Problem mit Analogmodem (56k)

Ronnie.Frown

Neuling
Hallo,

meine Freundin nutzt noch ein altes 56k-Modem, um ins Internet zu gelangen. Leider ist dies seit ein paar Wochen nicht mehr möglich, da das Modem immer den Fehler 676 - Die Telefonleitung ist besetzt oder kein Freizeichen - wiedergibt.

Ich habe mittlerweile alles durchgetauscht bzw. Ersatzgeräte verwendet: Anderer PC, anderes Modem, anderes Kabel, sogar die Telefondose habe ich getauscht. Nichts hat geholfen. Die Telekom sagt, die Leitung sei ebenfalls in Ordnung. Telefonieren funktioniert auch prächtig.

Was mich nun aber wundert ist, dass, wenn ich die Einwahlnummern diverser ISP (z.B. Freenet) per Telefon wähle, ich durchweg die gleiche Fehleransage bekomme ("Leider nicht verfügbar ... wählen Sie 018065blabla). Normalerweise müsste ich ja ein pfeifendes Geräusch hören? Wenn ich von einem anderen Anschluss aus anrufe, ist dies übrigens auch der Fall. Was sagt mit dieser Umstand nun? Liegt hier doch ein Fehler seitens der Telekom vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt mit dieser Umstand nun? Liegt hier doch ein Fehler seitens der Telekom vor?
Vermutllich ja. Um welchen Telefonanschluss in welchem Tarif handelt es sich denn?

Ich würde ja einen Wechsel zu DSL empfehlen oder mindestens ISDN. Mit einem klassischen Modem ist heutzutage das Internet doch gar nicht mehr vernünftig zu nutzen. Sogar übers Handy surfen ist schon weit schneller ;)

Vermutllich ja. Um welchen Telefonanschluss in welchem Tarif handelt es sich denn?

Ich würde ja einen Wechsel zu DSL empfehlen oder mindestens ISDN. Mit einem klassischen Modem ist heutzutage das Internet doch gar nicht mehr vernünftig zu nutzen. Sogar übers Handy surfen ist schon weit schneller ;)

Ja, ich weiß. Aber sie nutzt es hauptsächlich, um einmal in der Woche die Mails zu checken - da reicht ein Modem.

Der Anschluss ist wie gesagt analog, Tarif ist einer der by Call Tarife von Freenet (0,7 Ct/Min oder sowas). Mit einem anderen ISP funktioniert's aber auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh