PC fährt nicht hoch (kein Bild, keine Reaktion)

Mr Silver

Enthusiast
Guten Abend liebe Luxxer, :banana:

Mein 2. Pc, welcher auch in der Signatur zu sehen ist macht mir ein paar Probleme. Ich hatte ihn ne Zeit lang stehen, vermutlich aus dem Grund, dass ich mich dem Problem geschlagen gegeben hatte.

Ich hab mir gedacht, wirfst ihn mal an, versuchst ihn zum laufen zu kriegen. Pustekuchen.. Er springt an, es sieht optisch auch alles gar nicht so schlecht aus (Lüfter läuft, Cpu Kühler läuft, Graka läuft, NT-Lüfter läuft, Led's des Rams leuchten). Jedoch kommt kein Bild. Ich habe also statt der 7950gx2 mal ne x800 (agp) eingebaut. Kommt allerdings auch kein Bild. Daher wirds weder an der Graka, noch an einem der Slots liegen. Ebenso habe ich die Arbeitsspeicher gewechselt, habe hier 4 512mb ddr1 Riegel. Auch das hat nichts geholfen. Ich habe auch ein Cmos Reset durchgeführt. Auch das brachte nichts. Ich habe eben sogar erst die Grafikkarte, danach den Arbeitsspeicher entfernt. Es kam auch kein typisches Fehler''piepsen''.
Jetzt stell ich mir die Frage obs an der CPU oder an dem Board liegen könnte. Wenn das Board rein gar keine Reaktion gibt, müsste es doch eher an dem Board liegen, oder? Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee was ich probieren könnte (außer es mit einer anderen Cpu zu versuchen).

Danke schonmal
Mr Silver :-[

P.s.: Ich habe diesen Forenbereich gewählt, weil ich mir ja nicht sicher bin, wo das Problem genau liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU einen Fehler hätte würde sich das Board beschweren. Also ich glaub, dass das Board im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alles abstecken.. also festplatten, dvd laufwerke, floppy und was sonst noch alles "unnütz" für nen systemstart ist. Auch nur 1 nen ramriegel rein und dann mal testen!

MFG

MaTT

Jup, das bestätigt meinen Verdacht. Das Board beschwert sich ja über gar nix...
Dann werd ich mal schauen ob ich günstig an ne 939er CPU komme (kann sich ja maximal um n paar Euro handeln) oder im Bekantenkreis einer zufällig eine rumliegen hat um die CPU auch noch auszuschließen

@MaTT90: Hab ich vorhin schon getan und gerade nochmal wieder. Da passiert rein gar nix =/

Thx.

Hallo Silver

Bevor dur das Board wechselst, versuch es mal mit einem anderen Netzteil.
Die meisten Boards gehn ja nicht kaputt, weil ein Kabel falsch angesteck war, der Ram defekt ist oder OCt wurde.
90% der defekten Boards entstehen aus defekten Netzteilen, also Überspannung, ausgefallene Schienen usw.
Wenn dir zb die 5v Schiene abgeraucht ist, geht die Grafikkarte auch noch, die Lüfter drehn sich, die Festplatte/CDrom fährt hoch, aber den PC selber bekommste nimmer zum laufen.

lg
Manxx

Habe eben erst bemerkt, dass hier tatsächlich noch was geschrieben wurde.
Die Idee ist gut, danke Manxx.
Bin die Woche ziemlich im Stress aber am Wochenende probier ich das mal, wenn ich Zeit dafür finde ;)

Da ich kein NT mehr rumliegen habe und auch keinen Bock hatte meinen Hauptrechner zu ''zerpflücken'', habe ich nun einfach ein altes Sockel A Mainboard samt Cpu ins Case eingebaut und er Bootet ;) Zumindest versucht ers. Sprich ich habe ein Bild und alles.

Das Netzteil ist es also nicht, daher gehe ich mal weiter vom Board aus.
Habe sowieso schon ersatz in aussicht.

Gruß Mr Silver.

Blöde Frage - hast Du den "Problem" PC einmal mit einem anderen Monitor probiert - frage weil ich des öfteren das Problem hatte dass (speziell nach der Installation von GK Treibern) mein TFT auf einmal nicht mehr erkannt wurde...... So wie ich Deine Problembeschreibung lese fährt der PC (ausgenommen Piepston nach erfolgreichem Post eigentlich normal hoch) Bei einem NT Defekt würde der PC wahrscheinlich gar nicht anlaufen sondern sofort abschalten - hatte das mit einem neuen Enermax NT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hardware lief ja 1a mit dem Bildschirm. Ich hatte ja nichts daran geändert, bis es nicht mehr ging.
Und sowieso müsste es doch total unerheblich sein welche Treiber installiert sind? Weil ich ins Bios ja auch ohne irgendetwas komme? Sprich ohne HDD.
Der Sockel A kram funktioniert mit genau der selben Graka und ich hatte ja auch noch eine andere Graka auf dem defekten Board getestet.
Laut dem was ich alles probiert habe, wird es ein defekt des Boards sein. Das Netzteil tuts ja auch.
In ein paar Tagen flattert ein soeben hier im Forum ersteigertes Biostar Mainboard ins Haus und dann sollte die Mühle wieder rennen ;)
Ich werd dennoch bevor ich dann das neue Board rein pflanze bzw wenn ich am Wochenende Zeit habe, nochmal das Asrock einbauen und diverse Sachen nochmal ausprobieren (unter anderem deine Idee), aber ich vermute, dass das nichts bringen wird. Die Bios Batterie werde ich auch mal rausfriemeln. Nen Bios Reset hatte ich schon gemacht, aber man kanns ja mal probieren :)

Gruß

Verstehe - bei mir war das Problem (bin in diversen Foren auch darübergestolpert) dass der GK Treiber die EDID Daten im Monitor irgendwie durcheinandergebracht hat - konnte nicht einmal den Bios Screen mehr sehen - komplett schwarzes Bild wie bei Dir und Monitor blieb in Standby ohne irgendein Signal. Leider ist wie ich gelernt habe bei PC's alles möglich... (deswegen meine Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ;)
Werds auf jedenfall mal ausprobieren. Im Grunde hast du recht, manchmal sinds Dinge, die man nie für möglich hält.

Versuche dabei auch ein anderes Monitorkabel - hatte auch den halben Rechner zerlegt bevor ich auf diese Ursache gekommen bin. (war ein Problem diverser Viewsonic und glaube auch Acer etc. TFTs..)

Das Monitorkabel soll im zusammenhang mit meiner Hardware Probleme machen?
Ich meine, das Monitorkabel ist ja definitiv in Ordnung, in Verbindung mit dem Sockel A Board läuft es ja. Wäre ziemlich Verrückt, wenn das Probleme machen würde, obwohls generell funktioniert.
Naja ich werde nen älteren Dell 15"er mal dran hängen und gucken was passiert.
Meinen "Haupt-Bildschirm" kann ich zur Not ja auch mal dran klemmen.

Ich wüsst aber auch gar nicht, wieso das Board schrott sein sollte. Okay, so ein Teil kann immer mal flöten gehen, aber mir passiert das eindeutig zu oft :>
Am OC wirds nicht liegen, ich habs nie übertrieben :> Und vorallem immer drauf geachtet, dass alles soweit im grünen Bereich ist.
Mir ist damals schon mein Msi KA790GX abgeraucht. Das könnte ich bei gelegenheit ja auch nochmal durchchecken, aber dann müsste ich meinen Pc auch zerpflücken...
Bevor jetzt jemand denkt ich Overclocke meine Boards zu Tode... Mit dem Msi hab ich nichts in der Richtung gemacht! :P

Danke kumberg12 :)
Ich werde dann, wenn ich den Kram ausprobiert habe, bericht erstatten ;)

Gruß :)

Habe im moment genau das gleiche prob neue komponenten für meinen bruder gekauft zusammen gebaut alles läuft an wie lüfter graka mainboard kühler usw aber kein bild kommt bleibt schwarz... Hab schon cmosreset gemacht andere graka anderen bildschirm usw probiert immer kein bild.... Die graka und den bildschirm an anderem pc probiert da gehts... Mainboard cpu und ram zum testen eingesendet ohne fehler zurück bekommen war im test alles ok... Ich weiß auch nicht mehr weiter macj schon 3 wochen rum... Alles was du gemacht hast habe ich auch schon gemacht, keine veränderung...

Sorry das ich mir hier mit rein misch aber der thread passt zufällig genau auf mein prob...

Falls jemand zu meinem prob auch was sagen könnte hier wären die komponenten...

takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)

Cougar A400 400W ATX 2.3

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)

MSI 870A-G54

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0(GV-N460OC

ach ja bildschirm ist der flatron w2361v

greetz

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wenn du alles gemacht, hast was ich auch schon versucht habe.. weiß ich auch nicht..
Ist das Netzteil neu? Vielleicht stimmt damit ja was nicht.
Versuchs zum Test mal einfach mit einem anderen Netzteil.
Hast du auch schonmal alles abgenommen was ''unnötig'' ist (Laufwerke, HDD, Lüfter)?
Versuch mal nur mit Cpu, Graka, Ram zu starten ;) Falls dus noch nicht getan hast.

In meinem Falle, nein, die 7950gx2 benötigt ja nur einen und ich hab auch mehrere AGP Karten vorliegen und ausprobiert. Ich kriege egal wie ichs mache kein Bild mehr.

Aber du sprichst sicher hauptsächlich Adanos an? Aber ich gehe mal davon aus, dass er es richtig getan hat, weil er die Karte auch in nem anderen System am laufen hatte.

Ja alle angesteckt hab auch schon stärkeres netzteil drin macht aber damit auch keinen muks... Mit minimalconfig hab ich auch schon gestartet bringt auch nix

Kranker scheiß, ich krieg wieder n Bild.
Dabei habe ich nichts anderes getan.. nichts außergewöhnliches oder so.
Lediglich nochmal den Ram-Dimm gewechselt und die Biosbatterie raus genommen und wieder rein getan.
Wie schön, dass die Tage n neues Board ins Haus flattert :fresse2:

Na lol bissi rumgesteckt und geht oder wie... und ich dokter schon 3 wochen rum ^^

So muss mich hier nochmal zu wort melden habe jetzt cpu ram board und graka nocheinmal beim testen gehabt und zwar wurde alles zusammen im verbund getestet und der bericht sagt alles ohne fehler verlaufen...
Ich hab echt keinen plan mehr was ich noch machen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh