PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil 16GB OC - Temperaturprobleme bei verschiedenen Einbau Positionen

philips

Urgestein
Meine neue Devil hat Temperaturprobleme, welche an der Einbaulage liegen bzw. sich verändern.
Dabei wurde die Karte durch drehen des Gehäuses in der Lage geändert, eigentlich wollte ich in ein The Tower 300 umziehen, das geht gar nicht. Aber selbst im aktuellem Cube CI-02B-OP gibt es Probleme.
Die Karte bleibt nur in der "normalen Einbaulage", also waagerecht, Lüfter nach unten kühl.

1. Thermaltake The Tower 300, Karte steht hochkant, Anschlüsse oben - 113,4°C Hotspot
2. Chieftec Pro Cube CI-02B-OP, Karte steht senkrecht auf dem PCI Slot, normele Desktop Bauweise seit Jahrzehnten - 91,9°C Hotspot
3. Karte in "normalen" Gehäusen in "normaler Einbaulage, also waagerecht, Lüfter unten - 80,2°C Hotspot

Meine Powercolor Red Devil 9070XT ist somit nur für "normale" Gehäuse geeignet. In allen anderen Lagen funktioniert das Kühlsystem nicht richtig!
Nun habe ich von mindestens einem weiteren User hier Kenntnis, bei dem es auch so ist. Ist das ein Herstellungsfehler?
Die letzten 3 unscharfen Fotos entstanden nach einem Lauf mit Superposition Benchmark alle im Cube CI-02B-OP durch drehen des offenen Gehäuses!

Anhänge

• 10.min.Starfield.Karte.in.normaler.Einbaulage.jpg
    10.min.Starfield.Karte.in.normaler.Einbaulage.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 40
  • 10.min.Starfield.Karte.in.Desktop.Einbaulage.jpg
    10.min.Starfield.Karte.in.Desktop.Einbaulage.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 54
  • Einbaulage Hochkant Anschluesse oben.jpg
    Einbaulage Hochkant Anschluesse oben.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 44
  • Desktop Einbaulage.jpg
    Desktop Einbaulage.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 40
  • normale Einbaulage.jpg
    normale Einbaulage.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 39
  • waagerecht.Luefter.unten.jpg
    waagerecht.Luefter.unten.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • The Tower 300.jpg
    The Tower 300.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • Cube CI-02B-OP.jpg
    Cube CI-02B-OP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war schon mal Thema, bei einer AMD Karte mit eigenem Kühler (quasi Founders Edition bei AMD), da war glaube ich zu wenig Flüssigkeit im Kühler.
Ich würde es reklamieren.

Mein Beileid, wie viele Karten nun bereits gehabt?
Die Vierte denke ich mir auf die Schnelle
Dann musst nur die Standard Einbaulage verwenden, oder geht Karte Retour ?
Danke, ja die 4. wenn man die nicht gelieferte TUF nicht mit rechnet. :oops:
Standard geht nicht, da müsste ich mir noch ein neues Gehäuse besorgen. Ist jetzt im Cube CI-02B-OP und eigentlich wollte ich ins Show Gehäuse the Tower 300 umziehen.
Wäre hilfreich, wenn möglichst viele mit der Devil mal ihre Gehäuse entsprechend drehen und testen könnten. Wenn alle davon betroffen sind, bringt ein Austausch auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten was Powercolor antwortet.
Und um das heraus zu finden lief hier viel mehr ab, als bloße Benchmarks.
Die meisten sehen halt die Temperaturen und schicken die zurück.
Habe nicht ohne Grund 2 hier.:d

Da erwarte ich nicht viel. Abwimmeln, oder Einzelfall. Bei so kleinen Scheißern werden die nix machen. Erst wenn es in in YT läuft, vielleicht

Das war schon mal Thema, bei einer AMD Karte mit eigenem Kühler (quasi Founders Edition bei AMD), da war glaube ich zu wenig Flüssigkeit im Kühler.
Das war bei der Vapor Chamber der 7900XT und/oder 7900XTX mit MBA-Design, zu wenig Flüssigkeit in der Kammer.

Bei normaler Einbaulage (horizontal) hat die Menge meist noch ausgereicht, um genug Flüssigkeit fürs verdampfen zum Kühlerboden zu transportieren, über die Stege in der Kammer.

Vertikal gab es dann wohl Steg die trocken blieben und dann schoss die Hotspot-Temperatur hoch.

Andere Ursachen könnte aber auch zu geringer Anpressdruck sein oder ein Problem mit der Wärmeübertragung vom Thermal-Pad (PTM7950) vorliegen.
Der vertikale Einbau könnte dann den Unterschied machen.

Fraglich ist, ob ein generelles Problem vorliegt oder nur einzelne Karten betroffen sind.

Andere Ursachen könnte aber auch zu geringer Anpressdruck
Sind es nicht 100%.
Einzelfall auch nicht ,habe 2Stück ,extra auf verschiedene Charge geachtet.

Aber man sollte Powercolor erstmal die Chance geben das zu klären.

du hast ja nun deine Antwort
Das ist halt der Weg.
Jetzt geht es weiter ,mal sehen ob das auch so bleibt.
Eine geht zum Händler zurück, das der seine Test durchführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst doch nicht glauben ,das die einen Herstellerfehler so einfach zu geben.
Ein Rückruf kostet die Millionen ,frag mal Amd mit dem Vapor-Cham. Problem.
Aber sicher ist ,so einfach kommen die da nicht raus :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal der8auer angeschrieben. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier meine "persönliche" Antwort von PowerColor.
powerdolor.feedback.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x86
Also mehr schaffe ich mit der Karte nicht. Power +10%, Spannung -80mV, Ram 2800MHz, Lüfter 100%.

Danke für die Mail, hatte das entsprechend kurz mit meiner Karte getestet aber keine Auffälligkeiten feststellen können. Gut möglich dass es ähnlich ist wie damals mit der 7900XTX. Also mit einer gewissen Anzahl die davon betroffen sind.
Ich beobachte das auch mal weiter, ob mehr Fälle in dieser Richtung auftreten.

Hier noch die Durchläufe mit meiner Karte. Je 15min 3DMark Speedway

Anhänge

• 9070XT-RD-vertical.jpg
    9070XT-RD-vertical.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 46
  • 9070XT-RD-horizontal.jpg
    9070XT-RD-horizontal.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 46

Anhänge

• IMG_20250417_095324.jpg
    IMG_20250417_095324.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Mail, hatte das entsprechend kurz mit meiner Karte getestet aber keine Auffälligkeiten feststellen können.
Danke für deinen Gegencheck. Das macht Hoffnung, dass ein Austausch etwas bringt. Aktuell haben wir jetzt hier glaube 3 Karten mit dem Problem. Anhand deiner Ram Temperatur hast du noch eine ohne Samsung Speicher? Ich werde evtl. auf ein Inter-Tech IM-2 umbauen und die Karte behalten. Die ist bis auf das Einbaulagenproblem bisher die beste der 9070XT, welche ich kaufen musste, weil jede bisher irgendwas hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Red Devil zum Händler zurück geschickt, weil die Temperaturprobleme immer schlimmer wurden.
Ich habe nun eine XFX Mercury OC, der Mercury ist das vollkommen egal, keinerlei Unterschiede an den Temperaturen. Also Karte waagerecht, senkrecht, stehend, alles geht. Bei der Red Devil war das ja ein Mega Problem.
Also falls jemand eine nicht normale Einbaulage hat, Empfehlung von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh