PC aufrüsten [CPU, GPU, RAM, MoBo, CPUK]

Daunti

Urgestein
Sodele,
nach lange Zeit habe ich nun vor meinen PC etwas mehr aufzurüsten.

Hauptsächlich bin ich am überlegen auf welche Plattform ich setzen werde
und da überlege ich zwischen 6700K und 5820K. Ganz ehrlich, ich bin niemand der unbedingt 6 Kerne
braucht, aber trotzdem reizen sie mich schon etwas.
Als Grafikkarte kommt nur eine GTX 1080 in Betracht.

Preislimit: 1200€

Also mit einem neuen 5820K schaff ich das nicht, also kommt auch gebrauchte Hardware ins Spiel.

Wenn ich aber den 6700k nehme, würde ich gerne neu kaufen und am liebsten dieses Mainboard nehmen (Cashback+Doom):
64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

Bei der 1080 und dem CPU Kühler, keine Ahnung Hauptsache Kühl und leise, was insbesondere bei der Karte derzeit wohl schwierig wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel i7 3770k @4GHz

stört dich dein aktuelles cpu limit?

wenn nein brauchst du keine neue cpu?

hast du probleme mit dem gpu limit, dann brauchst du mehr gpu power und keine cpu.

was wird denn gezockt, wo gibts probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht, aber weil ich gleichzeitig von der WaKü weg will
dachte ich mir direkt alles auszutauschen was daran angeschlossen ist.

Der 6700K ist aber keine 10% schneller bei selben Takt. Hast du 4,5Ghz und der 6700K stock 4,2 mit dem Boost, ist deiner nicht langsamer.. ;) -> rausgeworfenes Geld..

Hatte leider keine ordentlichen 6700k vs 3770k Vergleiche gefunden, aber ja wird im Mittel sicherlich weniger als 10% sein da zweifel ich nicht dran wo ich jetzt 6700k
vs 4770k sehe.

Hmm also ein paar Tage warten bis 1080 besser lieferbar und am Ende des Jahres auf Zen gucken, ob ich da meine 6-8 Kerne zum 6700k Preis bekomme?
Die Plattform will ich noch wechseln bis Ende des Jahres, auch wegen der ganzen neuen Infrastruktur sprich USB Typ C, m2 Slots.

Also mit USB Typ C wissen wir ja alle, dass wir da auf die Peripherie warten müssen
ich halte es aber bei einem Produkt mit einer Lebenszeit von 3-5 Jahren sinnvoll es schonmal zu haben.

Und m2 definitiv bis Ende des Jahres in Form einer 250-500GB SSD, gab ja schon SM951 in der Größe für 100 bzw 200€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh