Pc Problem

Steaknight

Neuling
Hallo Leute,
ich bin neu hier wegen einem Problem mit meinem Pc.
Ich sollte im vorraus sagen das ich nicht viel von Pc und weiterem verstehe

Ich Schreibe einfach mal runter was auf meinem Papier steht aus welchen Teilen mein Pc besteht (das ist nicht viel)

Also:
-Prozessor AMD PHENOM(tm) 9500 Quad-Core Processor
-3.00 GB RAM
-Netzwerkadapter Realtek RTL8168B/8111B-Familie usw
-Grafikkartentyp hatte vorher eine gforce 8600gs jetzt eine ATI Radeon 5770HD

Mehr weiß ich nicht sorry

Also jetzt versuch ich euch zu schildern was passiert ist. Dazu sollte ich vorher noch sagen, dass mein pc ca 1Woche vordem zusammenbruch nicht auf einem Versuch sofort an ging (der Pc lief aber es kam kein bild)
Ich hab ihn eingeschaltet und der Knopf den ich gedrückt habe leuchtete nicht (tut er sonst immer) und mein Bildschirm blieb schwarz... 2-5 Minuten später kam das gewohnte piep und alles lief ganz normal.

Also in der Tatnacht hatte ich 2 Spiele + Internet offen (hatte ich schon öfter) falls das irgendwas damit zu tuhen hat.
Aufjeden fall kam ein komischer Geruch, doch ich hatte erst gedacht das wäre mein Tee der neben mir stand. 2-3 Minuten später fiel Bild und Ton gleichzeitig aus Pc war aber noch an. Danach hatte ich realisiert das der Geruch von meinem Pc kommen könnte und hab meinen Pc mit dein ein-Ausschaltbutten ausgemacht.
Mein Freund war neben mir der versteht einwenig was von Pcs. Wir haben den Pc erstmal aufgeschraubt und bisschen gekukt und nichts verbranntes oder ähnliches gesehen. Wir haben den pc aufgeschraubt gelassen und angemacht. Alles im Pc lief soweit ich weiß also die Lüfter drehten sich die schöne neue Grafikkarte leuchtete (Gott sei dank). Mein Freund meinte etwas am Mainbord muss kaputt sein weil die Grafikkarte normal lief und weil der Ton und das Bild gleichzeitig ausfielen.

Ich hoffe, dass ich es einiger maßen erklären konnte und hoffe auf schnelle Antworten

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es verbrannt gerochen hat ist dass meiner Erfahrung nach meistens das Netzteil. Aber da du ja gesagt hast, du hast eine neue Grafikkarte wie lange ist die im System?
Kann es da zu Fehlern beim einbau gekommen sein (z.B. ein Lüfter nicht wieder angeschlossen oder irgendeine komponente Sitzt nich richtig im Slot)?

Die Grafikkarte hab ich schon seit ca 2 Monaten also so neu ist sie nicht. Der Kühler der Grafikkarte drehte sich ebenfallst als ich ihn aufgeschraubt angemacht hatte also mit der Verkabelung müsste alles stimmen weil es ya einwandfrei lief

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt soweit nur Verstanden, das dein PC kein Bild und Ton ausgab nach einer gewissen Zeit.

Funktioniert der Computer wieder sobald er abkühlt? Falls Ja, dann kannst du unter Windows mit GPU-Z die GrafikkartenTemperaturen auslesen und mit Realtempdie Cpu Temperaturen. In der Regel ist ab 80° bedenklich und sollte ein stärkere Lüftung installiert werden.

Falls der Computer nicht mehr startet seitdem dann...
Probier einmal den Arbeitsspeicher rauszunehmen und einen Riegel in einen noch nicht benutzten Speicherslot zu stecken. So kannst du mal die Ram checken.

Grafikkarte kannst du vl. prüfen indem du die alte 8600gs einbaust.

Netzteil fallt mir grad nicht direkt ein zu prüfen, es ist 03.00 uhr nachts....

Pc springt nicht mehr an. Es war halt so das 1 Woche vordem Totalausfall mein Pc 2-5 Minuten gebraucht hat um hochzufahren (Also erst nach dieser Zeit fing das normale Hochfahren erst an) falls ich mich blöd ausgedrückt habe

Dann die Ram testen und die alte Graka eventuell einbauen.

Lüfter drehen ja, nur kein bild, stimmt?

Du kannst das Netzteil abstecken und prüfen in dem du es ausbaust und den atx stromstecker anschaust, hier eine beschreibung dazu Netzteil Stecker

"Lüfter drehen ja, nur kein bild, stimmt?" Ganz genau.

Und danke für die Tipps werde ich alles heute Mittag austesten

Eine Frage: Wenn mein Moáinboard kaputt ist, stimmt es, dass Ram und CPU auch dann kaputt sind? Das meint ein bekannter von mir..

Normalerweise nicht.
Es kann zwar vorkommen, dass z.B. durch Überspannung mitgenommen wird aber ein normaler Mainboardausfall lässt den Rest weiterleben.

Hast du die Möglichkeit deine Komponenten bei einem Bekannten zu testen?
Hast du den Speaker am Mainboard angestöpselt (der piepst dann beim einschalten immer)?
Wenn ja piepst es jetzt immernoch wenn du den Rechner einschaltest?

Ja er der Speaker ist angeschlossen und piept nicht wenn ich meinen Pc einschalte.

Ok dann ist es aller wahrscheinlichkeit nach das Mainboard.
Die effektivste Vorgehensweise wäre alle anderen komponenten mit einem andren Mainboard zu testen um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Mainboards derartige Probleme zeigen kann man meist recht wenig machen.

Folgende Tipps können manchmal helfen aber mach dir dabei nicht zu viel Hoffnung:
1. starte nur mit den allernötigsten Komponenten (das heißt Festplatten CD-Roms und andere Sachen die man nicht braucht um ins BIOS zun kommen vom Mainboard und vom Strom trennen)
2. Wenn du mehrere Speichermodule installiert hast bau alle bis auf eins aus
3. Nimm das Handbuch für dein Mainboard und schau nach wo sich der Jumper zum Bios Reset befindet
4. Der Jumper hat nur 2 mögliche Positionen. Setzte den Jumper auf die andere Position und starte den Rechner. Der Bildschirm wird schwarz bleiben das ist normal, lass den Rechner ein Paar sekunden laufen und schalt ihn wieder aus. Setzte den Jumper auf die Ursprungsposition und hoffe dass der Rechner startet.

Hoffentlich nicht der, der meint dass RAM und CPU auch immer kaputt sind, wenn das Board hinüber ist. ;)

grafikkarte mal nachdrücken. speicher untereinander durchtauschen.alle stecker kontrollieren. das muss gehen.

Nein ein anderer kuckt sich mein Pc an ;)
Ich hoffe, dass ich nur Mainboard ersetzten muss meiner war so alt das nochnichmal Everest rausfinden konnte welches Modell es ist "Unbekannt" :)

Ich tippe auch auf das Board - möglicherweise ist nen Elko durchgebrannt o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@Steaknight,

Moin, kann aber genausogut sein das sich nur eine Spannungsschiene des Netzteils verabschiedet hat und somit der Rechner einfach nicht mehr startet. Einfach mal das Netzteil testen.

MfG

Ich glaube ein Elko ist durchgebrannt muss mir wohl ein neuen Mainboard kaufen.
Könnt ihr mir ein Mainboard bis 50€ vorschlagen?

Wäre sehr nett.

Und danke für eure Hilfe ihr seit super :)

sieht gut aus glaub ich ;)
worauf muss ich denn achten? Müssen Prozessor und Mainboard aufeinander einstimmen ?
Also AMD und AMD?

Es steht fest.. Mainboard Prozessor Netzteil und warscheinlich auch Ram sollen kaputt sein. Das ist ya mal eine tolle Nachricht.. :(

Hallo, woher kommt die Erkenntnis?? Wäre schon, meiner Erfahrung nach, ein relativ ungewöhnlicher Fall wenn alles abgeraucht ist.

MfG

meint mein Bekannter... ich versteh zu wenig von Pcs um den Leuten zu widersprechen. Einer sagt alles auser gk sind kaputt einer sagt das die 3-4 genannten Teile kaputt sind. Wenn mein Pc zurück kommt werd ich selber handanlegen und alles entstauben Rams tauschen usw.. ich glaube immernoch das nur das Mainboard hin ist und das man den Rest nicht ersetzen muss

bin voll deprimiert

Zuletzt bearbeitet:
für mich von hier aus und mit den beschriebenen Symptomen, würde zuerst Netzteil testen (Tester gibts recht günstig beim Reichelt, nützliche Teile kann man immer mal auf Tasche liegen haben), dann RAM und Mainboard. CPU wäre die letzte Komponente, die gehen wirklich selten kaputt.

MfG

ich fühl mich verarscht, die machen aus einer Ameise einen Elefanten darauf wette ich

Hi

also deine symptome lassen wie schon angesprochen nur den logischen schluss zu Nr1 nt Nr2 mainboard der rest wäre mit sichbaren ausfällen zb. cpulüfter steht usw. relativ gut sichtbar.

lg

was ich nicht verstehe ist, wie es am Netzteil liegen kann, wenn der Pc läuft ich meine er geht ya an(Kühler drehen sich Grafikkarte leuchted etc) aber wenn es am Netzteil liegt düfte er nich Saft bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Netzteil defekt ist heißt das nicht, dass Nix mehr anläuft. Es kann da auch sein dass nur eine Spannungsschiene nicht mehr das liefert was Sie soll.

Aber wie hier schon gesagt, es ist extrem unwahrscheinlich, dass alles defeket ist. Aller wahrscheinlichkeit nach ist es das Mainboard oder das Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh