PC kann mit IDE-Platte nicht booten

Milchtrinker

Enthusiast
Hi!

Hab nen PC für nen Kumpel zusammen geschraubt. Die Platte mit Windows ist SATA (Maxtor), aber er hat noch einige IDE-Laufwerke. Diese müssen an einen PCI-RAID-Controller, da es nur noch einen einzigen IDE-Anschluss onboard gibt. Das hab ich jetzt gemacht, aber wenn ich mit der IDE-Platte am Controller boote, kommt ein blinkender Strich und das war´s dann (normal lädt der dann nach 1-2 Sekunden das OS). Ohne die Platte geht es, wenn sie am onboard IDE hängt auch. Was hab ich falsch gemacht?

System:
Athlon X2 4200+
2GB DDR2 667
Asus M2n-SLI DEluxe
Asus X850 Pro
Inline IDE UDMA 133 Controller Karte mit Silicon Image Chip

Danke für Antworten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das muss dann wohl am pci-raid-controller liegen, denn wenn du die platte direkt anschließt ans board, wird er sicherlich ganz normal hochfahren. hatte das auch mal, da hab ich mich dann einfach von dem controller getrennt. was hast du denn momentan an dem ide aufm board? nur n dvd brenner oder so?

royalhunter schrieb:
das muss dann wohl am pci-raid-controller liegen, denn wenn du die platte direkt anschließt ans board, wird er sicherlich ganz normal hochfahren. hatte das auch mal, da hab ich mich dann einfach von dem controller getrennt. was hast du denn momentan an dem ide aufm board? nur n dvd brenner oder so?

Es ist ein DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk am onboard IDE. Er scheint irgendwie nach dem Boot Table für dei OS zu suchen, findet die aber nicht und macht dann halt...nichts mehr. Du meinst also, dass ich den Controller zurück schicken soll?

Is vielleicht nur die Boot-Reihenfolge im Bios falsch? So das der Rechner versucht vom nicht vorhandenen OS auf der Platte am IDE-Controller zu booten?

Tja.. wenn der Raid-Controller nen "wichtigeren" Interrupt bekommt als der Onboard-Controller ist er in der Reihenfolge "vor" dem Onboard-Controller...

Ich weiss blos gerade nicht ob das hoch oder runterzählt, weil Harddisk kann ja jetzt in Deinem Fall beides sein ...

Schade, bei guten Biosen kann man sogar die einzelnen Festplatten auswählen.

Wenn der Treiber des RAID-Controllers nicht installiert ist, kann Windows nicht von diesem Controller gebootet werden. Ich gehe mal davon aus, dass einfach der Treiber für den Silicon Image fehlt.

Madnex schrieb:
Wenn der Treiber des RAID-Controllers nicht installiert ist, kann Windows nicht von diesem Controller gebootet werden. Ich gehe mal davon aus, dass einfach der Treiber für den Silicon Image fehlt.

Doch, ist er. Aber ich werde mal versuchen, ihn zu löschen und schauen, was er dann macht. Dann eventuell nochmal neu installieren...

Waermeleitpaste schrieb:
Installier das Windows doch direkt neu am PCI-Raid-Controller.

Klar könnte ich, aber das bedeutet wieder einige Stunden Arbeit, und ich schwimme im Moment nicht in Zeit, das ist das Problem. Außerdem gibt´s dann auch keine Garantie, dass es geht. Aber ich probiere erstmal alle Tipps aus, die ich bekommen habe. Melde mic haber woh lerst Sonntag oder Montag wieder. Danke bis jetzt für alle Antworten...

Es geht um eine einzelne IDE Platte? Dann würde ich die Controller Karte zurückgeben und mir einen PATA/SATA Adapter kaufen und die IDE Platte mit an den SATA Anschluß onboard hängen. Viel sauberer.

Na, ob das wirklich viel sauberer ist!? Diese Adapter, oder besser gesagt Converter, haben nicht gerade wenige Kompatibilitätsprobleme.

@Milchtrinker
Die beiden optischen Laufwerke kannst du doch am IDE Anschluß lassen. Also bräuchtest du nur einen Adapter. Und teuer sind die auch nicht, also: ab zu Planet eBay :)

@Madnex
Hast du schon mal einen solchen Adapter gesehen, der nicht ordentlich gefunzt hat?

win am controller neu installieren ist des beste

oder man könnte die 2 optischen laufwerke ja auch an den pci controller anschliessen

@Madnex
Hast du schon mal einen solchen Adapter gesehen, der nicht ordentlich gefunzt hat?
Ja, ich besitze sogar zwei, die an SATA-Hostadapter meiner Hauptplatine nicht funktionieren. Außerdem gibt es noch einen c't Artikel in dem die Kompatibilität dieser Converter getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So, zurück aus dem Urlaub, habe weiter probiert:

--> PCI-Slot wechseln hat nichts gebracht.
--> Treiber neu installieren hat nichts gebracht
--> Deinstallieren des Treibers ohne erneute Installation wirkungslos

Ich probiere jetzt testweise nochmal (grade erst eingefallen), den IDE-Slot auf dem Controller zu wechseln...

Aber so langsam könnte ich :kotz:

Wenn nix fruchtet, schick ich den zurück...

So, jetzt dürft ihr mich Gott nennen :bigok:

ES GEHT!!!!!!

Was das Problem war, glaubt ihr mir nicht. Im BIOS gab es einen Unterpunkt "Plug&Play OS" mit den Optionen "Yes" und "No". Dieser war standardmäßig auf "No" gestellt. Hab das umgestellt und es ging.

Also, das haben die Asus Ingenieure echt verbockt, eine Rüge von mir an dieser Stelle an Asus.

Danke an alle, die geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh