Problem: ASUS A8N-E und 9600GT-Grafikkarte

TheOperator

Neuling
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einem schon etwas betagten Mainboard, dem ASUS A8N-E. Bisher läuft es unter einem Enermax 425W-NT mit einem AMD 64 3200+ und einer Gainward 7600GT problemlos. Verbaut sind weiterhin 2GB Kingston-Arbeitsspeicher sowie eine Festplatte und ein IDE-Brenner. Bios ist auf dem "neusten" Stand (1013).

Jetzt habe ich mal eine 9600GT von PNY gekauft, um auch etwas mehr Grafikleistung zu bekommen. Der Rechner läuft an, piept 1x wie üblich und gleich darauf 3x kurz, ein Bild bekomme ich allerdings nicht angezeigt, obwohl der Rechner den Festplattengeräuschen nach zu urteilen wie gewohnt hoch fährt.

Selbstverständlich habe ich die Stromversorgung vom Netztteil richtig mit der Grafikkarte verbunden. Die Karte selbst funktioniert auch tadellos in einem Testsystem des Händlers, an der kann es also auch nicht liegen.

Ich hege daher den Verdacht, dass es evtl. am Mainboard liegen könnte, weshalb ich auch in dieses Unterforum schreibe. Hat jemand in Verbindung mit ähnlichen Grafikkarten und jenem Mainboard schon mal Erfahrungen gemacht oder hat einer Tipps an was es evtl. liegen könnte, ich wäre sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ja auch nicht. Dein Board hat nur AGP 8x aber du brauchst für Die 9600er einen PCIe 16x Bus^^
Kauf dir ein billiges AM2 Board und du kannst die Karte nutzen

Das Board hat PCI-E, sons würde die ned reinpassen.

Mal CMos resetten.

Dem Beepcode nach zu urteilen, heißt das, dass keine Graka erkannt wurde.

Geht ja auch nicht. Dein Board hat nur AGP 8x aber du brauchst für Die 9600er einen PCIe 16x Bus^^
Kauf dir ein billiges AM2 Board und du kannst die Karte nutzen

Nee, das haut so nicht ganz hin. Hat schon einen PCIe-Steckplatz, die 7600er war ja auch PCIe. Jedenfalls dürfte ein AM2-Board nicht des Problems Lösung sein, da ich dann auch den Prozessor (ist derzeit noch Sockel 939) und den Arbeitsspeicher (ist noch einfacher DDR) wechseln müsste, was ich im Endeffekt eigentlich vermeiden wollte. Grundsätzlich sollte es nur um die Aufrüstung der Karte gehen.

Wo steht was von AGP?

Die 7600gt gibts auch für PCI-E

Cmos reset...

Nach meiner Erfahrung ist das A8N leider mit einigen PCI-e 2.0 Grafikkarten inkompatibel...

Wenn der Cmos reset ( richtig mit Batterie raus und Jumper umstecken für 30s ) nichts bringt, dann kanst du die Karte vergessen.

Nach meiner Erfahrung ist das A8N leider mit einigen PCI-e 2.0 Grafikkarten inkompatibel...

Wenn der Cmos reset ( richtig mit Batterie raus und Jumper umstecken für 30s ) nichts bringt, dann kanst du die Karte vergessen.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen, da ich selber mal ein Asus A8N-E besessen habe und meine mich erinnern zu können, das da mal eine 9600 GT drinnen lief. Ist schon etwas länger her, deswegen möchte ich mich jetzt nicht darauf versteifen, aber ich denke, vom Prozessor her, wird die Karte im Leben niemals richtig ausgelastet.

Nee, das haut so nicht ganz hin. Hat schon einen PCIe-Steckplatz, die 7600er war ja auch PCIe. Jedenfalls dürfte ein AM2-Board nicht des Problems Lösung sein, da ich dann auch den Prozessor (ist derzeit noch Sockel 939) und den Arbeitsspeicher (ist noch einfacher DDR) wechseln müsste, was ich im Endeffekt eigentlich vermeiden wollte. Grundsätzlich sollte es nur um die Aufrüstung der Karte gehen.

Also bei einem AMD 3200+, Sockel 939, da reicht Deine 7600 GT dicke.

Mach Dich mal schlau, indem Du diese Liste zur Hand nimmst und Dir die passende Karte heraussuchst.

Also, ich lese da, das Deine "alte" 7600 GT vollkommen zu Deiner CPU passt!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die 9600GT oversized für die CPU ist, ist das nicht die Lösung des Problems.

Außerdem wird er damit trotzdem mehr 3D Leistung haben, wenns läuft.

@Hoschi347
Ich schrieb "mit einigen" - es reicht eine Karte von einem anderen Hersteller ( vll. anderes Bios ) und das Problem ist weg - ich habe ~den selben Chipsatz und es funktioniert "ohne" Probleme ( erst mit PCIe @>=105MHz ). ;)

Leider bringt dem TE meine Lösung nichts weil er kein Bild bekommt.

Also ich danke euch schon mal für die zahl- und hilfreichen Antworten.
Den CMOS-Reset habe ich nicht mehr ausprobiert, die Anwort kam bereits, nachdem ich die Karte wieder zurück gegeben hatte.

Ich werde jetzt ein wenig warten und die alten Komponeten (DDR1, Ein-Kern-Prozessor und das alte Mainboard) generell durch aktuelle Produkte ersetzen.

Da wird dann auch ein Zwei-Kern-Prozessor zum Einsatz kommen, der auch besser zu einer 9600GT passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh