PC Muss immer 2 mal gestartet werden

Googlespoon

Enthusiast
Da ich nicht weiß ob das an hard- oder Software liegt mache ich einfach mal hier das Thema hin. (ist ja auch immer nahe des BIOS Eingangs, der Fehler)
Mein problem ist, das sich Windows nur bei jedem zweiten mal Hochfahren ausführt. Entweder wird nach dem BIOS Display ein kleiner weißer Unterstrich angezeigt der nicht blinkt, oder aber das wo man ins BIOS reinkann nur das halt das große Asrock Logo in der Mitte fehlt. nach dem zweiten mal anschalten lande ich irgendwie immer im BIOS, gehe dann da raus und kann dann windows normal hochfahren: Das fängt langsam an so richtig zu nerven und hab auch keine Lösung gefunden. Das passiert ja immer, egal ob ich ihn am nächsten morgen anschalte oder ihn einfach neustarte nachdem jetzt irgendein Programm installiert wurde.
Das problem tritt jetzt schon seit ungefähr ein paar Tagen- eine Woche auf. Ich weiß jetzt nicht ob ich da irgendetwas besonderes installiert habe oder nicht, meine aber eher nicht.
PC Komponenten sind:
Athlon 860k auf 4,3 GHz
GTX 460 AMP! von Zotac
Asrock FM2A88x Extreme 6+
Xilence Performance A 730W
Western Digital Blue 1TB
LG Bluray und ein LG DVD Brenner
Hab fast alle Sachen zu unter 50% Marktpreis bekommen, deswegen die etwas schräge Konstellation.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert eigentlich. Geräte Manager sagt alles ok, BIOS erkennt alles, außerdem auch aus vertraubaren Quellen gekauft.

Hab mal alles auf Standard zurückgestellt, CPU also auf werkseinstellungen.... Gleiches Ergebnis

Hab ich vor ein paar Tagen gemacht und gehofft das Problem beheben zu können. Soweit ich weiß ist 3.70 doch das aktuellste

Also war vor und nach dem Update der Fehler da? Dann Tipp ich auf Mainboard oder NT...

Wäre doof. Naja nicht unweit ist ein Technik Reparatur laden, vielleicht können die dann da was feststellen

Schon mal die Priorität der HDD auf die erste Stelle geändert? (könnte auch daran liegen, vl hat die HDD auch was und wird nur teilweise erkannt, hatte das Problem mit einer SSD mal)

Schon mal nen Memtest gemacht zwecks des Ram Speichers?

das mit der HDD ist sehr gut möglich... hör mal der HDD beim starten zu... vll dauert der spinnup zu lange und das Bios erkennt sie nicht was zum freeze führt. Screenshot von Crystal Disk Info wäre gut.

Zum RAM, mal je einen riegel bzw steckplatz versuchen.

Hab nen Memtest mit memtest gemacht (oh die ironie) und hab ewig gewartet, war bei ca 75% Coverage., 0 Fehler. HDD in anderen SATA Port gesteckt, macht sao ein Sirren und leichtes Taktaktak before überhaupt das BIOS erscheinen kann und ist danach so leise wie sonst auch immer.
Bootpriorität im BIOS ist auch schon seit dem ich den PC zusammengeschraubt habe #1
hdd.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh