PC Upgrade für Oculus Rift

aurok

Enthusiast
Hallo zusammen,

anbei mein aktueller PC:
ASRock z77 extreme 4
Intel 2500k auf 4,5GHz overclocked
Saphire Readon 280X
16gb Corsair Ram
500gb SSD + 1Tb HDD

So, nun zu meiner Frage. Da mein System nicht für die Rift ausreicht wollte ich eure Meinung dazu wissen. Wo sollte der Hebel angesetzt werden.
Verwendung:
Rust, Owerwatch, Civ.... Also zu 80%Games und 20% Videos oder surfen.
Budged auf keinen Fall mehr als 500Euro und für die nächste Zeit ausreichend, damit ich die Rift auch noch länger nutzen kann. :)

Vielen Dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der aktuelle PC reicht vollkommen für die Spiele aus.. VR wird ehh nur mit VR fähigen Games funktionieren und da gibt schon welche aber die sind alle eher noch in Entwicklung.. GraKa mindestens auf 1100mhz ocen und es würde laufen laut Steam VR Test.. sonst zwischen RX 480 oder GTX 1070 wählen ^^

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: i5-2500k
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: NVidia GTX 760 or ATI Rx 200
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 500 MB verfügbarer Speicherplatz

Passt doch alles ? Deine GraKa liegt sogar über den Anforderungen :banana:

mhh, die oculus Software zeigt an, dass mein PC nicht ausreichend sei. :(

Das habe ich gefunden bei den Anforderungen:

BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 Service Pack 1 oder aktueller
PROZESSOR: Intel i5-4590 oder besser
ARBEITSSPEICHER: 8 GB oder mehr
GRAFIKKARTE: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD 290 oder besser
VIDEO-AUSGANG: HDMI 1.3 Video-Output
USB-ANSCHLÜSSE: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.0,

ah, zudem besitze ich ein 2 Monitor system das ich gerne behalten würde und zusätzlich aber die Rift... Leider schafft meine Grafikkarte nur 2 Anzeigegeräte. Haut das dann mit einer z.B 1070 hin? Also 3 Anzeigegeräte? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
wirst ne dickere gpu brauchen. schau halt mal ob die gpu load am anschlag ist in den momenten wo du low fps hast.

die cpu sollte noch ausreichen

Deine CPU hat doch eine iGP, schließ die Monitore darüber an. ;)

Setz mal bei den Spielen die Auflösung auf ein Minimum, dann kannst du sehen wie viel FPS deine CPU nochliefert. Die Oculus arbeitet mit 90Hz, bei VR sind es nicht umsonst mehr als 60Hz damit es sich "flüssig anfühlt".

Wie sieht es denn mit Anschlüssen aus? Die Rift braucht mindestens 3xUSB 3.0 + 1xUSB 2.0 sowie HDMI 1.3, hast du da ausreichend zur Verfügung?

GPU hängt von den Ansprüchen an die Grafikeinstellungen ab. Wenns ne 1070 sein soll, nimmt die sowieso das ganze Budget ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh