Liebe HardwareLuxx-Community,
mit Eurer Hilfe habe ich vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt, der mir lange gute Dienste geleistet hat.
Jetzt stoße ich allerdings endgültig an seine Grenzen, 2 Beispiele um das einfach zu verdeutlichen:
- The Witcher II ist (natürlich) nicht spielbar (ohne alles runterzuschrauben und somit den ganzen Flair zu verlieren)
- Pro Evolution Soccer 2013 ruckelt (die Vorgänger liefen noch alle flüssig auf den höchsten Einstellungen)
..würde ich beides gerne beheben & ganz generell sollten Spiele in den kommenden Jahren zunächst wieder besser laufen:
Bin leider komplett raus aus der Materie, wie rüste ich sinnvoll auf?
Budget: leider nur €350 ..preis/leistungs-technischer rahmen -> plus/minus €50 (wobei ich günstiger bevorzugen würde.)
LG E2240 21,5" Monitor ..also Auflösung beim Zocken 1920x1080
aktuelle Konfiguration:
- Motherbord: MSI 1333 P35 Neo2-FIR
- Grafikkarte: GeForce 9800 GT, 1GB GDDR3
- RAM: 4GB (2x Corsair Speicher DDR2 2GB XMS2-6400 CL5 240 DIMM)
- CPU: E8400 Intel Core2 Duo CPU
- CPU-Kühler: Scythe Katana 3 (recht neu, davor ist mir ein Scythe Mugen eingegangen) ..kann ev. behalten werden? aber absolut kein Muss!
behalten könnte ich wohl:
Gehäuse: Cooler Master + 2xScythe S-flex
Netztteil: Seasonic S12II 430W
Festplatten: 2x Samsung EcoGreen F4 2TB
Laufwerk: vorhanden
ein paar (schwammige, sorry) Randnotizen:
- bei der grafikkarte wäre mir wichtig, dass der ton über's hdmi-kabel an den tv mitgenommen wird (bisher nicht der fall gewesen).
- leiser wäre gut! momentan dreh' ich den cpu-kühler mit speedfan auf 70% runter, weil es sonst unerträglich laut ist. leider kA wo & wie ich da ansetzen kann (gehäuse [hatte davor sharkoon rebel9 economy] hat überhaupt nichts verbessert).
- OC nicht gewünscht (aktuell ist er oc, aber möchte mir das künftig sparen)
Schon mal im voraus vielen Dank! mfg Jari
mit Eurer Hilfe habe ich vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt, der mir lange gute Dienste geleistet hat.
Jetzt stoße ich allerdings endgültig an seine Grenzen, 2 Beispiele um das einfach zu verdeutlichen:
- The Witcher II ist (natürlich) nicht spielbar (ohne alles runterzuschrauben und somit den ganzen Flair zu verlieren)
- Pro Evolution Soccer 2013 ruckelt (die Vorgänger liefen noch alle flüssig auf den höchsten Einstellungen)
..würde ich beides gerne beheben & ganz generell sollten Spiele in den kommenden Jahren zunächst wieder besser laufen:
Bin leider komplett raus aus der Materie, wie rüste ich sinnvoll auf?
Budget: leider nur €350 ..preis/leistungs-technischer rahmen -> plus/minus €50 (wobei ich günstiger bevorzugen würde.)
LG E2240 21,5" Monitor ..also Auflösung beim Zocken 1920x1080
aktuelle Konfiguration:
- Motherbord: MSI 1333 P35 Neo2-FIR
- Grafikkarte: GeForce 9800 GT, 1GB GDDR3
- RAM: 4GB (2x Corsair Speicher DDR2 2GB XMS2-6400 CL5 240 DIMM)
- CPU: E8400 Intel Core2 Duo CPU
- CPU-Kühler: Scythe Katana 3 (recht neu, davor ist mir ein Scythe Mugen eingegangen) ..kann ev. behalten werden? aber absolut kein Muss!
behalten könnte ich wohl:
Gehäuse: Cooler Master + 2xScythe S-flex
Netztteil: Seasonic S12II 430W
Festplatten: 2x Samsung EcoGreen F4 2TB
Laufwerk: vorhanden
ein paar (schwammige, sorry) Randnotizen:
- bei der grafikkarte wäre mir wichtig, dass der ton über's hdmi-kabel an den tv mitgenommen wird (bisher nicht der fall gewesen).
- leiser wäre gut! momentan dreh' ich den cpu-kühler mit speedfan auf 70% runter, weil es sonst unerträglich laut ist. leider kA wo & wie ich da ansetzen kann (gehäuse [hatte davor sharkoon rebel9 economy] hat überhaupt nichts verbessert).
- OC nicht gewünscht (aktuell ist er oc, aber möchte mir das künftig sparen)
Schon mal im voraus vielen Dank! mfg Jari