PFSense und FreeNAS bzw. Samba-FTP auf einer Maschine?

lal0r

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir vorgenommen, eine Hardwarefirewall zu basteln. Als Platine dient ein Mini-ITX Mainboard mit Intel Atom CPU inkl. onboard-LAN.

Als Firewall-Distribution soll PFSense zum Einsatz kommen. Da eine solche Hardware-Firewall logischerweise zwei LAN-Ports benötigt, wird zusätzlich eine Gigabit-PCI Karte zum Einsatz kommen. Weitere LAN-Karten können nicht verbaut werden, da die Platine nur über einen PCI-Slot verfügt.

Als Speicher in der Kiste wird eine 320GB HDD verwendet. Auf diese Platte wird dann auch PFSense installiert.
Wie bekomme ich jetzt gleichzeitig einen FTP-Server auf der Platte realisiert, wo doch PFSense schon gleichzeitig das LAN verwalten soll?

Der FTP soll nur vom internen Netz erreichbar sein, welches über die Gigabit-PCI Karte laufen wird.

Kann man da mit VMWare was sinnvolles anstellen um die beiden Dienste parallel zu installieren und zu nutzen?

Ich wäre dankbar für Anregungen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe pfsense auf meinem fileserver(2003) mit VM-Server zu laufen
kann keine probleme feststellen leuft jetz schon monate ohne ein neustart
der vm o. des file-servers
fuer entsprechenden durchsatz muss natuerlich genug CPU-Power da sein

Ich finde es fraglich auf eine Maschine die direkt am Internet hängt und primär als FW dienen soll meine ganzen Daten abzulegen...

Auf dem "Fileserver" sollen keine sensiblen Daten abgelegt werden, lediglich ein wöchentliches verschlüsseltes Backup einer Systempartition. Die Firewall und der Fileserver wären doch durch virtuelle Maschinen "physikalisch" voneinander trennbar, oder nicht?

Wie würde das mit VMWare denn funktionieren? Wie können zwei virtuelle Maschinen ein und denselben Netzwerkport verwalten?
PFSense soll ja primär den Netzwerkport verwalten. Wie kann die zweite virtuelle Maschine mit dem "Fileserver" dann den von PFsense verwalteten Port ansteuern?
:)

auch wenn ich ja potentiell eigentlich darauf stehe, dinge mit einzelnen maschinen mit viel power zu erschlagen...

nimm dir nen openbsd und bau dir das ding selbst. pf confen und dann noch den ftp einrichten ist nicht sooo schwer, wenn man lesen und googlen kann.

Mfg ich

Ich dachte da eher an einen debian mit VMware und dann die genannten virtuellen Maschinen. :)

Es geht mir grad nur um die Config der Netzwerkkarten bzw. der Interaktionen der Maschinen mit den beiden Karten.
Ich brauche da mal einen Strukturvorschlag.

früher hatte pfsense einen eigenen ftp server, den man als paket downloaden konnte und in pfsense über das webinterface einbinden konnte, ich bin mir sicher, dass es das immernoch gibt

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit als Basis nur Pfsense laufen zu lassen.

Wird der FTP dann auch sicher abgegrenzt bzw. wie werden die Daten abgegrenzt? Hat jemand sowas schonmal verwirklicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh