Power LED "flackert"

blinded85

Experte
Guten Morgen liebe Gemeinde :),

ich habe vor Kurzem mit eurer Hilfe einen neuen, kleinen Rechner für meinen Vater zusammengebastelt.

CPU Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX
MB ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Alles läuft soweit ganz gut.
Seit kurzem berichtet mein Vater von einer flackernden Power-LED, sobald er den Rechner startet. Daraufhin hat er sich auf die Google-Suche gemacht und diverse Themen á la "LED flackert - PC startet nicht" gefunden. Dort wird erklärt, dass entweder das MB oder das Netzteil Schuld an der ganzen Sache sind. Also ist er jetzt der Meinung, dass das MB kaputt geht und er "wartet" jetzt quasi darauf, dass der PC nicht mehr startet.
Allerdings läuft das Ding ansonsten ohne Probleme.

Ich bezweifle irgendwie, dass es was mit dem MB zu tun hat. Hat evtl. irgendwer schon einmal Erfahrungen mit diesem "Phänomen" gemacht? Meine Google-Suche brachte kein wirkliches Ergebnis. Ich glaube fast, dass die LED selbst eine kleine Macke hat. Die Steckverbindungen zum MB sind allerdings bombenfest.

Letztendlich will ich nur ausschließen, dass es nicht an den verbauten Teilen liegt und ich nichts zurückschicken muss.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße, der blinded

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, das ging schnell :)

Das habe ich schon gecheckt. Ist definitiv alles richtig angesteckt. Wenn das der Fall sein sollte, würde sie auch nur sporadisch flackern. Es ist allerdings eher wie ein Dauer-Strobo-Flash.

Mein Vorschlag, keine Zeit investieren, solang die Kiste sonst läuft. Schön Backups machen und fertig. Ich würde das Ding einfach abstecken, er weiß ja so auch, ob der Rechner läuft. Denk ich mir.

Oder du schreibst den Support vom Case Hersteller an, sofern kein Noname Produkt.

Astrein, genau das gleiche habe ich ihm auch gesagt. :d

Ist ein Noname Produkt. Es ist halt komisch, dass das Phänomen erst seit kurzem und nicht von Beginn an da war. Er schiebt halt Panik, weil er die ganzen Worst-Case-Geschichten gelesen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh