Grim-Reaper
Enthusiast
Ich habe heute 2 weitere DDR1-400 Riegel erhalten und zu meinen bisherigen eingebaut.
Allerdings handelt es sich einmal um Kingston Value RAM und neu sind Kingston Hyper X, insgesamt also 4x 1GB.
Jedes Paar einzeln genommen funktioniert bestens.
Gepaart jedoch startet der PC nur ohne Windows.
Ins BIOS komme ich auch nicht richtig.
Einmal versuchte er das BIOS zu laden (Hyper X Kanal 1, Value Kanal2).
Vertausche ich die Paare kommt nur das Mainboard Logo, mehr nicht.
Ich dachte es sei kein Problem verschiedene Module zu kombinieren, solang man die Kanäle gleich bestückt und in Kauf nimmt, den langsameren Takt zu nehmen.
Woran kann es also liegen?
Derzeitige BIOS Einstellungen?
Zu altes BIOS?
Inkompatibilität des Boards?
Falsch bestückt?
Mainboard ist ein ASUS A8N-E (nForce 4, S939) und die Riegel habe ich jeweils den Slot-Farben nach gepaart.
Also jeweils Hyper X in den 1. und 3. (blau) und Value in 2. und 4. (schwarz) bzw. auch umgekehrt probiert, siehe oben.
Bitte um Hilfe
Allerdings handelt es sich einmal um Kingston Value RAM und neu sind Kingston Hyper X, insgesamt also 4x 1GB.
Jedes Paar einzeln genommen funktioniert bestens.
Gepaart jedoch startet der PC nur ohne Windows.
Ins BIOS komme ich auch nicht richtig.
Einmal versuchte er das BIOS zu laden (Hyper X Kanal 1, Value Kanal2).
Vertausche ich die Paare kommt nur das Mainboard Logo, mehr nicht.
Ich dachte es sei kein Problem verschiedene Module zu kombinieren, solang man die Kanäle gleich bestückt und in Kauf nimmt, den langsameren Takt zu nehmen.
Woran kann es also liegen?
Derzeitige BIOS Einstellungen?
Zu altes BIOS?
Inkompatibilität des Boards?
Falsch bestückt?
Mainboard ist ein ASUS A8N-E (nForce 4, S939) und die Riegel habe ich jeweils den Slot-Farben nach gepaart.
Also jeweils Hyper X in den 1. und 3. (blau) und Value in 2. und 4. (schwarz) bzw. auch umgekehrt probiert, siehe oben.
Bitte um Hilfe