PC mit ASUS P5W DH Deluxe ist regungslos

oxi

Neuling
Hallo zusammen.

Es geht um das ASUS P5W DH Deluxe, aber ich denke diese Frage ist ihr besser als im Sammelthread aufgehoben.

Also mir ist vor etwa 5 monaten folgendes passiert. Ich will übers Wochenende weg und wollte deshalb ausnahmsweise mal mein Rechner runterfahren (Strom sparen) Aber als er aus war fuhr er gleich wieder hoch, ich hatte es eilig und wollte los, also hab ich den Ausknopf solange gehalten bis er ausging. Bestimmt 5 sekunden. Während dessen war auf dem Bildschirm die ganze zeit der ASUS Bootscreen.

Als ich wieder nach hause kam kam und den PC anschalten wollte, war dies nicht mehr möglich, darauf hin hab ich erstmal das Notebook ausgepackt mit dem Vorhaben das Problem später zulösen.

Nun ist Später und alleine komme ich nicht weiter.

Folgende Hausmittelchen die mir schon öffters weitergehaolfen haben, habe ich schon probiert:
-Netzteil On/off geschaltet und variiert mit dem Gehäuse on On/off.
-Komponenten entfernt und versucht nur mit NT+MB+CPU u. Lüfter zustarten
(so konnte ich den Fehler auch schließlich aufs Mainboard einschränken)
-Gehäuseschalter eines anderen Gehäuses probiert
-Netzteil in einem anderen PC probiert - geht
-Mainboard Batterie entfernt, CMOS gelöscht und den PC lääängere Zeit ohne Netzverbindung stehen lassen
-gebetet^^

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende und zähle auf eure Hilfe.

Ich grause mich den ASUS support in Anspruch zunehmen der bestimmt mir die Schuld in die Schuhe schieben will, und der Aufwand ist immer so hoch mit dem Einschicken usw. ob nun nach ASUS direkt oder um Onlineshop.

Beste Grüße
oxi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch schon probiert, Ram 1 im 1. Slot, Ram 2 im 1. Slot, Ram 1 im 2. Slot.
Hab schon sämtliche Kombinationsmöglichkeiten getestet.
Leider ohne erfolg.

Beim Versuch nur mit NT,CPU und Lüfter hast du auch einen Speaker dran gehabt und der hat nix gesagt ?

Kannst du mal mit ner anderen CPU testen ?

Wenn alles nix hilft und du auch kein Montagefehler gemacht hast, wird wohl das Board defekt sein. Wäre nicht das erste defekte ASUS-Board.

Als ich wieder nach hause kam kam und den PC anschalten wollte, war dies nicht mehr möglich

Was tut sich denn überhaupt noch?
Lüfter vom Netzteil,
Lüfter der CPU.
LEDs,
Pieptöne,
Laufwerke,
Bildschirm meldungen?

Die LED aufm Mainboard leuchtet.
Sonst nix.. weder dreht irgendein Lüfter an nich gibs Pieptöne.

Achso - geht gar nich an. Kabel zum Schalter korrekt angeschlossen und Schalter I.O. ? Mal vorsichtig und ohne was anderes zu berühren die Kontakte vom Einschalter auf dem Board mit nem Schraubenzieher oder anderem Metallteil überbrücken !

Lüfter vom Netzteil dreht aber?
Ein anderes Netzteil testen!

Ach, Netzteil läuft ja in anderen PC

Meist laufen auch bei defekten Board wenigstens die Lüfter
wenn nicht ein Kuzschluß vorhanden ist.

Wird wohl wirklich das Board hin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achso - geht gar nich an. Kabel zum Schalter korrekt angeschlossen und Schalter I.O. ? Mal vorsichtig und ohne was anderes zu berühren die Kontakte vom Einschalter auf dem Board mit nem Schraubenzieher oder anderem Metallteil überbrücken !

Ja alle verbindungen x Mal kontroliert, versucht mit Straubzieher zu überbrücken und vorsichtshalber auch einen schalter aus einem anderen gehäuse probiert.

Und nein weder der Lüfter vom Netzteil noch die Gehäuselüfter drehen =((

Netzteil ist an Strom angeschlossen!
Netzteil ist angeschaltet, wenn da ein Knopf am NT ist.
Power on wird gedrückt, oder mit Schraubenzieher überbrückt.
Dann sollte immer wenigstens das Netzteil (Lüfter) angehen.

Ansonsten ist das Netzteil defekt,
oder ein kurzer verhindert den Start des Netzteils.

zb. Board hat kontakt mit Gehäuse
oder anstatt den richtigen 4 Pin 12 V Stecker für die CPU hat man den 4 Pin vom ATX 20/24 Stecker (20 bis 24 ist auch 4Pin) da eingesteckt wo der 4Pin 12V CPU rein soll.

Oder ein anderes Strom Problem.
Board mal außerhalb vom Gehäuse auf dem Tisch aufbauen
Nur mit Netzteil, CPU+Kühler. Graka, 1x RAM auch ohne Laufwerke sollte das Board starten bis ins Bios.
Zum starten mit Schraubenzieher immer zwei kontakte der Pins überbrücken.

Habs eingeschickt und heute wieder bekommen. War natürlich überglücklich und habs dann eingebaut und drücke erwartungsvoll auf den Ein-Knopf und NIX geht. Immernoch das selbe problem.. :fire:

Was passiert eigentlich wenn die CPU kaputt ist? Würde der Rechner dann angehen oder könnte das die Ursache sein?

also es war das netzteil, irgendwas muss mit den 4-poligen zusatzstecker für ATX-Storm sein. Werds einschicken, mit dem neuen anderen NT schnurrt das kätzchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh