Problem mit adapter für Festplatte

R Final

Neuling
Hi
Ich sollte für nen Kumpel folgendes heraus finden.
Er hatt auf seinem Mainboard keinen SAta anschluss trotzdem hatt er sich ne Sata festplatte gekauft :( naja wie auch immer. Dann hatt er sich einen adapter gekauft (ne raid PCI karte) damit die Festplatte funktioniert ,aber leider geht dies nicht ich hab zwar seine Festplatte bei mir angeschlossen damit ich windoof drauf klatschen kann usw. dies hatt auch funktioniert die Festplatte wird weiterhin nicht erkannt.OK in der anleitung stand mann müsse ne bestimmte datei von der mitgelieferten cd auf ne diskette aufspielen und diesen dann laden damit die PCI Karte samt festplatte erkannt wird was ich auch gemacht habe ABER immer wenn ich versuche diese datei von der diskette zu laden steht das diese datei beschädigt sein.

Ich hab schon mehrere disketten versucht da ich dachte diese könnte beschädigt sein aber der Fehler besteht weiterhin hatt jemand ne IDEE =?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit "erkannt"? wird sie denn im BIOS erkannt und angezeigt?
ich vermute mal du meinst, sie wird bei der installation eines betriebssystems nicht erkannt. was auch völlig logisch ist, denn wenn die platte an einer PCI-karte angeschlossen ist braucht das betriebssystem die entsprechenden treiber.

falls die rede von windows ist:

die diskettenmethode hat bei mir noch nie funktioniert (ich kann die treiber von der diskette laden, die platte wird dann auch erkannt, aber wenn die setupdateien auf die platte kopiert werden sollen kommt ne fehlermeldung).
was sehr gut funktioniert ist, den treiber mit nLite bzw. vLite in die setup-cd zu integrieren.

Das Problem ist das der treiber keine exe hatt soll ich dann einfach die Datein die da sind auf die festplatte kopieren ?

der link geht leider nicht :d

den treiber eigenhändig kopieren ist schwierig. die treiber bestehen aus einer INF-datei und einer oder mehreren treiberdateien (.sys). in der inf-datei stehen die setupinformationen und welche treiberdateien wohin kopiert werden müssen. die treiberdateien kann man zwar auch manuell kopieren, aber die inf-datei installieren kann nur das windows-setup oder der benutzer unter windows selbst. ansonsten müsste man alles, was die inf-datei macht, von hand in das system frickeln. vielleicht gibt es ja noch eine andere lösung, ich kenne leider keine.

ich bleibe bei meiner empfehlung: den treiber mit nLite in die setup-cd integrieren. funktioniert immer und geht fix.

edit: du hast übrigens immer noch nicht gesagt, um welche version von windows es geht und wann der fehler genau auftritt (beim setup? beim booten?) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh