picoPSU 150W gesucht - wie war das nochmal?

K

kaigue

Guest
Moinsen,

kann mir einer erklären, wie das mit diesen picoPSU funktioniert?
Leider bin ich nur diese Klötze an ATX NTs gewöhnt ;)

Ich stecke also einfach dieses Teil (24pin ATX picoPSU 150W auf mein Mainboard (ui, es hat sogar ein 4pin Anschluss) und brauche dann nur noch ein passenden DC/AC Wandler, der auch für 150W spezifiert ist, oder wie? Also sowas externe Netzteil 120W

Mit 150W habe ich leider keinen solchen externen Adapter gefunden.

Vielleicht kann mir da ja noch jemand was schreiben :)

Danke.

K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig

aber wenn du so einen hohen verbrauch hast das du ein 150W Pico und ein 120W NT willst ist das raus geschmissenes Geld.In dem Bereich sind normale ATX NT genauso Effizient oder sogar besser.

Was soll den damit für ein Sys betreiben werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber für normales ATX habe ich im mini ITX Gehäuse kein Platz.
Im Sugo SG05 ist zwar schon ein NT drin, das wäre mir aber zu laut und zu groß!

Gut, vielleicht reicht auch 120W:

Folgende Komponenten will ich verbauen:

E8400 E0 CPU
Zotac 9300 WiFi mITX
Postville Intel SSD 80GB
Pioneer Slimline DVD-RW
2x 120mm Lüfter

Da sollten doch auch 120W reichen, oder?

(Bzw. ersetze den E8400 mit einem E6300 oder gar E3400, dann muss es einfach reichen ;) )

Die Frage ist, wenn ich ein 150W picoPSU habe, brauch ich dann auch ein 150W externen Adapter oder reicht dann auch 120W?

Danke
K

Ok das ist natürlich was anderes.

du kannst an den 150W Pico anschließen was du willst.

Wenn es das gelbe sein soll muss das externe NT 12V haben.

Wenn du ein Strommessgerät hast solltest du erst mal deinen Verbrauch beim Booten und unter Vollast ermitteln.

Hier gibt es ein paar Bundles die wesentlich günstiger sind.

Ich weiss nicht genau wie sich der Verbrauch zwischen einem X2 245 und einem E8400 verhält, aber ich hatte mit einem Athlon X2 245, HD3200 onBoard, 4GB ram, ST SSD 64GB einen maximalen verbauch von 90Watt unter Vollast

Hm, das sollte ähnlich sein. Ich denke, 120W sollten reichen.

Kennt ihr einen Reseller in Deutschland, der diese PicoPSU vertreibt?
Ich finde nur die Herstellerseite in den USA mini-box.com

K

Super, danke!

Dann nehme ich doch da einfach die 150W picoPSU.

Welchen externen Adapter benötige ich denn dazu?

In dem Shop haben einige geschrieben, dass sie die 150W picoPSU mit einem 120W AC/DC Adapter betreiben würden (oder gar nur 80W). Wie viel W muss der AC/DC Adapter haben? (Und welche Stromstärke?)

Danke,
K

Du kannst an den PICO anschließen was du willst.Das NT muss nur 12V haben da es ja ein gelbe (12V) Pico ist.

Das größte 12V NT ist das hier.

Hey Leute,
bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich lieber hier:
Dieses "Pico PSU" ist für mich ganz neu. Hab davon noch nie was gehört.
Jetzt hab ich mich folgendes gefragt:
Meint ihr so ein kleines Ding würde genug Power für einen Core-i5-750 bereitstellen? Mainboard soll vermutlich das kommende 1156-mini-ITX Board von DFI werden. Als Grafikkarte eine passive Radeon HD 4550. Außerdem eine normale 3,5"-Hdd, eine SSD und ein optisches Laufwerk... Abgesehen davon natürlich diverse USB-Gerätschaften.

Ich interessiere mich für das Netzteil eigentlich nur aus Platzgründen im geplanten Gehäuse: Lian Li PC-Q07

Hi,
kenne mich leider nicht genau aus wie viel Strom aktuelle Mainboards brauchen, aber denke mal 75W für mobo hdd und lw müssten reichen oder? Hoffe das insgesamt ein 200W Nt reicht(wer sich besser auskennt kann mich gerne verbessern ;)) Als Pico PSU z.b. das hier: http://www.cartft.com/catalog/il/431 für 46,95€ 200W an 12V sind immerhin stolze 16,6W da gibts leider nicht viele kleine Netzteile^^
entweder du greifst zu einem Ringkerntrafo mit Gleichrichter einem Ordentlichen Elko wobei du hier noch eine Spannungsregelung benötigst(ein 12V trafo hat immerhin 20V Leerlaufspannung, nach dem Gleichrichter) wobei du für diese Lösung eine entsprechende Ausbildung haben solltest(das Netzspannung lebensgefährlich ist weis hoffentlich jeder^^)
oder zu einem fertigen 12V Schaltnetzteil wie diesem: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=66869;PROVID=2402
das Ding kann 16,7A und bringt stabilisierte 12V(liegt unter den +/- 10% welche die Pico PSU verlangt) sollte also reichen... kostet 44,75€
Gesamtkosten sind knapp 90€ ohne Versand...

aber nur mal so: in das Case passt doch ein normales ATX Netzteil......

mfg, Simel
PS:hab alles nach meinem besten gewissen zusammengesucht, bin aber auch nur ein Mensch und Fehler sind nicht ausgeschlossen.

Wow Simel, danke für deine Nachforschung :) Ich muss zugeben, dass ich von dem ganzen ziemlich wenig verstehe, weshalb für mich natürlich nur die "fertige" Version in Frage kommt.
Du hast natürlich recht: In das Gehäuse passt ein normales ATX-Netzteil. Allerdings ist dann in dem Gehäuse nur noch so wenig Platz, dass vielleicht grade so noch der Boxed-Kühler oder irgend ein anderer sehr flacher Top-Blow Kühler reinpasst. Und bei der CPU die ich einbauen möchte sollte doch schon ein guter Luftstrom gewährleistet sein, oder nicht?
Laut diesem Test (Computerbase) der von mir anvisierten Graka Radeon HD 4550 schluckt das System unter Last 172 Watt. Der ihr Testsystem besteht aber aus einem auf 4 Ghz übertakteten Intel Core 2 Extreme QX9770 (4x 3.20GHz) mit einer TDP von 136 Watt... Naja, ich denke die von dir veranschlagten 200 Watt sind schon notwendig. Das verlinkte 12V Schaltnetzteil hat wie ich sehe einen kleinen Lüfter. Sicher nervig? :P Gibts denn auch welche ohne?
Viele Grüße

Hi,
in dieser Leistungsklasse gibt es kaum noch Netzteile ohne lüfter. Da das Nt einen Wirkungsgrad von 79% hat und somit stolze 42W abwärme, da das case von dem ding wie du siehst recht klein ist, ist der lüfter zwingend notwendig...
Aber: das ganze Ding ist 9,9cm Breit, d.h. ein 92mm Lüfter würde rein passen ;) zudem ist das ganze noch Temperatur geregelt. Denke also dass das nt nicht all zu laut sein wird.... wenn doch findet sich immer ein weg es leiser zu bekommen^^

zu den 200W: is doch prima, haste bischen Spielraum falls mal ne kräftigere CPU/graka reinsoll auserdem verbraucht das ganze ja nicht mehr Leistung nur weil das Nt mehr power könnte^^
mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh