PC aufrüsten, Tipps?

db1986

Enthusiast
Hallo Forum
Vor gut einem Jahr habe ich mir folgendes System zugelegt und sehr zufrieden damit:

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP
G.Skill 16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
Crucial 1TB - Crucial MX500
Seasonic 550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Arctic Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Be quiet! Pure Base 500 Window
be Quiet! Pure Wings Zusatzlüfter
Bildschirm: AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels)

Jetzt stell ich mir die Frage, was würde sich lohnen da aufzurüsten? Lohnt es sich z.Bsp. einen weiteren RAM Rigel reinzuschieben? Oder ist der Mehrwert eher gering?
Was würdet ihr mir da empfehlen was sich preislich und leistungsmässig lohnen würde?

Schon jetzt vielen Dank für eure Inputs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kiste so lassen.

Vor gut einem Jahr habe ich mir folgendes System zugelegt und sehr zufrieden damit
Damit hast du doch alles erreicht ;). Wenn du nicht mehr zufrieden bist, musst du übers Aufrüsten nachdenken.

Klar kann man nochmal 16 GB RAM rein machen, aber fürs Gaming bringt das nur in sehr wenigen Fällen was.
Bei Anwendungen kann das wieder ganz anders aussehen, hast ja nichts dazu geschrieben, was du machst. Aber von der Konfiguration tipp ich auf Gaming :)

um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben und die Grafikeinstellungen zu erhöhen, wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau.

um noch ein bisschen mehr Leistung zu haben und die Grafikeinstellungen zu erhöhen, wenn ich CP2077 mit 144hz game, erreiche ich konstante 55-65 Fps, jedoch die einte oder andere Grafikeinstellung nicht auf dem höchsten Niveau.
Dann stell dich in die Schlage der Leute die ne 3080 haben wollen oder hau 1800€ auf den Tisch für ne 3080.
Oder versuch ne 6800XT/6900XT für unter 1500€ zu bekommen.

PS: Wenns ne 3080 werden soll, dann wird auch noch mal ein neues Netzteil fällig, 750W / 850W.

Cyberpunkt in höchsten Einstellungen frisst GPU's zum Frühstück. Hab mit der 6800 um die 70 FPS, aber auch nicht alles maxed out.

ja, und schlecht sieht es ja nicht aus auch mit nicht den höchsten Einstellungen ;)

Die Frage ist wozu max out?
Oftmals sind zwischen manchen einstellen kaum ein Unterschied sichtbar, geben aber eine Menge fps frei.

Und aktuell über eine neu graka nach zu denken ist wohl so sinnvoll wie.... Lassen wir das. Außer man steht auf Geld Verbrennung.

ja stimmt schon, im www gibt es genug Beispiele wo in den Grafikeinstellungen gespart werden kann was sich nicht negativ auf die Grafik auswirkt

1080p?

Lass den Rechner so, ist doch ausreichend schnell.

Neue gpu ist derzeit keine gute Idee bei den Preisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh