tstein
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen 5600x / Radeon 6700 xt
- Laptop
- -
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5600x
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S SE-AM4
- Speicher
- 2x 16gb G-Skill Trident Z 3600 Mhz
- Grafikprozessor
- Radeon 6700 xt
- Display
- HP Omen 27"
- SSD
- Samsung Pro 980 Nvme 1tb, Samsung 970 Evo Plus Nvme 1tb
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Lian Li Lancool 2 Mesh Performance
- Netzteil
- Corsair RM750
- Keyboard
- Ducky one 2 TKL
- Mouse
- Logitech G MX518 <3
- Betriebssystem
- Windows 10 Home, PopOS
- Webbrowser
- Chrome
Hallo zusammen,
Ich überlege mir momentan meinen PC aufzurüsten und dabei den PC meines Vaters und meiner Mutter umzurüsten.
Dabei würde ich meine alte Hardware, bzw. Teile davon in den PC meines Vaters einbauen und dessen alte Teile in den PC meiner Mutter (Kompatibilität ist kein Problem, alle selber zusammen gestellt).
Mein momentanes Setup:
i7-3770
16gb ram
RX480
128gb ssd + 500gb hdd
Setup meines Vaters:
i7-3770
8gb ram
Radeon Hd6870 (^^)...
Keine SSD, 2x 1TB Festplatte
Setup meiner Mutter:
i3, welchen genau weiss ich gerade nicht auswendig.
4gb ram
Graka, weiss ich gerade nicht
Keine SSD, 500gb hdd
Ich betreibe eigentlich keine Video oder Bildbearbeitung, spiele jedoch ziemlich oft auf meinem PC, Programmiere und habe Virtualisierungen, Emulatoren etc am Laufen.
Hier stellt sich mir die Frage ob ich auf einen Ryzen 2700(x) oder gleich auf einen Threadripper 1920x/1950x setzen soll?
Mein Vater betreibt gelegentlich Video, Musik und Bildbearbeitung und spielt ab und zu etwas, die Anforderungen von ihm an die Performance sind jedoch moderat, trotzdem möchte ich ihm mit etwas mehr Ram und einer SSD etwas aushelfen.
Beim Vater würde ich den Ram und Graka durch meine ersetzen und Speicher durch eine neue SSD fürs System, die 1TB Platte als Datenspeicher.
Die Mutter hat eigentlich keine Anforderungen, der PC ist aber mittlerweile ziemlich in die Tage gekommen und sehr träge, auch nach dem neu Aufsetzen.
Bei der Mutter kommt der i7 mit meinem Mainboard rein, neuer Ram oder den meines Vaters, die HD6870, eine SSD fürs System und eine 1TB als Datenspeicher.
Was haltet ihr davon (Netzteile ausgeschlossen)?
Ryzen 2700(x) oder Threadripper 1920x/1950x?
Oder noch auf 2nd Gen Threadripper und Intels Reaktion warten?
Danke für eure Anregungen
Ich überlege mir momentan meinen PC aufzurüsten und dabei den PC meines Vaters und meiner Mutter umzurüsten.
Dabei würde ich meine alte Hardware, bzw. Teile davon in den PC meines Vaters einbauen und dessen alte Teile in den PC meiner Mutter (Kompatibilität ist kein Problem, alle selber zusammen gestellt).
Mein momentanes Setup:
i7-3770
16gb ram
RX480
128gb ssd + 500gb hdd
Setup meines Vaters:
i7-3770
8gb ram
Radeon Hd6870 (^^)...
Keine SSD, 2x 1TB Festplatte
Setup meiner Mutter:
i3, welchen genau weiss ich gerade nicht auswendig.
4gb ram
Graka, weiss ich gerade nicht
Keine SSD, 500gb hdd
Ich betreibe eigentlich keine Video oder Bildbearbeitung, spiele jedoch ziemlich oft auf meinem PC, Programmiere und habe Virtualisierungen, Emulatoren etc am Laufen.
Hier stellt sich mir die Frage ob ich auf einen Ryzen 2700(x) oder gleich auf einen Threadripper 1920x/1950x setzen soll?
Mein Vater betreibt gelegentlich Video, Musik und Bildbearbeitung und spielt ab und zu etwas, die Anforderungen von ihm an die Performance sind jedoch moderat, trotzdem möchte ich ihm mit etwas mehr Ram und einer SSD etwas aushelfen.
Beim Vater würde ich den Ram und Graka durch meine ersetzen und Speicher durch eine neue SSD fürs System, die 1TB Platte als Datenspeicher.
Die Mutter hat eigentlich keine Anforderungen, der PC ist aber mittlerweile ziemlich in die Tage gekommen und sehr träge, auch nach dem neu Aufsetzen.
Bei der Mutter kommt der i7 mit meinem Mainboard rein, neuer Ram oder den meines Vaters, die HD6870, eine SSD fürs System und eine 1TB als Datenspeicher.
Was haltet ihr davon (Netzteile ausgeschlossen)?
Ryzen 2700(x) oder Threadripper 1920x/1950x?
Oder noch auf 2nd Gen Threadripper und Intels Reaktion warten?
Danke für eure Anregungen
Zuletzt bearbeitet: