Plötzliche Abstürze und Neustart ohne Fehlermeldung

jojosch

Neuling
Ich habe seit gestern das Problem, dass bei meinem neuen HP Probook 4540 es plötzlich zu sporadischen System Abstürzen kommt, dass das Notebook einfach ausgeht und neustartet, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Dann hatte ich auch das Problem, dass es bei Windows Start sofort ausging und neustartete, der abgesicherte Modus funktionierte aber. Dann habe ich es irgendwie hinbekommen, dass Windows zwar startete, ich aber keinen Benutzer zum anmelden auswählen konnte. Nun konnte ich mich aber auch wieder anmelden, aber es kam wieder zu einem Absturz.

Worauf kann/können diese Fehler sich zurückführen lassen? Kann es daran liegen, dass ich gestern neuen Arbeitsspeicher verbaut habe? Komischerweise konnte ich damit aber sofort ohne Probleme starten und es wird auch alles erkannt. Im abgesicherten Modus konnte ich auch länger verweilen, ohne dass es zu einem Absturz kam. Was ich vermute, ist ein Software Problem mit der installierten HP Software, da ich mich ja auch nicht anmelden konnte (HP Security Tools Anmeldevorgang mit Fingerabdruck).

Ich lasse gerade einen längeren Systemüberprüfungstest durchlaufen, ein kurzer Speichertest hatte schonmal keine Fehler ausgegeben.

Vielleicht kann mir ja einer helfen... Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Biosversion ist die gleiche. Komisch ist auch das Problem, dass, wenn ich auf herunterfahren gehe, manchmal der Computer nach dem Herunterfahren wieder neu startet?!

Überprüfungen des Rams führen zu keinen Fehlermeldungen.

Es ist der normale Ram verbaut sowie 4 GB von TeamGroup Elite mit 1333 MHZ und Cl9. Genauso wie der verbaute HP Ram 1333 MHZ sein sollte, aber komischerweise steht auf dem Ramriegel etwas von PC3-12800S, was ja 1600 MHZ sein müssten. Auch stehen 2 11en daneben, was auf CL9 hinweisen könnte...

Aber wieso läuft das Notebook im abgesicherten Modus bzw. startet überhaupt und so?

Erstmal in Originalzustand zurückversetzen, sprich zusätzliches RAM ausbauen. Dann die HP eigenen Systemtests laufen lassen. Und wenn das alles nichts bringt mal mit einer Linux Live-CD booten und damit ein wenig arbeiten. Wenn es dann auch Probleme gibt liegt ein HW Defekt vor, sprich HP kontaktieren oder beim Lieferanten zwecks DOA Tausch nachfragen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich schätze mal, dass es doch am zusätzlichen Ram liegt, da ja nun verschiedene Ramgeschwindigkeiten und Latenzen verbaut sind. Zumindest hatte ich den Werkszustand wiederhergestellt und auch die HP eigenen Systemchecks laufen lassen ohne Fehler und als ich dann Windows neu einrichten wollte, kam es zu gelegentlichen Abstürzen während der Installation. Nun habe ich nur einen Ram Riegel drin und es scheint wieder alles stabil zu laufen. Also werde ich mir wohl einen Ramriegel mit 1600 MHZ und CL11 besorgen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh