[Kaufberatung] PC Aufrüstung CPU/Board/RAM (AMD)

b4k4^ni

Neuling
Moin!

Mal ne Frage an die Hardwaregurus hier - ich hab aktuell nen AMD X2 64 5000+ (den alten), 2 GB 553 Mhz DDR2 RAM und ein Fujitsu Siemens MB (OEM).

Nun will ich endlich QuadCore gehen - hier bin ich allerdings etwas unsicher, vor allem da ich mittlerweile die Marktübersicht verloren hab.

1. Ich brauch ein MB in der mittleren Preisklasse (höchstens) mit Sound, Lan, Sata (muss nichtmal 2 sein) und AM2+ Sockel natürlich
2. Eine nette Phenom QuadCore Cpu sollte dann darauf laufen - welche ist im Preis-/Leistung zu empfehlen? (sollte natürlich schneller sein als das was ich jetzt hab, das sollte aber nicht schwer sein ;))
3. RAM mässig dachte ich an ein A-Data Kit mit 1066 DDR2 (2x2 GB), wäre eine andere Config, eventuell DDR3 sinnvoller?

ODER sollte demnächst oder in naher Zukunft was neueres von AMD erscheinen, wo es sich noch lohnt zu warten? (Welt geht bei mir nicht unter, wenn es noch 3-4 Monate usw. dauert, aktuell läuft alles, nur z.B. ist Videoencoden etwas dumm ;))

Danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du denn ausgeben?

Mittlere Preisklasse (für mich) wäre z.B. folgendes:

Asus M3A78-EH AMD780G AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
AMD Phenom X4 9600 Sockel AM2+ 4x2300MHz 4x512kB 2MB shared Box Black Edition
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail (wenn 2gb Kit)
Macht zusammen -290,15 €-

DDR3 merkst du nicht....P/L stimmt im mom nicht wirklich

Mit AMD kenn ich mich nicht so gut aus... Darfs auch Intel sein?
Und warum willste nen QuadCore? In Spielen ist DualCore aufgrund des höheren Taktes derzeit schneller...
Sonst mein Vorschlag:

Intel Q6600 G0 (ca. 150€)
MSI P35 Neo2-FR (ca. 80€)
A-Data Vitesta DDR2-800 4GB Kit (ca. 65€)

Dann komm ich so auf 295€.

Möchtest du übertakten? Dann tausch den Speicher gegen DDR2-1066.
Auch von A-Data den günstigsten.
Wenns doch lieber Dual-Core sein soll dann nimm nen E8200 wenn du übertaktest, wenn nicht nen E8400.

DDR3 würde ich dir noch nicht empfehlen ;) DDR2-1000/1066 4GB Kits gibts super günstig, damit kann man nichts falsch machen.

AMD unterstützt noch gar kein DDR3.

Bei der Zusammenstellung von Aymo würde ich anstatt dem Phenom x4 9600, den Phenom x4 9750 mit 95W TDP nehmen, da der kaum teuerer ist und ohne TLB-Bug.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Mittlere Preisklasse (für mich) wäre z.B. folgendes:

Asus M3A78-EH AMD780G AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX
AMD Phenom X4 9600 Sockel AM2+ 4x2300MHz 4x512kB 2MB shared Box Black Edition
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail (wenn 2gb Kit)
Macht zusammen -290,15 €-

DDR3 merkst du nicht....P/L stimmt im mom nicht wirklich
nimm keinen alten phenom!!!
hol dir am besten einen phenom 9750, der ist in etwa so schnell wie ein q6600

1. Ich brauch ein MB in der mittleren Preisklasse (höchstens) mit Sound, Lan, Sata (muss nichtmal 2 sein) und AM2+ Sockel natürlich
2. Eine nette Phenom QuadCore Cpu sollte dann darauf laufen - welche ist im Preis-/Leistung zu empfehlen? (sollte natürlich schneller sein als das was ich jetzt hab, das sollte aber nicht schwer sein )
3. RAM mässig dachte ich an ein A-Data Kit mit 1066 DDR2 (2x2 GB), wäre eine andere Config, eventuell DDR3 sinnvoller?
1. mainboards habe IMMER lan, sata und sound!!! gerade in der mittelklasse!
(das hier find ich ganz gut und angemessen)
2. cpu (wie gesagt) am besten PHENOM_9750 oder vergleichbar

3. DIESEN speicher (ddr1000 ist billiger und genau so schnell wie 1066, außerdem machen die alle deutlich mehr als 1066 ;) )

ODER sollte demnächst oder in naher Zukunft was neueres von AMD erscheinen, wo es sich noch lohnt zu warten? (Welt geht bei mir nicht unter, wenn es noch 3-4 Monate usw. dauert, aktuell läuft alles, nur z.B. ist Videoencoden etwas dumm )
um nur videos zu dekodieren, halte ich so eine umrüstung allerungs für mehr als unnötig, quadcores bringen jetzt noch nicht so viel...

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt deine software denn mehr wie 2 kerne?

Wenn es ein Phenom sein soll, dann unbedingt einen mit XX50 am Ende, zB X4 9750 oder X3 8750. Keinen Phenom mit XX00 am Ende kaufen, zB X4 9700.

Beim Board darauf achten ob es auch die 125W bzw. die 140W CPUs unterstützt. Bitte nicht auf Empfehlungen eingehen, die noch die alte 600 Southbridge auf dem Board beinhalten.

Meine Empfehlung als Asus Freund:
AMD Chipsatz
ASUS M3A78-EM
http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

ASUS M3A78 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a345581.html
Intelligent overclocking tools
- AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
- ASUS AI Booster Utility
Precision Tweaker
- vDIMM: 8 -step DRAM voltage control
- vCore: Adjustable CPU voltage at 0.0125V increment
- vChipset 4-step Chipset voltage control
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz to 600MHz at 1MHz increment
- Memory tuning from 533MHz up to 1066MHz
- PCI Express frequency tuning from 100MHz up to 1066MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Nvidia Chipsatz
ASUS M3N78-VM
http://geizhals.at/deutschland/a344159.html

ASUS M3N78 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a345571.html

Vorteil dieser Boards
1. Unterstützung auch für alle Phenoms
2. 700 Southbridge

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für all die Tipps :)

Programm kann QuadCore bedienen, sollte daher kein Problem sein. Natürlich spiel ich auch damit, wenn es daher einen preislich fast gleiche, aber (viel?) bessere Konstellation mit einem DualCore gibt - gerne :)

Ich dachte primär an den Quad von AMD, weil dieser bei den meistens tests schneller ist als die 64 x2 CPU's - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Es kann auch ein Intel sein, aber der müsste dann mit allem drum und dran auch so um die 300 € liegen und von der Leistung her so nett sein, das der Umstieg sich lohnt.

Will wenn möglich halt zu AMD, weil ich die auch irgendwo fördern will. Wenn Intel wieder an der alleinigen Macht ist, dann ist der Markt wieder im Arsch wie damals zu Pentium 90-200 Zeiten ;)

Ach ja - übertakten will ich eigentlich nicht - bzw. WENN dann nur minimalst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh