PC stürzt ab wegen EKL Groß Glockner UPDATE + Doch keine Lösung!!!

ne ne:d

Ist ein Computertisch. hat zu allen Seiten Luft.
Ist nur ne Fummelei immer alles ab und anzustöpseln.

Edit: Habe mir gerade Arctic Silver 5 Paste bestellt und werde mich dranmachen wenn sie da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir mal U-Boot Cd empfehlen, so kannst du zumindest erstmal relativ sicher sein, das es kein Treiberfehler ist, was ich aber nach deinem Fehlerbild ausschliessen würde, ich tippe zu 99% Speicher/Mobo.

Hier mal der link zu U-Boot cd, wird quasi im dos Modus gestartet. Da gibt auch Memtest usw.

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Hoffe mal der Link ist erlaubt.

m.f.G

Hast du den ganzen Thread durchgelesen?

Tippst du immer noch auf Speicher/MoBo?

Wenn ja, warum?
Danke für den Tip mit der BootCD^^

So Leute..

Wieder ein kleines Update.
Platte ist da. Neues OS auch. Habe den PC gestern rausgeholt und wollte mich dran machen den Kühler neu drauf zumachen. Habe vorher einfach mal ordentlich draufgedrückt und festgemacht und den PC frei liegen lassen.
Dann Tests gemacht und ne runde gespielt. Nichts passiert. Nicht abgestürzt.

Super denke ich. Hat sich wohl erledigt. Stelle den PC wieder hin. (also senkrecht) und stelle ihn wieder an seinen Platz. Tja. Jetzt wieder das selbe. Er wird wieder heiß. Zwar nicht so schnell, aber immerhin.

Das heißt das Problem liegt auch am schweren Lüfte, dass dieser im senkrechten zustand nicht fest sitzt, oder?

Kann mir einer sagen, wie ich den Kühler runternehme? Drauf hat ihn mein Bruder gemacht als ich mal nicht da war. Will das jetzt aber selber machen.

IMHO hat der Groß Clockner bei AM2-Systemen nur die Halterung für die beiden Sockelnasen (was mir bei dem Gewicht schon suspekt wäre), d.h. da, wo am Haltebügel der abgewinkelte Druckpunkt ist, runterdrücken und das Blech erst von dieser Sockelnase aushaken, dann das jetzt lose Blech in die andere Richtung "schieben" und von der zweiten Nase aushaken, Kühler abnehmen (am besten geht es, wenn die CPU und die WLP noch warm sind - ggf. vorsichtig etwas drehen und dabei von der CPU ziehen).
ACHTUNG: es haben auch schon Leute die komplette CPU mit aus dem Sockel gerissen - also Vorsicht!

Das ganze entweder mit Board auf dem Rücken oder einer zweiten Person, die den Kühler festhalten kann, durchführen!

Und dann schau dir mal die Nasen deines Retentionmoduls genau an - eventuell sind sie bereits an- oder abgebrochen, sodas der Kühler nicht mehr korrekt gehalten wird?

UPDATE!!!

Habe heute die CPU runtergenommen und neu drauf gemacht.
Dabei war die CPU so fest am Kühler, dass ich sie mit rausreißen musste. Dabei sind direkt paar Pins verbogen. Habe die aber wieder geradegebogen. Leider wird die CPU immer noch zu Heiß. Habe die Paste hauchdünn aufgetragen, aber trotzdem wird die CPU zu heiß. Was für ein Mist.

Was soll ich tun? Wieder ab und an?

LÖSUNG!!!!

Hey Leute.
Nachdem ich gelesen habe, dass der Groß Glockner etwas mehr WLP verträgt, habe ich diesen gerade wieder abgebaut, (dabei ordentlich geschwitzt) und zusätzlich zur WLP auf der CPU noch etwas WLP auf den Köhler selbst gegeben. Das ist nötig, weil die Rillen zu den Heatpipes etwas versenkt sind und ausgefüllt werden müssen.

Jetzt läuft Prime schon seit ner halben Stunde durch und die Temps haben sich bei 48° und 62° Grad eingelaufen. Hoffe das bleibt auch so.

Danke an alle die an der Lösung beteiligt waren.

DOCH KEINE LÖSUNG.

Der PC steht jetzt wieder. (beim Prime Test lag er)

Tja und jetzt wird er wieder zu Heiß.
Ist der Kühler etwa zu schwer so dass er nicht festgehalten wird?

Bitte um Hilfe

kenn mich mit dem EKL Alpenföhn Groß Glock'ner nicht aus. entweder hast du was verbogen oder die halterung ist murks.

Hey ubi.

Danke für die Links. Wäre selbst nie drauf gekommen, dass die WLP in der CPU durch sein könnte. Boah. Das wird ne krasse OP wenn ich mich da ran traue.

Das könnte bedeuten der EKL ist nicht schuld. Und weil er im liegenden Zustand auf die CPU drückt, wird diese zusammengedrückt und alles funzt gut.

Also entweder rantrauen oder neue CPU kaufen.
(Denn die WLP habe ich beim letzten Mal 1A draufgemacht.)

wenn net machen willst
meldest Dich würde Dir dann helfen

starte mal nen temp überwachung
und dann
Prime
und schau auf die temps wied ie hoch gehen

gruss
UBI

Also die Temps schießen in die Höhe sobald die CPU anfängt zu arbeiten. Also ab 50% auslastung. geht dann innerhalb von wenigen Minuten auf die 110° zu. Dann geht er aus...

ich nutze auch "noch" den Groß Clockner, das Teil kühlt super,
also daran kanns nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Prime laufen lassen. In zwei Sekunden von 30° auf fast 60° und danach in zwei Minuten auf 80° und höher.

Der Kühler sitzt wie gesagt sehr gut und die WLP ist sehr sorgfältig aufgetragen.
Indiz für vermutetes Problem?

Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du den rechner auf die seite legst und etwas druck von oben auf den kühler ausübst?

wie schaut denn der abdruck vom kühler auf der cpu aus. also wird die wlp überall angenommen oder hast du da "leere" stellen drin?

bevor du die wegschickst probier das aus was ich geschrieben habe, dauert keine 5 minuten

kleines Update.

Habe das von Meister emmpfohlene gemacht.
PC heute morgen hingelegt und Office installation gestartet. Coretemp angemacht.

Ich komme wieder. PC noch an. Core Temp zeigt maximum von 98° an. (Ist aber zum Glück nicht ausgegangen. Bin auf Office angewiesen. Im stehenden Betrieb ist er schon bei der Installation ausgegangen.)

Gut soweit. Dann habe ich nach ner halben Stunde Prime angemacht und die Temps gingen wieder nur knapp über 60°. Mehr nicht.

Jetzt versucht das mal zu deuten;)

hast du mal vorsichtig drauf gedrückt?

bei 98° lüft der pc schon lange nicht mehr. da kann was nicht stimmen beim auslesen.

Der PC geht ab 110° aus. Das wird schon passen denke ich.
Wenn ich im stehenden Betrieb länger draufdrücke geht er aus.

Im liegenden Betrieb ist das egal. Da wird er jetzt wieder nicht heißer als 60°.
Was hat das zu bedeuten?

Montagefehler vom Kühler. Hört sich an als würde der Kühler wegkippen.

Die Backplate ist ja hoffentlich dran oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob der Kühler liegend voll auf der CPU aufliegt, wenn man den PC hinlegt.

Stellt man ihn aber wieder hin, löst sich ein Teil des Kühlers bzw. hat keinen Kontakt mehr zur CPU und diese wird dadurch so heiß.

Richtig angebracht ist der Kühler aber?

Ja er ist Richtig angebracht.

Habe jetzt mal den Test gemacht und ihn aus seiner Ecke geholt. Wird dann nicht so schnell Heiß. Ach Ja. Habe gar keinen Gehäuselüfter am laufen.
Werde mal den gegenüber vom CPU Kühler anschmeissen. Vielleicht wirds dann besser.

Langsam bekomme ich hoffnung, dass ich die CPU doch nicht zu ubi schicken muss.

Bin mir ziemlich sicher, das der Kühler sich vom Heatspreader wegbewegt, sobald der PC normal steht - das Ding ist einfach zu schwer für eine 2-Nasen-Halterung.

Schau mal nach, ob sich die Metallbügel eventuell schon im Plastik des Retention-Moduls eingearbeitet haben, sodas durch den Bügel einfach nicht mehr genug Spannung aufgebracht werden kann.

Wenn ja, entweder:

- neues Retentionmodul besorgen (am besten das stabile von Thermalright) oder
- Metall-Spannbügel des Kühlers nachbiegen, um die notwendige Spannnung wieder
herzustellen oder
- leichteren Kühler kaufen.

wackelt der kühler bzw. verschieb er sich wenn du ihn montiert hast? wenn ja ist die befestigung wohl kaputt.

wird der verschraub oder nur geklammert?

Er wird nur geklammert und ja ich glaube er lässt sich verschieben.
Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh