 16k. weiter geht der spaß damit, das wenn ich Vsync aktiviert habe, komme ich teils nicht über 25-30 fps --> anders gesagt, nicht spielbar (ohne geht es, ist aber beschissen ohne Vsync). Command & Conquer 3, da kann ich einstellen was ich will, ich komme nicht über 20fps.

langsam nervt das dingen etwas :shake:

Ich kann immer nur diesen Satz hier wiederholen:

FrEaK azZoiD schrieb:
Tjo, habe selbe Karte und komischerweise geht SLI mit manchen Treibern nicht !

Habe allerdings XP als OS, Treiber nutze ich den 93.71, mit dem 160.03 z.B. oder dem 91.74 arbeitet nur eine GPU OBWOHL SLI Aktiv ist !

Teste einfach einen älteren Treiber, bei Guru3D.com bekommst ältere und auch neue.

Vergiss aber nicht nach der Deinstallation von den alten Treibern, neustart und dann direkt Drivercleaner auszuführen, dann erst neue treiber draufkloppen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh