PC für Kollegen, so teuer wie nötig so billig wie möglich

sirmg

Neuling
Hi,

Kollege braucht nen PC hat aber sehr wenig Geld.
Der PC soll zum Spielen und Mediazentrale in einer kleinen Wohnung dienen.

Laufen soll z.B. GTAV. Muß ned in "bester" Grafik sein aber soll scho Spaß machen.

Da er wirklich wenig Geld hat reicht es nicht für einen ganzen PC. Also werde ich Ihm Zeugs ausleihen und er kauft das nach und nach selber.

Ich habe:

Ein altes Xigmatek Asgard Midi-Tower Gehäuse
8 GB DDR3 1600 4x2 Ram
7870 pcs+ oder ATI 5870 (keine Ahnung ob die 7870 noch läuft kommt aus PC der den Geist aufgegeben hat und hab nie geschaut woran es lag damals)
Tastatur+Maus

Zusammen gebaut wird des selber.

Also fehlt noch Mainboard, Cpu, Netzteil, HDD und nen win7 o 8 (das billigere wird gekauft). Und nen Monitor.
CPU Box Kühler reicht auch erstmal.

So da ich mich schnell verrenne und das ganze NUR Intel kann was glaube und bestimmt unnützes empfehle brauch ich Tipps von Spar Fuchs Gaming PC Leuten von hier.

Da sich seine finanzielle Situation so schnell nicht ändert sollte das Grundgerüst des PC auch 2-3 Jährchen zu gebrauchen sein.

Also her mit euren Tipps. AMD, I3 oder doch den kleinsten i5?
Was braucht man wirklich um Abends ein bissle gemütlich vor sich hinzuzoggen?

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=at&hloc=de

Was ich dir für Monitore empfehlen kann, und ggfl auch für andere Komponenten wäre dieser Shop:
Delwi IT-Remarketing - Ihr Onlinestore für gebrauchte Notebooks und Computer

Is halt alles Gebrauchtware aber wirklich sehr sehr nette Jungs und gutes Zeug. Man muss halt drauf achten was dransteht (Zustand)
Hab hier vor 2 Wochen nen 22" Lenovo Monitor geholt, 40€ und absoluter bestzustand, hätte auch neu sein können.
Sind bei mir um die Ecke, wenn die iwas dahaben was ich gerade brauch hol ich das nur noch von dennen, mittlerweile 6 Artikel da gekauft und ultra zufrieden.

gebrauchten hardware ist so ne sache. falls es intel werden soll (was zu empfehlen ist), sind die preise auch für paar jahre alte teile noch relativ hoch. wenn du übertaktest, könntest nach ner s1155 sandy bridge cpu + board gucken. nen i5 2500k sollts für ca 100 takken geben, nen 2600k (mit ht) für ~130. dazu nen ordentliches z68 (z77) board (~70 euro?) und nen mittelklasse kühler (30 euro neu) und die cpu auf 4,3+ ghz bringen. dann biste bei 200-250 je nach cpu und board und stehst eigentlich auch für kommende titel gut da.

wenn du neu kaufst, zahlste 180 euro fürn i5-4660 und 60 fürn b85 board und 15 fürn kleinen kühler, dh bist bei 250 euro. dafür haste dann weniger stress und vorallem weniger risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre schon eine Hilfe wenn ein Maximalbudget vorhanden wäre.
Da du ihm ja erstmal die Grafikkarte und den Ram leihst, würde ich auch zu einem i5 greifen. Auch wenn die Preise grad irgendwie alle anziehen.

Ein I5 4460 gibts für 175 Euro
Passendes Mainboard gibts für 60 Euro. Ich würde trotzdem ein besser ausgestattetes Board nehmen, zum Beispiel das Gigabyte GA-Z97P-D3. (75 Euro)
Dazu ein 500 Watt Netzteil, zum Beispiel von BeQuiet, das PurePower L8. (Gute Qualität, leise, genug Leistung und preislich okay) (55 Euro)

Als HDD zum Speichern von Filmen, Musik usw. eine normale 1TB HDD, (Seagate oder WD, um 50 Euro)
Als SSD für das System und für die wichtigsten Programme eine 128GB Platte, zum Beispiel die Sandisk SolidState Disk. (ab 50 Euro)

Macht zusammen etwa 405 Euro.

Wenn später noch 8 GB eigene Ram dazu kommen, muss er nochmal 60-70 Euro investieren.
Als Grafikkarte würde ich, sofern sie neu sein soll, mindestens eine AMD R9 280 nehmen, damit die auch in 3 Jahren noch alle Spiele locker packt. (Ab 180 Euro)
Besser vielleicht sogar eine 280x. Ab 230 Euro.

Ich glaube aber, dass die von dir gestifteten Karten auch noch locker ausreichen.

Gruß
Zuy

bzgl der graka würde ich mal gucken, ob die 7870 noch funktioniert. die wär fürs erste doch ok. und mit gta v release dann schauen, wo man so steht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal 2 Beispiele zusammengestellt. Ist damit ich es Ihm mal zeigen kann was so auf Ihn zukommt.
Passt das so ungefähr? Das Intel System wird wohl zu teuer sein.

MengeProduktPreisZwischensumme
1Be quiet! Pure Power L8 430W CM54,85*€54,85*€
1Gigabyte Z97P-D373,00*€73,00*€
1Intel Core i5 4460164,10*€164,10*€
1LG 24MB56HQ-B126,79*€126,79*€
1Western Digital Blue 1TB (64MB)50,30*€50,30*€
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.469,04*€

MengeProduktPreisZwischensumme
1AMD FX-630092,46*€92,46*€
1ASRock 980DE3/U3S348,99*€48,99*€
1Be quiet! Pure Power L8 430W CM54,85*€54,85*€
1LG 24MB56HQ-B126,79*€126,79*€
1Western Digital Blue 1TB (64MB)50,30*€50,30*€
5 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.373,39*€

Deutlich billiger.

Um wie viel schlechter wäre das AMD System? Und bedenkt bitte das der Preis wichtiger ist als Leistung. Aber laufen muss es.

wenn das obere system nicht drinne ist, würde ich wohl nachm gebrauchten i5 2500k + board gucken. vlt findest ja nen bundle für ~150. dürftest mehr davon haben, als von dem amd system. allen voran, wenn du den i5 noch übertaktest.
die amd cpus sind zum daddeln einfach nicht so das wahre :(

edit: hier könntest mal nachfragen für die cpu und das asrock board. kannst ihm ja mal 150 bieten. ist in meinen augen ok, für die cpu und das asrock z68 pro 3 http://www.hardwareluxx.de/communit...it-wakuegehaeuse-wassergraka-etc-1051893.html

edit2: ok, bin mir nicht ganz sicher, ob das bundle noch zu haben ist. aber so ähnliche angebote meine ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
die amd cpus sind zum daddeln einfach nicht so das wahre :(

für ne 7870 reicht auch der FX locker. statt dem teuren Z97 tuts aber auch ein B85 board für 20€ weniger, soooo riesig ist der preisunterschied gar nicht. beim FX könnte man aber übrigens auch über den gebrauchtkauf nachdenken, die sind ja sehr günstig zu haben.

Hi,

gebraucht mache ich nicht. Grade CPU haste keine Ahnung was vorher mit der CPU alles getrieben wurde.
Außerdem hast bei neukauf auch erstmal wieder Garantie drauf und bist bei nem Defekt nicht gleich wieder arm..

Ich zeig Ihm das mal und sage auch das man da noch den einen oder anderen Euro optimieren kann.

Grüße

ich wüßte kein anderes bauteil im pc das weniger ausfallgefährdet ist wie ne cpu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh