- Desktop System
- Der Einhorn-Stall
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D@65W @-24 allcore
- Mainboard
- Gigabyte B850M DS3H
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Black
- Speicher
- 64GB (2x 32GB) Crucial DDR5-5600, CL46-45-45
- Grafikprozessor
- Die Einhorn-Referenz @950mV
- Display
- [work] ASUS MG28U - 60Hz - 2160p + [fun] AOC Agon Pro AG276QZD2 - 240 Hz - 1440p
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, 860 Evo 1TB
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- be quiet! straight power 11 750W
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Audeze Maxwell Wireless
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo, zusammen.
Ich hab euch mal wieder ein kleines Problem mitgebracht:
Mein Schwiegervater berichtete mir, dass sein Rechner immer wieder einfriert, bzw. gar nicht startet.
Bin eben hin und konnte folgendes feststellen:
Ich starte den Rechner, alles läuft an, bekomme ein POST-Bild, dann den Windows-Ladebildschirm und kurz darauf wird es aus dem Rechner leiser: Alle Lüfter (2x Gehäuse und PCH-Lüfter) bleiben stehen, der CPU-Lüfter dreht nur noch ganz langsam, das Bild friert ein (noch vor der Windows-Anmeldung) und nichts geht mehr. Der Rechner kann nur noch resettet werden. Dieses Phänomen kommt beinahe immer vor (s. unten).
Was geht:
- Ich komme ohne Probleme ins BIOS
Hier die verbaute Hardware:
Die SSD hat die neueste Firmware. Einen ausführlichen SMART-Test wollte ich mir ansehen, zwischendrin ist der Rechner jedoch eingefroren (reagiert im Sperrbildschirm nicht mehr, keine Eingaben möglich).
Morgen früh habe ich mehr Zeit für einige Tests, wie RAM einzeln ausprobieren. Habt Ihr Ideen, was ich (außer BIOS-Update) noch ausprobieren kann?
Beste Grüße und vielen Dank für Input
Sinush
Ich hab euch mal wieder ein kleines Problem mitgebracht:
Mein Schwiegervater berichtete mir, dass sein Rechner immer wieder einfriert, bzw. gar nicht startet.
Bin eben hin und konnte folgendes feststellen:
Ich starte den Rechner, alles läuft an, bekomme ein POST-Bild, dann den Windows-Ladebildschirm und kurz darauf wird es aus dem Rechner leiser: Alle Lüfter (2x Gehäuse und PCH-Lüfter) bleiben stehen, der CPU-Lüfter dreht nur noch ganz langsam, das Bild friert ein (noch vor der Windows-Anmeldung) und nichts geht mehr. Der Rechner kann nur noch resettet werden. Dieses Phänomen kommt beinahe immer vor (s. unten).
Was geht:
- Ich komme ohne Probleme ins BIOS
Hier die verbaute Hardware:
- AMD Ryzen 5 3400G
- keine dedizierte Grafikkarte
- Gigabyte X570 UD, BIOS Ver. F1 (ja, das Erste, die sind mittlerweile bei F40g angekommen - ich mach das Update, sobald ich morgen wieder an den Rechner komme)
- Samsung SSD 860 EVO 250GB, neueste Firmware
- be quiet Netzteil, Watt unbekannt, konnte ich auf die schnelle nicht ausbauen und schauen. Habe ich aber iirc 2021 neu gekauft nach Konsultierung des be quiet Netzteilrechners. Sollte also eigentlich ausreichend sein.
- 2x 16GB RAM 2144.25 MHz (lt. BIOS, habe sie noch nicht ausbauen können, kann ich morgen nachschieben, s. MoBo)
- Win 11, Version konnte ich noch nicht einsehen
Die SSD hat die neueste Firmware. Einen ausführlichen SMART-Test wollte ich mir ansehen, zwischendrin ist der Rechner jedoch eingefroren (reagiert im Sperrbildschirm nicht mehr, keine Eingaben möglich).
Morgen früh habe ich mehr Zeit für einige Tests, wie RAM einzeln ausprobieren. Habt Ihr Ideen, was ich (außer BIOS-Update) noch ausprobieren kann?
Beste Grüße und vielen Dank für Input
Sinush