[Kaufberatung] PC zum Videos schneiden/Bilder bearbeiten

Digo

Neuling
Früher habe ich regelmäßig Computerzeitschriften gelesen und PCs zusammen gebaut und war somit immer aktuell und informiert, seit vielen Jahren habe ich allerdings mich überhaupt nicht mehr im die Hardware gekümmert, deswegen habe ich leider keine Ahnung mehr was gut ist und was nicht. (zB Intel besser als AMD? Geforce vs. Radeon? usw)

Momentan habe ich ein Notebook (Core2Duo mit 2,1 Ghz und 2 GB Ram) und einen DesktopPC (AMD 6400+, 2 GB Ram und GeForce 8800 GT), beide haben noch Windows XP.

Früher habe ich viele Computerspiele gespielt und daher war damals der Augenmerk hierdrauf gerichtet. Mittlerweilen zocke ich fast gar nicht mehr und wenn doch, dann habe ich eine PS3. Daher fällt dieser Aspekt weg. Jedoch widme ich mich mittlerweilen der Foto (Adobe Lightroom mit Notebook) und Videobearbeitung (gopro Cineform und Pinnacle mit Desktop PC), welches mir mittlerweilen einfach zu langsam geht, bei Lightroom ruckelt der PC sehr schnell und Fotos exportieren dauert ziemlich lange, genau das gleiche mit Pinnacle, man muss immer wieder minutenlange Pausen einlegen, bis wieder Ressourcen frei sind, ich denke auch, dass sie da einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Ansonsten surfe ich nur noch (viel) im Internet, was ja nicht das problem sein dürfte).

Was könnt ihr da mittlerweilen empfehlen, an was kommt man nicht vorbei? (SSD?)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du denn schon Komponenten wie Gehäuse, Peripherie oder Betriebssystem, die du weiterverwenden kannst?
Was wäre dein Budget? Würdest du den PC selbst zusammenbauen?

Ansonsten Pi mal Daumen:
- CPU i5 (170€) oder Xeon (220€)
- RAM 65€
- Board 60€
- NT 65€
- SSD 90€
- HDD 70€ (?)
- Gehäuse ab 30€ (je nach Geschmack)
- Win7 bei ebay 30-40€
-- Summe: ~ 580€ mit i5 und HDD sowie Win7

Gehäuse kann ich nicht verwenden, den alten PC lasse ich noch als Testcomputer rumstehen.
Bildschirm usw. habe ich und Windows bekomme ich von der Uni kostenlos.
Zusammenbauen kann ich es selber.
Ist Win 7 besser als Win 8?

500-600 Euro ist schon okay, wenn es jetzt heißt, dass man "unbedingt" noch was mehr nehmen sollte, dann wäre das auch machbar.

Ich hab natürlich schön vergessen, die Grafikkarte einzuplanen :-/
Bei einem i5 bräuchtest du keine und könntest die in der CPU integrierte Einheit verwenden. Willst du denn auch mal auf dem Rechner spielen?

- - - Updated - - -

Empfehlenswert wären auch noch 16GB RAM für Video- und Bildbearbeitung, falls es das Budget zulässt.

Wenn ich mir dein System so anschaue, würde eigentlich schon eine Aufrüstung des RAMs (6-8GB DDR2 gebraucht) und eine SSD den PC schnell genug machen.

Das kannst du sowohl beim Notebook als auch beim Desktop. Allerdings würde sich allein wegen der 64-Bit-Umstellung ein Betriebssystemwechsel anbieten zu Win7 x64 oder Win8.1 x64.

Für Bildbearbeitung muss es nicht unbedingt ein Quadcore (i5) sein. Das Ruckeln kommt von zu wenig RAM und dem Nachladen von der sehr langsamen Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh