PC startet nicht mehr

XtR3m3

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC nicht mehr startet.
Es drehen sich weder die Lüfter noch sonst etwas geht an. Lediglich die Power-LED des Gehäuses geht nach einiger Zeit langsam an und aus (kein Blinken). Das Mainboard bekommt noch Strom, da eine LED auf dem Board (Asus P8P67) leuchtet.
Nach mehrmaligen probieren konnte ich den Rechner nochmal zum laufen bekommen. Ist er gestartet, so läuft er ohne jegliches Problem. Was kann eurer Meinung nach kaputt sein?
Das Netzteil läuft beim Überbrücken der Pins noch problemlos an. Hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann eurer Meinung nach kaputt sein?

Kann alles sein.

Sebst wenn die Lüfter laufen kann das Board oder die CPU hin sein.
Wenn nicht mal der Netzteillüfter läuft, ist das Netzteil zumindest nicht wirklich an.
Eine LED auf dem Board hat da nichts zu bedeuten.

Deswegen würde ich zuerst ein anderes Netzteil testen.
Wenn es wirklich nicht am Netzteil liegt, das Netzteil also abschaltet, Netzteillüfter zuckt nur kurz, muss man die Ursache für den Kurzen finden.

Der Kurze kann na klar überall sein, vom Kabel und Steckern angefangen bis über die Leiterbahnen, Spawas, andere Boardbauteile, bis hin zum CPU Sockel, oder auch bis in die CPU.

Ohne andere Hardware kannst du ein Bios reset machen, jeden Ram Riegel einzel in jeden Slot testen CPU und Graka Kühler/Lüfter säubern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin denke ich schon nen Schritt weiter. Habe eben noch ein altes Netzteil mit 20 poligen Stecker angeschlossen. Mit dem Netzteil ist scheint es zu funktionieren. Nun warte ich mal ab bis ich ein passendes Netzteil haben mit dem ich auch meine Grafikkarte, etc. betreiben kann. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Mit neuem Netzteil läuft nun alles einwandfrei und leiser denn je :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh