PC aufrüsten SDRAM = DDR ? Welchen Ram?

matthiash

Enthusiast
hallo miteinander,

ein bekannter von mir hat einen alten medion rechner mit 1,8 ghz und 256MB RAM.

Er erstellt gerne Foto CDs mit Magix Fotos auf CD & DVD 8
Aber der PC ist einfach seeehr langsam.

Nun würde ich gern den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufstocken, wenn dies möglich ist?

Leider komm ich gerade nicht ganz mit der Bezeichnung klar und weiß nicht welchen ich brauch!?

Folgender Ram ist verbaut:
DIMM2: Samsung M3 66S3253CTS-C7A 256 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)

ich hab mal ein word dokument mit sämtlichen screens von everest angehänt.

danke für eure hilfe

Anhänge

• arbeitsspeicher.doc
    429 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja SDRAM bekommste nur noch über ebay. Es gibt halt SDRAM , DDR , DD2 und DD3 naja und du musst halt schauen das du SDRAM mit 133mhz bekommst

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

Ich muss noch was sagen gerade eben bei Alternate geschaut da gibt es noch SDRAM zu kaufen aber SD ram bietet nur 512MB ram riegel an ! und die meisten SDRAM boards haben nur 3 slots

@speed is LOGGED in

dankeschön für deine antwort! ok dann hab ich wohl richtig vermutet.
dann werd ich wohl max. 2gb schaffen wenn ich 2x 1GB finde.
naja wird nicht so einfach sein.

was würdet ihr mir empfehlen? werden mir 2GB den PC flotter machen für ca.50-60euro?
die bilder brauchen halt lange sich zu öffnen oder einfach eben wenn das ein oder andere programm auf ist, geht alles sehr langsam.

oder den pc andersweitig aufrüsten also anderes motherboard etc, was noch so ansteht!?!?

oder gleich einen neuen pc für ca. 300-350 euro in erwägung ziehen!?!?

die erste variante wäre sicher die günstigste, aber es sollte dann auch spürbar sein, dass sich was verändert hat.

grüße
matthias

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, in solch alte Technik noch Geld reinzustecken. Schau mal ins Zusammenstellungs-Forum, dort gibt es zahlreiche Konfigurationen für den bestimmten Preisrahmen.

Das ist ein Aldi-Rechner mit P4-Willamette Heizung, ergo keinen Cent mehr investieren. Es bringt einfach nix ;)

416€ für 2x1GB SD-RAM-133? :lol:

Die damaligen Chipsätze (und evtl. das BIOS auch) hatten oft starke Limitierungen bei maximalen Speicher - 512 MByte z. B.

Wenn du irgendwo SDRAM-Module für ein paar Euro hinterhergeworfen bekommst, kannst du ja testen wie weit das geht. Ansonsten besser neues Board + CPU + RAM + Graka.

Edit:
Ne Rakete wird der olle P4 auch mit viel RAM nicht. Ein heutiger Celeron ist um ein vielfaches schneller.

Zuletzt bearbeitet:
das ist SD RAM - aufrüsten sinnlos - kauf ein neues system.

ich hätte noch gut 10x 128/256MB SD RAM da nur sind die für dein vorhaben zu klein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh