Performanceverlust beim zugreifen auf Anwendungen auf einer 2 Festplatte/Patition?

1/2Geek1/2DAU

Neuling
Hallo Leute

Hab da ne (blöde?) Frage zu 2 oder mehr Festplatten:

Also, ich hab jetzt alle Teile für meinen neuen Rechner zusammen, nur die Festplatten fehlen mir noch... :grrr:

Es schaut so aus: Ich werde am PC viel spielen, Musik hören und Filme schauen aber auch Arbeiten, wie z.b. mit der VMWare (Workstation und Server) und ne Multibootumgebung etablieren (Linux und Windows).

Was ich bis jetzt hier im Forum rausgelesen habe ist, das RAID0 so gut wie keine Beschleunigung bringt (nur in ca. 10% der Fällen und nur bei bestimmten Anwendungen) - richtig?

Das RAID0 keine Sicherheit bringt war mir schon klar - ursprünglich wollte ich mir 2 160GB Platten holen (WD1600AAJS), die im RAID0 als Systemplatten zusammenführen :-)love: ) und auf einer dritten Platte (WD7500AAKS) vor allem Filme, Musik, Backupimages usw. bunkern, event, auch Anwendungen und Spiele dort installieren und von dem RAID0 Systemplatten darauf zugreifen. Bzw. von den Anwendungen/Spielen auch einige auf einer Partition der Systemplatten auslagern.
Der Gedanke dahinter: Sollte mal was am System sein und ich muß ein Image zurückspielen, soll sowenig wie möglich verloren gehen (sprich nicht alle Anwendungen neu installieren usw.).

Also die Frage in Kurzform:fresse: : Ist das vom technischen (Zugriff auf Anwendungen auf anderer Platte/Partition) und von der Geschwindigkeit her vernünftig, oder gibts da bessere Lösungen (sprich Speed und! Sicherheit)?

Danke schonmal fürs lesen Leute, ich weiß ich rede viel :rolleyes:

Gruß:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID0 als Systemplatte ist sinnfrei, da brauchst eine Platte mit schneller Zugriffszeit, also Raptor oder SAS Platten.

kannst ja selbst gucken ob du von RAID0 profitierst, wenn du eine Festplatten LED am Gehäuse hast.
wann immer die Lampe durchgehend leuchtet, profitierst du, wenn sie blinkt schadet RAID0 mehr als es hilft.

also nimm eine schnelle Systemplatte (zB Raptor, falls du das Geld hast, oder die 160er oder 320er F1 von Samsung, falls die wirklich einen 334GB Platter hat) und evtl. noch eine große Platte als Datenlager.

Hi Enigma256

Erstmal Danke für die fixe Antwort!

Was mir aber noch nicht klar ist:

RAID0 als Systemplatte ist sinnfrei, da brauchst eine Platte mit schneller Zugriffszeit, also Raptor oder SAS Platten.

Bei Tom's Hardware wurde eben die WD1600AAJS als Systemplatte empfohlen!?

kannst ja selbst gucken ob du von RAID0 profitierst, wenn du eine Festplatten LED am Gehäuse hast.
wann immer die Lampe durchgehend leuchtet, profitierst du, wenn sie blinkt schadet RAID0 mehr als es hilft.

Das würd ich machen, aber leider hab ich z.Z. nur eine Platte :d

also nimm eine schnelle Systemplatte (zB Raptor, falls du das Geld hast, oder die 160er oder 320er F1 von Samsung, falls die wirklich einen 334GB Platter hat) und evtl. noch eine große Platte als Datenlager.

Die Samsung F1 hab ich auch schon ins Auge gefaßt, leider gibts da noch sowenig Testberichte zu - hab überhaupt erst einen gefunden (über die 1 TB Variante).

Aber die wichtigste Frage meines threads war ja: Hat es Nachteile wenn ich Anwendungen (spiele, photoshop,...) auf der Datenplatte habe und von der Systemplatte aus starte?? :confused:

LG

partitionier die Datenplatte am besten, also 100GB für Programme, Rest für Daten.

die 1TB F1 von Samsung ist in den ersten 40GB zB durchaus mit einer Raptor vergleichbar.

bei der F1 musst du halt aufpassen bei den kleineren Modelle, einige haben da kleinere Platter, sind also entsprechend langsamer.

allerdings um auf die Frage zurückzukommen:
realistisch gesehen wirst du nicht viel Unterschied merken, ob du nun eine Raptor oder eine andere Platte hast, die Unterschiede sind gering.

die 1TB F1 von Samsung ist in den ersten 40GB zB durchaus mit einer Raptor vergleichbar.
bei der F1 musst du halt aufpassen bei den kleineren Modelle, einige haben da kleinere Platter, sind also entsprechend langsamer.

1 TB .... das is ziemlich viel ... wie soll ich das bloß Backupen:confused: :shake: Lieber nach was kleinerem schauen

allerdings um auf die Frage zurückzukommen:
realistisch gesehen wirst du nicht viel Unterschied merken, ob du nun eine Raptor oder eine andere Platte hast, die Unterschiede sind gering.

Ok, zum Glück, den die Raptor is mir zu teuer(€/GB), zu laut usw. :d

:confused: Das heißt also Platten/Partition-übergreifendes starten und nutzen von Anwendungen hat keine spürbaren Folgen richtig!??:confused:

Bu kannst die Partitionen doch einzeln sichern. Machst einfach ein Backup von Deiner kleinen Systempartition und speicherst es auf eine andere Platte.

Ein RAID0 ist schon schneller als ne Einzelplatte. Aber eine schnelle Platte ist einzeln schneller als zwei mittelmäßige im RAID0 ;)

Hi X909!

Bu kannst die Partitionen doch einzeln sichern. Machst einfach ein Backup von Deiner kleinen Systempartition und speicherst es auf eine andere Platte.

Yep, das is klar. Allerdings wenn die 1 TB mit Musik und Filmen usw. voll ist wirds kompliziert mit Backups...
Das System kann ich Notfalls einfach neu installieren, aber die Musik nochmal alles Runterladen:coolblue: uuhh, das kann dauern :d

Ein RAID0 ist schon schneller als ne Einzelplatte. Aber eine schnelle Platte ist einzeln schneller als zwei mittelmäßige im RAID0 ;)

Das klingt irgendwie einleuchtend ;) . Werd das mit dem RAID0 jetzt eh lassen wenns wenn eh nur minimale Vorteile bringt - is dann nur unnötiger Streß :grrr: , richtig?

LG
Hinzugefügter Post:
dennoch sind 2 einzelne Platten einem RAID0 in den meisten Fällen überlegen.

soweit geh ich mittlerweile konform. Und die wenn überhaupt ein paar % Steigerung fallen einem dann wahrscheinlich nicht mal auf :d , und so der Benchmarker:coolblue: bin ich sowieso nicht - Stabil, Sicher und schnell genug muß es sein und Basta!:d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi X909!

Yep, das is klar. Allerdings wenn die 1 TB mit Musik und Filmen usw. voll ist wirds kompliziert mit Backups...
Das System kann ich Notfalls einfach neu installieren, aber die Musik nochmal alles Runterladen:coolblue: uuhh, das kann dauern :d

LG

Na wenn Du alles sichern willst, ist es aber egal wie Du Deinen Speicherplatz organisierst. Du brauchst fürs Backup nahezu genau so viel Platz wie Du eben Daten hast egal ob die auf einer 1TB Platte oder auf 4 250igern liegen ;)

Na wenn Du alles sichern willst, ist es aber egal wie Du Deinen Speicherplatz organisierst. Du brauchst fürs Backup nahezu genau so viel Platz wie Du eben Daten hast egal ob die auf einer 1TB Platte oder auf 4 250igern liegen ;)

:rolleyes: :hmm: das is irgendwie logisch... allerdings umso größer die Platte, umso höher die Chance sie voll zu machen (auch wenn man net alles braucht usw. ärgert man sich dann wenns weg is) :d :fresse: :coolblue:

Ja, das Problem kenn ich... Hab auch schon lange nicht mehr ausgemistet, da Speicherplatz bei den aktuellen Plattenkapazitäten für mich kein ernsthaftes Problem mehr ist.

Mache dafür aber nur selektive Backups. Das wichtige Zeug wird gesichert, alles worauf ich verzichten kann muss ohne Backup auskommen ;)

Ja, das Problem kenn ich... Hab auch schon lange nicht mehr ausgemistet, da Speicherplatz bei den aktuellen Plattenkapazitäten für mich kein ernsthaftes Problem mehr ist.

Mache dafür aber nur selektive Backups. Das wichtige Zeug wird gesichert, alles worauf ich verzichten kann muss ohne Backup auskommen ;)

Machs ja auch nicht anders, aber da ich nen neuen Rechner kauf hab ich zumindest z.Z. noch den Ordnungs-willen:rolleyes:
Wahrscheinlich nennt man HDs deswegen manchmal auch Datengräber :) - aber wer weiß ob man einiges nicht doch noch mal brauchen kann, sicher ist sicher:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh