PC startet nur sporadisch.

Sinush

Experte
Hallo, zusammen.

Ich hab euch mal wieder ein kleines Problem mitgebracht:
Mein Schwiegervater berichtete mir, dass sein Rechner immer wieder einfriert, bzw. gar nicht startet.

Bin eben hin und konnte folgendes feststellen:

Ich starte den Rechner, alles läuft an, bekomme ein POST-Bild, dann den Windows-Ladebildschirm und kurz darauf wird es aus dem Rechner leiser: Alle Lüfter (2x Gehäuse und PCH-Lüfter) bleiben stehen, der CPU-Lüfter dreht nur noch ganz langsam, das Bild friert ein (noch vor der Windows-Anmeldung) und nichts geht mehr. Der Rechner kann nur noch resettet werden. Dieses Phänomen kommt beinahe immer vor (s. unten).

Was geht:
- Ich komme ohne Probleme ins BIOS

Hier die verbaute Hardware:
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • keine dedizierte Grafikkarte
  • Gigabyte X570 UD, BIOS Ver. F1 (ja, das Erste, die sind mittlerweile bei F40g angekommen - ich mach das Update, sobald ich morgen wieder an den Rechner komme)
  • Samsung SSD 860 EVO 250GB, neueste Firmware
  • be quiet Netzteil, Watt unbekannt, konnte ich auf die schnelle nicht ausbauen und schauen. Habe ich aber iirc 2021 neu gekauft nach Konsultierung des be quiet Netzteilrechners. Sollte also eigentlich ausreichend sein.
  • 2x 16GB RAM 2144.25 MHz (lt. BIOS, habe sie noch nicht ausbauen können, kann ich morgen nachschieben, s. MoBo)
  • Win 11, Version konnte ich noch nicht einsehen
Hin und wieder schaffe ich es, tatsächlich in Windows zu kommen, d.h. der Rechner bootet bis zum Desktop durch. Neustart bringt mich aber wieder in oben beschriebenen Kreislauf.

Die SSD hat die neueste Firmware. Einen ausführlichen SMART-Test wollte ich mir ansehen, zwischendrin ist der Rechner jedoch eingefroren (reagiert im Sperrbildschirm nicht mehr, keine Eingaben möglich).

Morgen früh habe ich mehr Zeit für einige Tests, wie RAM einzeln ausprobieren. Habt Ihr Ideen, was ich (außer BIOS-Update) noch ausprobieren kann?

Beste Grüße und vielen Dank für Input
Sinush

Alle Lüfter (2x Gehäuse und PCH-Lüfter) bleiben stehen, der CPU-Lüfter dreht nur noch ganz langsam, das Bild friert ein (noch vor der Windows-Anmeldung) und nichts geht mehr.
Das könnte ein Kurzschluss sein, häufig ist es eins der USB Geräte oder der Front USB Hub vom PC Gehäuse.
Ich würde als erstes die Maus aus dem USB Port entfernen und eine andere Maus verwenden die 100% keinen Kurzschluss bzw. Kabelbruch hat.
Sollte das nichts bringen den Front USB 3.0 Hub vom Mainboard entfernen.
Front USB.jpg

Auch ein Temperatur Problem wäre bei diesem verhalten möglich, einfach mal im Bios die Temperaturen von CPU, System, VRM MOS, Chipset, PCH usw. prüfen, diese Temperaturen werden normalerweise bei Smart Fan im Bios oder auf der Übersicht Seite angezeigt.
Du kannst auch ein Bild von den Temperaturen im Bios machen und hier hochladen.
SmartFan5.jpg

Gegen die Kurzschluss-Theorie würde eigentlich sprechen, dass der Bootvorgang immer an der selben Stelle abbricht. Aber dennoch danke, ich werd's nachher auf jeden Fall mal probieren. (y)

Zumindest die CPU ist im BIOS bei rd. 30°C, das habe ich mir gestern darin als erstes angeschaut. Ich achte nachher auch auf die anderen Temps.

Stay tuned, ich melde mich nochmal, wenn ich beim Schwiegervater war.

Gegen die Kurzschluss-Theorie würde eigentlich sprechen, dass der Bootvorgang immer an der selben Stelle abbricht
Auch ein defektes SATA Kabel kann solche Probleme verursachen.
Einfach mal auf verdacht das SATA Kabel an der Samsung SSD 860 EVO austauschen.

In CrystalDiskinfo (auch als Portable Version) kann man das an am Smart Wert C7 sehen, Bild unten, da sollte hinten bei den Rohwerten eine 0 stehen,
bei den Optionen von Hexadezimal auf Dezimal einstellen.
Die Smart Werte bei C7 bleiben normalerweise erhalten, auch wenn das SATA Kabel getauscht wird und das Problem damit beseitigt ist.
CrystalDiskinfo.jpg

Sooo...ich habe Neuigkeiten zu vermelden:

- Temps gehen voll klar:

IMG_20250528_083314[1].jpg

- CrystalDiskinfo hat keinen Fehler ausgegeben (Windows konnte da mal durchbooten)
- SATA Kabel dennoch getauscht: Keine Besserung.
- USB-Geräte abgezogen: Keine Besserung.
- internes USB-Kabel abgezogen (und dabei den Stecker ruiniert): Keine Besserung.

- dann mal etwas ganz anderes probiert - zweiten RAM-Riegel rausgenommen: Schau an, die Kiste bootet durch, und das drei Mal in Folge.
- RAM-Riegel ausgetauscht: Kiste hängt sich auf, zwei Mal in Folge.
- ersten RAM-Riegel wieder alleine eingebaut: Kiste bootet durch.

Ich vermute stark, dass der eine Riegel defekt ist. Ich tausche jetzt noch beide Riegel gegen alte von mir aus und dann schauen wir mal. Hab meinem Schwiegervater aber auch schon gesteckt, dass er sein System zur Not auch mit dem einzelnen Riegel betreiben kann und er den Geschwindigkeitsverlust wahrscheinlich nicht bemerken wird.

Stay tuned!

Tante Edith hat ihre alten DDR4-Riegel eingebaut und siehe da: Die Kiste bootet durch. Kiste runtergefahren, alle USB-Geräte wieder angeschlossen (zwischenzeitlich meinen Dongle für Tastatur und Maus angeschlossen), eingeschaltet: Kiste bootet durch.

Ich glaube, meine Arbeit ist hier getan. @PCFreak69 hab dennoch vielen lieben Dank für Austausch und Input. (y)

Kann zu!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh