P5b deluxe erkennt nur 3gb anstatt 4gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Byteschlumpf

Sag ich doch, "ohne 32 bit OS".
Das soll natürlich "mit 32 bit OS" heißen! ;)
Sonst macht das ja keinen Sinn - hab's korrigiert.

Die Erkennung muß vollkommen unabhängig von einem Betriebssystem erfolgen, da die Hardware die unterste Ebene darstellt und dafür kein Betriebssystem notwendig sein DARF und KANN!

na das aktuellste ;-)
ich hab übrigens diese Remap Bude weggelassen, trotz 4GB, so werden im Bios 3008MB angezeigt
da Win XP 32bit eh nur 3,25GB verwalten kann, und auf meiner GraKa auch noch 512MB rumlungern is das vollkommen egal
und trotzdem sagt mir CPU-Z das ich 4GB drinne hab

na das aktuellste ;-)
ich hab übrigens diese Remap Bude weggelassen, trotz 4GB, so werden im Bios 3008MB angezeigt
da Win XP 32bit eh nur 3,25GB verwalten kann, und auf meiner GraKa auch noch 512MB rumlungern is das vollkommen egal
und trotzdem sagt mir CPU-Z das ich 4GB drinne hab
CPU-Z liest ja nur den Inhalt der RAM-Bänke aus - und das sind vier Riegel á 1GB.

nun gut, ich werde in den nächsten stunden mal updaten und bericht geben.

mit der pci graka hatte ich jedoch auch nur 3,6gig.

Mhh, also irgendwie kommt diese Frage mit diesen 4GB immer wieder auf.
Hab das mind. schon ein halbes Dutzend mal gelesen.
Aber ich hab nie ein wirklich eineindeutig befriedigendes Endergebnis gehört.
Habs bis jetzt noch nicht 100%ig verstanden.

Ich lese immer nur folgendes:

1.) "Meine 4GB werden nicht voll erkannt > Windows (XP32) zeigt mir nur irgendwas um die 3GB an."

2.) Dann kommt der Tipp im Bios was so einzustellen, dass dort (im Bios) 4GB erkannt werden.
Aber plötzlich erkennt Windows nur noch 2GB.
> also BIOS erkennt RAM voll, OS erkennt weniger RAM !???!

Bitte, bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden habe.

Denn es macht doch wenig sind, wenn das BIOS zwar die vollen 4GB erkennt, dafür aber Windows nur noch 2GB, oder?
Was muss ich also einstellen, wenn ich meinen RAM maximals ausnutzen möchte, z.B. für Photoshop?
Mir gehts nur ums Ergebnis, egal was wo angezeigt wird.

Es kann natürlich auch sein, dass viele Leute irgendwas aufgeschnapptes unsortiert
und im falschen Zusammenhang als Weißheiten zusammenschreiben und
jemand wie ich dann nur noch verwirrt ist.

Desweiteren habe ich gelesen, dass Windows zwar teilweise bis zu 3,5GB erkennt,
aber einem einzelnen Programm (wie Photoshop) nur etwa 2GB zuweisen kann,
da der Rest für andere Programme/Prozesse nutzt/reserviert.
Was soweit auch logisch klingt.

Hoffe jemand der da etwas mehr durchsieht (und nicht nur glaubt durchzusehen),
kann meine Gedanken etwas sortieren und für Klarheit sorgen.

DANKE!

fakt ist auf jedenfall schonmal das das bios egal was geht die 4gig erkennen muss. egal wie. da das die unterste ebene ist.

wenn das bios alles soweit erkannt hat, sollte man ein os wählen welches mit 4gig klarkommt. wenns nen prog gibt photoshop oder so was das nicht verwalten kann, hat man da glaube ich pech gehabt.

ich habe im bios eine funktion aktiviert und im bios stand anstatt 3gig , 3,6gig was ja schonmal ein fortschritt ist.

windoof erkennt bei mir immo aber noch 3gig was ja gar nich so schlimm is da es ja ein 32bit windoof ist...

Was muss ich also einstellen, wenn ich meinen RAM maximals ausnutzen möchte, z.B. für Photoshop?
Mir gehts nur ums Ergebnis, egal was wo angezeigt wird.

Im Bios gar nix, weil es unter einem 32-Bit-OS unerheblich ist, da Photoshop bei der Zuweisung von mehr als 1,6Gibi in der Regel abschmiert.

Lustig wird es erst wenn man ein 64-Bit-OS hat, dann kann man nämlich 2,6Gibi (unter Umständen auch mehr) an Photoshop abgeben.

Das ganze gequäle mir 4GB und einem 32-Bit-OS ensteht nur dadurch das die Leute inkonsequent sind. Entweder ich kauf mir den Speicher und kann ihn nicht benutzen (inkonsequent) und muss rumprökeln (besser noch ich komme damit klar das von meinen 4GB nicht alles Nutzbar ist), oder ich kauf mir den Speicher und ein 64-Bit-OS und Ruhe ist.

Und ähm... in jedem Bios heisst dieser Schalter anders. Wäre also blöd wenn Dir jetzt jemand sagt "stell das und das um".
Bei Nforce4 waren es "Remap HW over 4GB" und "Remap SW over 4GB".
Bei meinem Ami-Bios auf Intel 975 gibt es den Schalter gar nicht
Dann hätten wir "Memory Hole" und auch "Remap Memory" in anderen Biosen.

Und das gute ist .. bei einigen muss man die auf "enable" stellen damit man möglichst viel Speicher unter einem 32-Bit-Os rausquetscht und bei anderen "disable". Hier ist wohl Probieren angesagt.

Noch witziger wird es bei exotischen Hardware-Kombinationen, bei meinem alten Nforce4 A8N SLI-Premium, 2x7800GT und 4GB Speicher bewirkte "Remap HW over 4GB" ein Noboot bei XP64, und zwar schon beim Bootloader vom XP64, also BEVOR Windows auch nur einen einzigen Treiber geladen hatte, während es unter XP32 dazu führte das ich mehr als 2GB Speicher ansprechen konnte ... da damals XP64 noch nicht ordentlich mit Treibern versorgt wurde war ich also gezwungen beim Betriebssystem-Wechsel immer umzuschalten oder mit 2GB Speicher unter XP32 zu leben. Also hab ich zugesehen das ich das SLI losgeworden bin und ich meine Hardware so ausgewählt habe das XP64 vernünftig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm kann ich das bios unter windows flashen ohne irgendwelche dähmlichen befehle in der eingabe aufforderung reinschreiben zu müssen.

Mit dem Tool das Dir Asus dafür auf die CD gepackt hat. Heisst Asus-Live-Update glaube ich.

BTW in Deinem Bios müsste eigentlich schon das Flash-Programm integriert sein, da musste auch nix (dämlich oder readmelesendzufaul)tippen. Ich würde von einem Update unter Windows abraten. Das OS ist leider die schwächste Stelle in der Kette.

habs übers bios mit diskette gemacht, hat gefunzt. aber er erkennt noch immer nur 3,6 gig.

hier mal nen ausschnitt aus icq

AL Bundy (07:10 PM) :
mein bios erkennt nur 3,6gig ram
AL Bundy (07:10 PM) :
hab aber 4
198-135-638 (07:10 PM) :
joar der Rest wird für das PCI mapping verwendet

was soll das heißen, und was kann ich machen damit der bei mir jetzt 4 gig erkennt?

habe das neue 1101 bios gesaugt und geupdated.

was soll das heißen, und was kann ich machen damit der bei mir jetzt 4 gig erkennt?

habe das neue 1101 bios gesaugt und geupdated.

Nischt, wenn es keine entsprechenden Schalter im Bios gibt, Du hast jetzt alles getan was Du tun konntest. Der nächste Schritt wäre alles an Hardware was Du im Rechner hast rauszureissen und noch mal zu probieren und dann ein anderes Mainboard zu kaufen :-)

Ein Blick ins Handbuch schadet manchmal auch nicht, es sagt mir dass das Board sogar 8GB schlucken würde. Was würde da wohl passieren?

Zuletzt bearbeitet:
jo ich werde nochmal im handbuch nachschauen. aber ist das jetzt eine incompatiblität? ist das standart beim board was man für lau dazu bekommt?

ich mein ich würd das board auch verticken und mir nen anderes kaufen. oder liegts am speicher. ich werde mit den eh nicht 100% zufrieden sein das es hnl chips sind und keine gmh.

Ups.. damit meinte ich nicht Dich, sondern ich hab gerade in das Handbuch von Deinem Board geschaut :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh