iPhone - Info für alle leidgeplagte Tipper - ich vertippe mich nicht mehr!

gogoAustria

Enthusiast
Ich muss kurz einen Hinweis loswerden,
den ich nur in einem einzigen Forum nach langer Suche gefunden habe:
In den letzten Jahren ist das Tippen am iPhone immer schlimmer geworden.
Ständig vertippt, falsche Begriffe, ich war schon fast am verzweifeln.
Lange Texte zu schreiben war eine Katastrophe!
Hab ich mich extrem konzentriert ging's, dann hab ich nicht daneben getippt - aber wer tut das im Alltag schon?

Ich dachte es liegt an mir - dass ich mir damals bei meinem iPhone 7 Plus irgendwie falsche Bewegungen antrainiert habe, die ich bei späteren iPhones (iPhone 12 und 14) nicht mehr loswerden konnte.
Es war manchmal wie verhext, und manche Sätze konnte ich nicht schreiben ohne 10 Fehler zu machen. Teilweise war's absurd mühsam.

- ABER FALSCH GEDACHT - es ist ein Einstellungsproblem!

Apple hat mit einer bestimmten iOS Version (15?) eingeführt, dass die Tastatur "intelligent" antizipiert, welche Taste als nächstes folgen könnte. Unsichtbar passt sie dann die "Größe" der Tasten an, wodurch du sie nicht verfehlen sollst wenn du ungenau tippst - zumindest soweit die Theorie.
Irgendwie funktioniert das aber bei vielen

Leuten nicht, vor allem jene, die früher super zurecht gekommen sind. Es scheint auch ein Phänomen vom deutschsprachigen Raum zu sein, weil mit den Umlauten die Tasten generell kleiner sind. (Daran lags aber nicht!)

Nun die Lösung - vielleicht hilfts ja jemanden:

Unter "Einstellungen" / "Tastaturen" folgende Settings deaktivieren:
"Textvorschläge"
"Rechtschreibprüfung"
"Intelligente Interpunktion"
"Zeichenvorschau"

--> zu meiner Überraschung:
Tippfehler werden trotzdem sehr häufig korrigiert, allerdings fast immer passend und gerechtfertigt - richtige Tipp Fehler eben.

Das ständige "Danebentippen" ist aber nun endgültig wieder Geschichte!

Ich glaubs gar nicht wie glücklich ich gerade bin - ich war echt schon am verzweifeln.

Bitte probiert es unbedingt aus, wenn ihr das Gefühl habt, das iPhone korrigiert euch zu oft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh