PC geschrottet?

.:Stefan:.

Semiprofi
hallo zusammen,

ich habe seit zwei tagen ein problem, aber anfangen will ich erst mal weiter vorne.

letztes wochenende habe ich meinen pc mal wieder etwas auf vordermann gebracht, d.h. gehäuse von innen gereinigt und auch die wakü mal komplett auseinander gebaut, wasser getauscht, etc.

nach dem einbau lief auch alles tadellos, die temperaturen waren sogar noch besser als erwartet und es war eine runde sache - bis vorgestern.

da habe ich dann mal wieder etwas beherzter übertaktet und schließlich gabs nen totalfreeze.

dacht ich mir aber nichts weiter bei, schaltete den pc aus und bin ins bett gegangen, da es schon recht spät war.

am nächsten abend nach der arbeit wollte ich mich dann der sache wieder annehmen, doch da war erst mal nichts mehr mit booten.

pc geht zwar an, lüfter drehen, wakü auch, mainboard hat saft, aber ich kriege keinen bios post und manchmal macht er einen reset.

ganz, ganz selten gelingt es mir ihm überhaupt mal einen bios post zu entlocken (mit bild), dann hängt er sich allerdings auf. :wall:

eben hatte ich das phänomen, dass er wie in zeitlupe auf eingaben reagiert hat, bis er sich dann schließlich nach dem verlassen des bios wieder aufgehängt hat.

einen cmos clear mittels jumper habe ich auch schon 2x gemacht - auch mal länger den jumper auf clear stehen lassen.

so langsam werde ich dann doch etwas unruhig, denn ich werde das gefühl nicht los, dass es mir vielleicht das mainboard zu 95% zerschossen hat *g*

wenn er mal postet ist das praktisch wie ein letztes zucken :(

zur hardware (nix besonders aktuelles):

board: asus p5k premium wifi
cpu: C2D E8400
ram: 2x 1GB Gskill und 2x 1GB cellshock
graka: geforce 7950GX2
sound: x-fi music
HDD: samsung spinpoint SP2504C, SATA-II
ODD: 2x LG 16x DVD-RW, IDE

wakü: cpu, NB, SB, spawa's & graka über laing ultra und kühler verschiedener hersteller.

ps: habe auch schon mal versucht mit nur einem ram riegel was zu erreichen keine besserung.

wer hat eine idee was das sein könnte, bzw. was ich mir hier anscheinend zerschossen habe?

wie gesagt, sowas hatte ich in 15 jahren PC nicht. sehr seltsam... :stupid:

bin für hinweise/tipps dankbar :)

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal Batterie über ancht raus und vom netzt trennen asus hat da manchmal seine tücken spreche aus eigener Erfahrung ( und ne sau lahme rma ... )

mal Batterie über ancht raus und vom netzt trennen asus hat da manchmal seine tücken spreche aus eigener Erfahrung ( und ne sau lahme rma ... )

alles klar, danke für den tipp.

werde ich machen und dann mal schauen ob es was gebracht hat. wäre ja schon mal ein anfang *g*

kannst auch mal alles abklemmen ausser (cpu+lüfter,graka und 1ram riegel).....hat mir mal geholfen...als nix mehr ging...hab alles laufwerke festplatten usw. abgeklemmt

hatte ich auch schon. Netzteil ab, Batterie raus, paar mal aufm Starknopp gedrückt damit alles raus und und dann gings wieder

hatte ich auch schon. Netzteil ab, Batterie raus, paar mal aufm Starknopp gedrückt damit alles raus und und dann gings wieder

ja, ich denke aufs ausbauen der komponenten wirds hinauslaufen. habe eben die batterie wieder eingebaut und es hat keinen erfolg gebracht.

werde weiter testen... ansonsten halt RMA

bei so "hardcore" oc bin ich mir nicht sicher ob es da RMA gibt, vorallem wenn du die Kühler durch Wakü ersetzt hast, musst du über ein neues Mobo nachdenken ;)

Wenn Du die Batterie entfernst, musst Du den Rechner komplett stromlos machen.
Also Netzstecker ziehen, Startknopf drücken (damit werden die Kondensatoren entladen) und dann Batterie rausnehmen. Kannst auch zusätzlich noch einen CMOS Reset machen.
Den Rechner lässt Du dann mal so 30-60min so stehen.

Es kann sein, das sich bei deinen Übertaktungsversuchen das BIOS um den Baum gewickelt hat.
Ich hatte das mal mit meinen XFX 780i SLI. Das hat ein BIOS Update wohl nicht ganz hingehauen, was aber kein Fehler von mir war.
Nach dieser Aktion gings wieder.

Ich wünsch Dir viel Glück.

bei so "hardcore" oc bin ich mir nicht sicher ob es da RMA gibt, vorallem wenn du die Kühler durch Wakü ersetzt hast, musst du über ein neues Mobo nachdenken ;)

das war ja gar kein hardcore oc... alles im rahmen, er hat sich halt einfach nur aufgehängt.

aber FSB450 und multi 8 bei angemessenen spannungen (vcore = 1,25V) finde ich jetzt nicht übertrieben. den freeze gab es wohl wegen zu aggressiven ram timings.

aber mit den kühlern hast du recht. da muss ich mal schauen ob ich die original heatpipe noch habe, dann könnte ich die ja wieder einbauen und die merken nix ;)

mal sehen :) informier mich dann, dann! Wenn das funtzt, dann kann ich mein Rampage ja auch ohne angst unter wasser setzen ;)

hallo zusammen,

war jetzt noch mal 1 woche geschäftl. unterwegs und deswegen auch nicht am pc.

heute früh wollte ich dann noch mal einen versuch starten - und siehe da: er geht wieder :)

hat sich also anscheinend genug "ausgeruht" ;) :rolleyes:

danke an alle, die hier tipps gegeben haben.

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh