Phänomen: Trotz mehr Takt keine mehr Leistung

r3b

Neuling
Also bin gerade an der Graka dran und ab einem bestimmten Takt kriege ich in Benchmarks weniger Punkte als mit weniger Takt. Ich habe schon etwas darüber gelesen kann mich aber nicht mehr genau erinnern.... Sollte man ein anderes Bios mit mehr Vcore draufhauen??? Was hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte, vorher lesen, warum du was tun solst. VCore ist im Prinzip dafür da, um RECHENFEHLER auszugleichen, wegen Leckströmen. Is nich wie beim Motor, mehr Power = mehr Leistung :cool: . Mehr VCore dann z.B., wenn du Bildfehler sehen würdest, die auf Rechenfehler zurückzuführen sind (es gibt btw nen netten fixierten ganz oben im Graka-Forum, den zu lesen, könnte helfen).
Hast du nur am GPUtakt oder auch am RAM geschraubt? Sonst probiers vielleicht mal, synchron zu bekommen? Hab da mal sowas gehört...

Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn du deine Graka mal benannt hättest... wenn du z.B. eine hast, die ab ner zu hohen Temp den GPU-Takt runterfährt um Schäden zu vermeiden, ist das ja klar das Problem...

Also, next time: erst mal wissen anlesen, dann aber bei Fragen auch ausführlicher Posten, damit wirds einfacher, dir zu helfen, und du machst nich so viel kaputt :).

Sollten bei Benchmarks die Punkte bei höherem Takt unter dem Wert vom niedrigeren Takt und deren Ergebniss fallen,berechnet der Chip Fehler.Der versucht dies mit einem neuen Bild zu korrigieren bevor Pixelfehler auftreten.Allerdings passiert das im seltensten Fall.Pixelfehler sind´s schon eher.

Gruß

Ist halt ein Wannabe und denkt das ich mir was anlesen muss für eine kleine Frage obwohl er scheinbar selbst nicht lesen kann :lol: .
Ach nimms mir nicht Böse war nurn Scherz :asthanos:

Also wer hat die Antwort parat ??

-> Graka wird nicht zu heiß
-> Gpu und Ram Takt nicht zueinander synchron
-> Keine Bildfehler

xbox schrieb:
Sollten bei Benchmarks die Punkte bei höherem Takt unter dem Wert vom niedrigeren Takt und deren Ergebniss fallen,berechnet der Chip Fehler.Der versucht dies mit einem neuen Bild zu korrigieren bevor Pixelfehler auftreten.Allerdings passiert das im seltensten Fall.Pixelfehler sind´s schon eher.

Gruß

Ergo Takt runter bis sich alles wieder normalisiert mit der Leistung ?

...oder einen anderen Takt zwischen Chip und Speicher bzw. mehr Chip und weniger Speichertakt.Ein V-Mod bringt auf jeden fall mehr von beiden.

Gruß

Das hängt auch von der Synchronisation zusammen.Wie jetzt Speicher und Chip zusammenarbeiten.

Gruß

Ich quäle morgen meine Graka wieder und dann gebe ich bescheid ^^.

na hoffentlich raucht sie nicht ab. :fire:

Aber das mit dem synchronen Takt nehme ich schon sehr ernst.Es kann sich nur um 1 MHz unterschied zwischen Chip und Speicher handeln und schon brechen die FPS ein egal wie beide laufen z.B. 400/800 und bei 400/801 bekommst du weniger wie bei 400/800.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
r3b schrieb:
:lol: .
Ach nimms mir nicht Böse war nurn Scherz :asthanos:

Nein, tu ich nicht, ich mach selbst so viel falsch, da ist das bisschen Überlesen der Sig auch nimmer schlimm :). Naja, nachdem also fast alles aus meinem ersten Post ausgeschlossen werden konnte, hab ich ja immerhin noch die Möglichkeit des nicht-synchronen Takts, wie xbox ja nochmal bekräftigt hat.

Ich denke auch (gelesen hab ich das leider noch nirgends) dass bei asynchronem Takt die GPU evtl. länger auf den Speicher warten muss. Bei mir verhielt sich das leider nicht so wie in (meiner) Theorie.

Poste doch mal Deine Messreihen (also GPU/RAM-Takt und Benchmarkergebnis, vielleicht kann man ja was erkennen...). Der P4 kann throtteln, ich denke bestimmte GPUs auch (6600/6800???), evtl. wird da ja ein Chip zu heiss und stoppt kurz.

Sie muß ja nicht einen synchronen Takt haben.Eine NU läuft auch anders wie eine LE,GT oder Ultra.Es soll einfach auf den genauen zusammenarbeiteten Takt von Chip und Speicher kommen bei dem die FPS bei Aquamark oder 3DMark nicht sofort beim ersten angezeigten Bild langsamer sind wie sonst.Ich habe die Erfahrung gemacht das bei 421/921 die FPS einbrechen und bei 424/921 wiederrum nicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh