PCI 1x in AGI oder PCIe 16x

madthomas

Neuling
Hallo

Ich würde mir gerne eine neue Soundkarte holen. Leider hat mein Board nur eine AGI Schnittstelle(was wohl eine abgespeckte PCIe 4x Schnittstelle ist) und eine PCIe 16x Schnittstelle. In der AGI steckt im Moment noch meine Grafikkarte. Die werde ich heute noch in die PCIe 16x Schnittstelle stecken.
Kann mir jemand sagen was genau eine AGI Schnittstelle ist?
geklärt

Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine PCIe 1x Soundkarte in eine PCIe 16x Schnittstelle passt. Passen vom Anschluss und den Buchten her wird sie. Aber läuft die Karte bzw. erkennt der PC sie.
Hat jemand das schon mal aus probiert?

Mein Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Thread wird doch reichen, meinst du nicht?

Außerdem hat du keinen AGI (AGP über PCIe) auf dem Board.
Asrock sagt dazu folgendes:
- 2 x PCI-E x16 slots (white @ x16 mode, purple @ x4 mode)

Sollte also laufen.

Gut das mit der AGI Schnittstelle hast sich ja dann erledigt.
Mir gehts hier eigentlich eher um die Frage ob eine PCIe 1x auch in einem PCIe 4x läuft bzw PCIe 16x weil die Anschlussbank ja größer ist und ob jemand damit erfahrung hat.

Sollte laufen ist immer doch etwas wage ausgedrückt

Gut das mit der AGI Schnittstelle hast sich ja dann erledigt.
Mir gehts hier eigentlich eher um die Frage ob eine PCIe 1x auch in einem PCIe 4x läuft bzw PCIe 16x weil die Anschlussbank ja größer ist und ob jemand damit erfahrung hat.

Sollte laufen ist immer doch etwas wage ausgedrückt

Soll das ein Scherz sein von dir?.sagst im 1 Thread du noch einen auf machen wilst.bitte Closed hier.

Soll das ein Scherz sein von dir?.sagst im 1 Thread du noch einen auf machen wilst.bitte Closed hier.

Was willst du mir damit sagen?

Mir geht es eigentlich darum ob eine PCIe 1x in einer PCIe 16x oder PCIe 4x funktioniert und ob das jemand schon mal ausprobiert hat.

@ pajaa
Es steht in der Anleitung zum Board AGI Express
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x AGI Express slot (PCI Express x4)

Zuletzt bearbeitet:
boah und nochmal es geht ...... und jetzt nicht wieder neue treads aufmachen man kann auch alles in einem tread klären ...

Was willst du mir damit sagen?

Mir geht es eigentlich darum ob eine PCIe 1x in einer PCIe 16x oder PCIe 4x funktioniert und ob das jemand schon mal ausprobiert hat.

@ pajaa
Es steht in der Anleitung zum Board AGI Express
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x AGI Express slot (PCI Express x4)

Das AGI ohne express hat mich verwirrt. Das ist die Asrock-Bezeichnung für AGP über PCIe. Der AGI express genannte Steckplatz ist ein mechanischer x16-Slot, der mit 4 Lanes an der Southbridge hängt, wo du ohne Probleme eine x1-Karte reinstecken kannst.

Damit ist die Sache dann aber wirklich gut.

Ok Danke für die Antworten.
Es war mir nur nicht 100% klar weil antworten wie es sollte gehen mir einfach nicht genau genug sind.
Entweder es geht oder es geht nicht, hab keine lust was auszuprobieren was evtl einem Board schaden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh