Packar Bell MX36-U-056 von Real

Mike37HH

Neuling
Moin Moin,
eine kleine Geschichte zum Thema Servicewüste und gleichzeitig eine Frage:

Ein Freund kaufte sich dieses Notebook vor ca. 4 Wochen bei Real:

Packard Bell MX36-U-056
http://support.packardbell.com/de/item/?m=home&pn=PB90E04503

Weil einiges von meiner Software nicht Vista-tauglich ist, installierte er XP, hat dabei vorher die Platte neu formatiert, unter Vista wurden die Recovery-DVDs erstellt, die ausserdem noch als sog. Master-DVDs dem Laptop beilagen. Nun wieder Vista draufspielen und bei dem Recoveryvorgang wird nach einem Bestätigungscode verlangt. Der lag allerdings nirgends bei, also die Packard-Bell Hotline angerufen:

Die PB-Hotline meint dazu nur: Wir supporten XP nicht auf diesen Notebooks, da haben Sie Pech gehabt, einen Bestätigungscode bekommen Sie nicht, aber Sie haben die Möglichkeit, eine kostenpflichtighen Softwarevetrag abzuschliessen, vielleicht kann man Ihnen dann helfen.

Soviel zum Thema Servicewüste, Packard Bell verkauft das Notebook also unter der Bedingung, nur die vorinstallierte Software zu nutzen, man darf kein anderes Betriebssystem draufspielen, sonst verliert man das Recht am vorhandenen Vista? Man liefert Master-DVDs mit, Software, die teuer bezahlt wird, darf sie dann aber nicht mehr nutzen, wenn man XP installiert hatte? Der blanke Hohn ist dann noch, wenn die auf der Webseite angebotenen Treiber für WIndows XP zwar downloadbar, aber fehlerhaft sind?

Weiss vielleicht jemand eine Lösung, wie ich das Vista wieder installiert bekomme?

Gruss

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Mike,

ich hatte bis vor kurzem ebenfalls ein Notebook von Packard Bell hier und das hat bei der Recovery von der versteckten Festplattenpartition nicht nach irgendeinem Code gefragt. Schon komisch...

An deiner Stelle würde ich mir eine "normale" Vista-DVD besorgen und damit das Betriebssystem wieder installieren. Die Seriennummer klebt ja unter dem Notebook (vielleicht ist das auch der Code?) und die Treiber sollte es im Netz geben oder auf einer der DVDs zu finden sein.

Hallo Icebear,

danke für Deine Antwort, leider ist das nicht ganz so einfach....der Hidden Sektor, den die Master-DVDs scheinbar benötigen, ist gelöscht, eine normale Home-Premium Version (die es mal bei Media-Markt gab, ohne Key, nur als Ersatzdatenträger) sagt bei der Installation, daß der auf dem Notebook klebende Key nicht verifiziert ist und verweigert ihn. Eine Installation meiner Home-Premium Version (Legal, OEM) vom Home-PC funktioniert aus dem selben Grund nicht.
Das mit dem Bestätigungscode erlebe ich auch das erste Mal und ich hatte schon Notebbols einiger Hersteller hier.....vor allem, daß die Hotline sagt, man sei selber schuld und solle kostenpflichtig einen Vertrag abschliessen, wenn einem VIELLEICHT weitergeholfen werden soll.

Scheinbar ist der Key auf der Rückseite an genau diese Datenträger von Packard-Bell gebunden.

Schade :fresse:

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das wär was für die CT. Schreib denen mal deine Geschichte. Das wär ja noch die Höhe, wenn ein Unternehmen vorschreibt was man installieren darf und was nicht. Du hast Vista mit dem Notebook rechtmässig erworben. So als hättest Du es im Laden gekauft. Du kannst auch bei MS anrufen und den sagen, daß der KEY nicht verifziert wird (mußt nichts von OEM DVDs oder so erzählen), einige haben so schon einen normalen Key bekommen ;-)

Normalerweise müsste der Key unter dem Notebook mit jeder Vista-DVD funktionieren. Das ganze wird also immer komischer...

Versuch doch noch einmal beim Support anzurufen. Vielleicht hatte der Mitarbeiter nur einen schlechten Tag. So wie du das beschreibst, kann das eigentlich gar nicht sein. Ich kann es mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo, danke für alle Antworten.

Fakt ist, daß ich jemanden von der Hotline dranhatte, sehr freundlich, aber bestimmt: Die Installation von XP wird auf diesem Rechner nicht supportet, wer das trotzdem macht, verstösst (angeblich) gegen die Garantievorschriften und lizenzbestimmungen, daher gibt es auch keinen Bestätigungscode, um die Vista-Installation wiederherzustellen.

Leider steht in der beiliegenden Beschreibung ja auch ausdrücklich drin, daß ohne den sogenannten Hidden-Sector auf der Festplatte, der alles notwendige enthält, keine Wiederherstellung möglich sei.

Gruss

Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh