Powercolor 5850 falsche Takte?

Karlchen007

Neuling
Ich bin gerade etwas verblüfft: Meine Powercolor 5850, die laut Datenblatt einen GPU-Takt von 725 MHz und RAM-TAkt von 1000 MHz haben sollte, meldet sich im Catalyst Control Center nur mit den "current values" 157/300.

Daher meine Frage: Takten beide Werte im Leerlauf runter?

Als Gegenprobe habe ich GPU-Z (0.3.9) mal mitloggen lassen und 'ne Runde Modern Warfare 2 gezockt, auch dabei bleiben die Taktwerte unverändert. Hier geht der "GPU Load" aber auch nur auf max. 9%. Fordert das Game der Graka so wenig ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal bitte deine komponten inkl. netzteil sagen?
hört sich komisch an.
wie läuft mw2 denn? ruckelts oder flüssig?

Ich bin gerade etwas verblüfft: Meine Powercolor 5850, die laut Datenblatt einen GPU-Takt von 725 MHz und RAM-TAkt von 1000 MHz haben sollte, meldet sich im Catalyst Control Center nur mit den "current values" 157/300.

Daher meine Frage: Takten beide Werte im Leerlauf runter?

Als Gegenprobe habe ich GPU-Z (0.3.9) mal mitloggen lassen und 'ne Runde Modern Warfare 2 gezockt, auch dabei bleiben die Taktwerte unverändert. Hier geht der "GPU Load" aber auch nur auf max. 9%. Fordert das Game der Graka so wenig ab?

Im Leerlauf werden beide Werte runtergetaktet genauso wie es bei dir ist. Bei 3d Anwendungen sollte es allerdings auf normaltakt laufen. Könnte aber auch ein Auslesefehler bei dir ist, wenn die Karte sonst gute Leistung bringt.

Mit den Werten wird CoD: MW2 sicherlich nicht flüssig laufen. Es handelt sich wohl um einen Auslesefehler. Vielleicht protokollierst du mal die Taktraten mittels RivaTuner und schaust wie sie sich vom 2D -> 3D verändern ;)

Ein anderes Indiz dafür, dass die Taktraten in den 3D Modus wechseln ist die steigende Temperatur.

Also, die Komponenten:

cpu: i750
nt: 430W

mw2 läuft auf 1920x1200 auf max. Details absolut flüssig. Laut GPU-Z Logfile steigt die Temperatur von 38° im Leerlauf auf 61°.

Werde dann wohl mal den Rivatuner ausprobieren...

Edit: Ist Rivatuner nicht eigentlich nur für NVidia Grakas?

Zuletzt bearbeitet:
brauchst net,
funktioniert schon alles richtig.

->auslese fehler

RivaTuner kann man sowohl für nVidia als auch für ATi/AMD Karten nutzen. Das spielt überhaupt keine Rolle ;)

Dafür haben wir auch eine tolle Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation des Rivatuners beschwert sich mein Win7-64bit über einen nicht signierten Treiber und meint, ich müsse das Programm wieder deinstallieren.
Startet man trotzdem, findet Rivatuner keinen "supported driver for this adapter". :-(

Da kannst du einen signierten Treiber extra dafür installieren ;)
Entweder bei Gooogle suchen oder im von mir verlinkten RivaTuner Thread fragen bzw. schauen ;)

Hab jetzt RT den x64-Treiber für die Version 2.03 mitgegeben (RT ist allerdings 2.24).
Programm startet ohne Warnmeldung, findet aber scheinbar immer noch keinen Grafiktreiber (installiert ist der neueste Catalyst 10.2). Die "interessanten" Buttons sind nicht verfügbar.

Ggf. ATI-Treiber zu neu?

RT_screenshot.png

Hab's jetzt mit Afterburner versucht. Alles im grünen Bereich, Taktraten gehen ordnungsgemäß auf 725/1000.
Danke für den Tip.

Rivatuner funktioniert nicht mit HD5xxx-Karten und wird es wohl auch nie.
Da kann man sich bei MSI bedanken, weil die ihr crappy Afterburner durchsetzen wollten

Everest liest auch falsch aus deshalb hab ich grad auch rumgeschaut ...

neuste gpu-z liest korrekt aus

also die 157|300 mhz sind völlig korrekt.
das ist schlicht und einfach der "energiesparmodus" der grafikkarte im 2D-modus.

sobald deine graka belastet wird, taktet sie automatisch hoch.

ps. wollte es nur noch einmal zusammenfassen, damit hier nicht wild spekuliert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh