Phenom II 940 startet nicht auf Gigabyte GA-MA770 DS 3 Rev. 1.0

MarcoB.

Enthusiast
Tja... was soll ich sagen;

nach einer Woche warten habe ich das Schmuckstück nun in den Händen!
Verbaute es natürlich gleich auf meinem Gigabyte GA-MA770 DS 3 mit dem, natürlich auktuellen, BIOS F7h.

Das BOARD lief bis eben mit einem X2 6000+ akkurat!

Beim Bootvorgang wurde die CPU als Phenom II 940 im unganged DDR 800 Modus erkannt, CPU Spannung 1,35 V, BIOS in Default- Einstellungen!

Der Bootvorgang bleibt allerdings stehen bei:
Verifying DMI Pool Data.......

Danach passiert nichts mehr!

Folgendes habe ich bis dato probiert:

- Bootreinfolge auf DVD (Vista) als erstes Laufwerk eingestellt----> keine Auswirkung

- BIOS auf Defaults----> keine Auswirkung

- alle Anschlüsse überprüft----> alles i.O.

Und nu? :confused:

CPU defekt? Netzteil nicht ausreichend? Habe ein be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2!

Poste mal die Rechnerdaten:

Phenom 2 940
Gigabyte GMA 770 DS3
Team Elite 4 GiG DDr 800
640 Western Digita SATA
Be Quiet 430 Watt
Zotak GT 260 AMP (216)

Vista Home Premium 64 Bit

Hoffe Ihr habt ein paar Lösungsvorschläge!

Danke für die Hilfe!

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja... was soll ich sagen;

nach einer Woche warten habe ich das Schmuckstück nun in den Händen!
Verbaute es natürlich gleich auf meinem Gigabyte GMA770 DS 3 mit dem, natürlich auktuellen, BIOS F7h.

Das BOARD lief bis eben mit einem X2 6000+ akkurat!

Beim Bootvorgang wurde die CPU als Phenom II 940 im unganged DDR 800 Modus erkannt, CPU Spannung 1,35 V, BIOS in Default- Einstellungen!

Der Bootvorgang bleibt allerdings stehen bei:
Verifying DMI Pool Data.......

Danach passiert nichts mehr!

Folgendes habe ich bis dato probiert:

- Bootreinfolge auf DVD (Vista) als erstes Laufwerk eingestellt----> keine Auswirkung

- BIOS auf Defaults----> keine Auswirkung

- alle Anschlüsse überprüft----> alles i.O.

Und nu? :confused:

CPU defekt? Netzteil nicht ausreichend? Habe ein be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2!

Poste mal die Rechnerdaten:

Phenom 2 940
Gigabyte GMA 770 DS3
Team Elite 4 GiG DDr 800
640 Western Digita SATA
Be Quiet 430 Watt
Zotak GT 260 AMP (216)

Vista Home Premium 64 Bit

Hoffe Ihr habt ein paar Lösungsvorschläge!

Danke für die Hilfe!

Marco

Ist das Board inkl. Bios für den Phenom II 940 ausgelegt?

Netzteil könnte ein problem sein, eventuell mal ein stärkeres probieren.

Clear Cmos hast du ja gemacht, denke ich.

Hast du es schon mal mit einem CMOS-Reset probiert?
Manche hier im Forum empfehlen dies bei CPU-Wechsel.

Edit: War zu langsam...

BQ 430 ?
Ist das irgendein Asbach-Uralt-Modell ?

Zunächst alle überflüssigen Laufwerke abklemmen, nur einen Ram-Riegel stecken und Startversuch ...

Bei Gigabyte steht was von Bios FBC nicht F7h ?! Hast du evtl ein falsches Bios geflasht oder eine andere Rev. ? Hab Rev. 2.0 angesehn

EDIT: Habs gefunden F7 ist das aktuelle vom 5.1.09

Zuletzt bearbeitet:
Stell, falls es nach dem CMOS Reset immer noch nicht geht, testhalber mal den Speicherteiler auf 533/667, den CPU Multi runter auf ~2,6 GHz und dann auch die vcore auf ~1,25.

ciao & Viel erfolg

Alex

Problem gelöst!

Habe Eure Tipps befolgt.... ein RAM Riegel raus, CMOS Clear, Brenner abgeklemmt und siehe da... AMD Update Sucess! Lag wohl doch am CMOS (schätze ich mal!)

CPUID erkennt den Phenom mit 3000 MhZ, schwankt aber bis 800 runter! Liegt wohl an Cool Quiet?!

Noch eine Frage, was bedeutet das mit dem Ganged Modus und wie stelle ich was richtig ein?

Vielen Dank an die beste Community

Ja cNq taktet auf 800 runter! :) Schön das es geklappt hat! Viel Spaß mit dem PII!

Problem gelöst!

Habe Eure Tipps befolgt.... ein RAM Riegel raus, CMOS Clear, Brenner abgeklemmt und siehe da... AMD Update Sucess! Lag wohl doch am CMOS (schätze ich mal!)

CPUID erkennt den Phenom mit 3000 MhZ, schwankt aber bis 800 runter! Liegt wohl an Cool Quiet?!

Noch eine Frage, was bedeutet das mit dem Ganged Modus und wie stelle ich was richtig ein?

Vielen Dank an die beste Community

ja was Kleinigkeiten manchmal bewirken können :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh