PC fährt nicht mehr hoch - GraKa schuld?

Axolotl

Neuling
Hallo an alle!

Mein Bruder hat folgendes Problem: Sein PC lief und er hatte kurz den Raum verlassen, aber als er zurückkam, war der Monitor schwarz - ob der PC komplett aus war, kann er nicht mit Sicherheit sagen.
Jedenfalls fährt das System seitdem nicht mehr hoch. Die Kontrolllampe am Mainboard leuchtet, ebenso arbeiten Lüfter und Festplatten. Wenn die Grafikkarte eingebaut ist, funktionieren aber offenbar Tastatur und optische Maus nicht, d. h., die Kontrolllampen bleiben aus. Wenn sie ausgebaut ist tun sie das jedoch. Daher hat mein Bruder die Grafikkarte (deren Lüfter jedoch läuft) als Ursache im Verdacht, er hat aber keine andere GraKa für einen Test zur Verfügung und ich bin leider 140km entfernt (er wohnt in Köln - das nur als Hinweis, falls jemand zufällig Zeit haben sollte und vorbeischauen möchte...). Über weitere Meinungen und Vorschläge dazu würden wir uns freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat dein bruder den pc-speaker am board angeschloßen? wenn ja? macht der irgend einen ton? also peepse? wenn ja in welcher kombination? denn wenn das dein board mitbekommt das die graka was stört dann meldet es sich meistens.

kann man leider nur durch testen von 100% funktionierende Hardware (Graka, RAM, Netzteil und CPU+Kühler) 100% sicher sagen.
Aber bei kein Bild, kein bootpiep nur Lüfter drehen ist oft das Board hin

Was für ein Board und was für eine Grafikkarte hat er denn?

... und was für ein Netzteil (Hersteller, Modellbezeichnung, Stromstärken auf +12V, 5V und 3.3V)?

Um herauszufinden, ob es sich um ein Stromversorgungsproblem handelt (oder nicht), müssen eigentlich ALLE verbauten Komponenten in Betracht gezogen werden:

- Board?
- CPU?
- GraKa?
- Anzahl der RAM-Module?
- Anzahl und Typ der verbauten Festplatten und Laufwerke?
- Anzahl der Lüfter?
- sonstige Geräte (Zusatzkarten, USB-Geräte, FireWire-Geräte, etc.)

Wo er Recht hat, hat er Recht! ;)
Zudem wäre es noch hilfreich zu wissen, wie lange das System denn vorher stabil lief. Ich hab da was im Kopf, das ich mich erst aussprechen traue, wenn ich mehr Informationen habe ... weil ich nämlich ein ganz feiger bin ...

yo peace leute, hier is der bruder. danke erstmal für eure posts :)

ich hab alle karten bis auf die grafikkarte ausgebaut. auch mal alle stromkabel von den laufwerken genommen. doch gleiches problem weiterhin...pc fährt nicht richtig hoch.

wenn ich den ram ausbaue, meldet sich der pc mit drei piepsern. ohne gewähr: einer lang, zwei kurz - weiß aber nicht mehr.

kabel hab ich alle gecheckt, pc auch sauber gemacht soweit es ging. zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit einer agp karte extrem uncool bin haha :d
ich bekomm von einem kumpel eine karte zum austesten und dann kann ich euch so ab mitte bis ende dieser woche bescheid geben. es muss im grunde die karte sein...da ich das gefühl habe, dass der pc ohne karte hochfährt bis er irgendwann einmal kurz piept - denke mal, weil hakt keine karte drin is.
ich hab auch mal alle stromkabel weggemacht und auch alle laufwerke und hdds abgemacht. doch auch das half nicht.

Achja, hier noch mein System:

P4 2.6 Ghz mit HT
P4P800-E Deluxe ( ist erst so 1,5 Jahre alt. die version ohne E ging schon mal kaputt )
2x 512 MB MDT Ram
Tagan 360 oder 380 Watt Netzteil
Samsung 160 GB
Samsung 250 GB
Windows XP inkl. Service Pack 2

EDIT: Grafikkarte ganz vergessen! 9800 Pro inkl. Silencer - ICEQ oder sowas ;)

drückt mir die daumen, leute :d

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte? Das wär ja jetzt mal doch eine nicht ganz unwichtige Info! ;)

dass der pc ohne karte hochfährt bis er irgendwann einmal kurz piept

ja, wenn der bootpiep kommt, hast du nur kein Bild weil die Karte hin ist oder nicht richtig angeschlossen ist, oder der Monitor ist hin.

Hey Leute,

hier is nochmal der Bruder :) Es war anscheinend die Grafikkarte. Jedenfalls läuft der Pc jetzt wieder mit einer 8500 oder sowas ;)

Weil ich keinen neuen Thread aufmachen will: Was für eine AGP Grafikkarte könnt ihr mir für einen P4 2.6 Ghz mit HT empfehlen? x850xt?

Danke schon mal :angel:

zum thema agp-graka: kommt ganz darauf an, was du damit machen willst und wie "groß" dein buget ist -> angaben erwünscht^^

hi leute,

@hbert: hab das weiter oben editiert gehabt. Hab eine 9800 Pro Iceq, die nun anscheinend leider defekt ist. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Habe vorübergehend eine 8500 oder so drinnen, aber nur geliehen.

@slkane: nun denn, ich habe eben einen p4 2.6 und will dafür eine Grafikkarte auf Augenhöhe. Keine Karte, die die CPU ausbremst und umgekehrt auch nicht. Ich spiele mit dem PC eigentlich gar nicht mehr, daher will ich auch nicht mega viel Geld ausgeben. Da ich ja auch eien recht alte CPU habe, ist das denke ich auch umsetzbar.

Eine x850xt kostet mich neu ja so 60 €, das is natürlich genial. So bis maximal 80€ wollt ich gehen. Gebrauchtpreise sind dann ja eh nochmal deutlich drunter :d

Für deinen zweck reicht na klar so gut wie jede Graka.
Musst dich nur entscheiden ob Neu oder gebraucht und was es noch neu gibt.
besser wie eine 9800 Pro ist z.b schon eine 6600Gt noch besser eine X800GTO und noch beseer eine X850XT
aber da gibt es bestimmt auch noch 20 andere Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh