PCB bei Spannungswandlern wegen hohen Temperaturen verfärbt (defekt?)

56k|eViL

Enthusiast
Hallo,

ich bin letzte Woche günstig an einen Komplett-PC gekommen, von dem ich ein paar Teile selbst gebrauchen kann und die übrigen Sachen verkaufen wollte.

Beim Testen des Mainboards ist mir aufgefallen, dass ein Temperatur-Sensor schon im Idle bei 80°C sitzt und bei Teillast bzw. kurzer Volllast auf über 100°C steigt. Spontan dachte ich an einen Auslesefehler, aber heute habe ich mit einem Infrarotthermometer mal an der Oberfläche der Spannungswandler gemesen. Dort konnte ich unter Last ebenfalls Temperaturen bis 105°C erkennen. Auf der Rückseite vom Mainboard sieht man starke Verfärbungen. Wenn man den Bereich neben der CPU mit einem zusätzlichen Lüfter kühlt, nimmt zwar die Oberflächentemperatur deutlich ab, aber die Sensoren des Mainboards zeigen unverändert hohe Werte.

Nach ein bisschen Recherche habe ich gelesen, dass die Spannungswandler wohl für 125W CPUs (hier: Athlon 64 X2 6400+) zu schwach ausgelegt sind, obwohl das Mainboard laut Gigabyte auch jene Modelle unterstützt. Beim Vorbesitzer lief der PC ohne Stabilitätsprobleme.

Was mache ich nun mit dem Board am besten? Mit einer 95W CPU wäre es wahrscheinlich ohne größeres Risiko zu betreiben und so richtig fühle ich mich auch nicht für eine zu schwache Auslegung der Komponenten verantwortlich. Andererseits sind die Verfärbungen nicht umbedingt ein gutes Zeichen. Würdet Ihr es noch verkaufen?

Gruß

Anhänge

• IMG_3858.jpg
    IMG_3858.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3860.jpg
    IMG_3860.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3864.jpg
    IMG_3864.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    206 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den PC verwenden willst dann würde ich einfach die CPU undervolten und ggf. etwas untertakten. Die Hardware ist aber eh nichts mehr wert also kannst du es auch weiter so betreiben und wenn es stirbt ist es leider so.

Das Mainboard war ausschließlich für den Verkauf bestimmt und es hat ansonsten auch noch einen guten Restwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh