Passendes Gehäuse?

funkysimon

Enthusiast
Moin,

Ich hab mir jetzt nach Empfehlungen von hier einen Rechner zusammengebaut...läuft auch soweit super, übertrifft die Erwartungen, nach 5 Jahren mit Laptop als Desktop-PC^^
Aaaber jetzt gibts ein Problem: Der CPU-Kühler (Thermaltight True Spirit 140mm) ist ca. 1cm zu hoch für das Gehäuse (Bitfenix Shinobi) -_-

Hab schön alle möglichen Heimwerker-Optionen in Betracht gezogen, aber irgendwie ist mir (ohne dann wieder zig Euro in das richtige Werkzeug und Material zu investieren) nichts ordentliches eingefallen.

Also muss ein neues Gehäuse her!

Könnt ihr mir das was empfehlen? Gibt es jemanden, der den Kühler schon verbaut hat?
Hatte vor der Bestellung schon mit dem Fractal Design R4 geliebäugelt, da wird max. Kühlerhöhe mit 17cm angegeben...laut Thermalright ist der Kühler auch 17cm hoch, das wird dann vermutlich etwas knapp oder?

Nen anderen Kühler würde ich ungern verbauen, hab das zum ersten Mal gemacht mit Wärmeleitpaste usw. und warn ganz schönes gefriemel mit dem Lüfter etc.
Bin froh, dass alles läuft und die Temperaturen (26° im idle) gut sind.

Danke schonmal!

smn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bitfenix Shinobi hat angeblich Platz für Lüfter bis zu 170 mm. Du siehst ja, dass deren 170mm und die 170mm von Thermalright scheinbar nicht dasselbe sind. :d

Insofern wäre ich auch beim Fractal vorsichtig.

Ansonsten: Mir wäre BEINAHE dasselbe wie dir passiert. Shinobi + True Spirit. Nur durch Zufall hab ich spitz gekriegt, dass es Probleme mit der Lüfterhöhe geben könnte. 0mm Toleranz erschien mir dann als zu gering. Bin daher auf den HR-02 Macho gewechselt (162mm) und der passt auf den Millimeter genau rein.

Also DAS wäre die andere Möglichkeit - True Spirit zurückschicken und Macho ordern.

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

Allerdings ist das mit dem Macho genauso eine elendige Friemelei. Fürchterlich. Ich war heilfroh als das Ding montiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt ja nicht so gut. Eben, war halt auch froh,als das Teil endlich saß und alles funktionierte=/

Gut, also dürfte das R4 wohl auch nicht passen...

Hat sonst jemand noch nen Tipp, oder werde ich um einen Lüfterwechsel nicht herumkommen?

So ein Pech halt, der Macho war dann gerade als ich alles bestellt hatte nicht mehr auf Lager und hab dann per Telefon auf den Spirit gewechselt, damit ich nicht so lange warten muss^^

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:24 ----------

Hab gerade nochmal nachgemessen,die Kupferspitzen ragen etwa 8mm über den Rahmen hinaus. Da das Shinobi ja auch nicht gerade schmal ist, frage ich mich, in welches Gehäuse der Kühler überhaupt passen soll=/

Also ich kann's nicht bestätigen, aber es sah bei meinem Shinobi so aus als ob die Kupferspitzen vom Macho geradeso die Gehäusewand berühren. Da das Ding 162mm hoch ist, dürfte deine Einschätzung mit 8mm passen.

Beim R4 kann ich's dir wie gesagt nicht sagen. Google einfach mal Gehäusenamen + True Spirit. Oder irgendwelche Tests in denen sie nachmessen...

Kühler wechseln ist zwar unglaubliche Frickelei (wenn das Ding Macho heißt), aber sicherlich noch weniger aufwändig als nochmal alles in ein neues Gehäuse zu packen.

Besten Dank für die Info! Sehr gut, dann wird das Case jetzt bestellt und nochmal ein Fuchs mehr investiert...wollte ich sowieso von Anfang an haben, weils so schön schlicht und schallgedämmt ist.

Thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh