Was muss ich also einstellen, wenn ich meinen RAM maximals ausnutzen möchte, z.B. für Photoshop?
Mir gehts nur ums Ergebnis, egal was wo angezeigt wird.
Im Bios gar nix, weil es unter einem 32-Bit-OS unerheblich ist, da Photoshop bei der Zuweisung von mehr als 1,6Gibi in der Regel abschmiert.
Lustig wird es erst wenn man ein 64-Bit-OS hat, dann kann man nämlich 2,6Gibi (unter Umständen auch mehr) an Photoshop abgeben.
Das ganze gequäle mir 4GB und einem 32-Bit-OS ensteht nur dadurch das die Leute inkonsequent sind. Entweder ich kauf mir den Speicher und kann ihn nicht benutzen (inkonsequent) und muss rumprökeln (besser noch ich komme damit klar das von meinen 4GB nicht alles Nutzbar ist), oder ich kauf mir den Speicher und ein 64-Bit-OS und Ruhe ist.
Und ähm... in jedem Bios heisst dieser Schalter anders. Wäre also blöd wenn Dir jetzt jemand sagt "stell das und das um".
Bei Nforce4 waren es "Remap HW over 4GB" und "Remap SW over 4GB".
Bei meinem Ami-Bios auf Intel 975 gibt es den Schalter gar nicht
Dann hätten wir "Memory Hole" und auch "Remap Memory" in anderen Biosen.
Und das gute ist .. bei einigen muss man die auf "enable" stellen damit man möglichst viel Speicher unter einem 32-Bit-Os rausquetscht und bei anderen "disable". Hier ist wohl Probieren angesagt.
Noch witziger wird es bei exotischen Hardware-Kombinationen, bei meinem alten Nforce4 A8N SLI-Premium, 2x7800GT und 4GB Speicher bewirkte "Remap HW over 4GB" ein Noboot bei XP64, und zwar schon beim Bootloader vom XP64, also BEVOR Windows auch nur einen einzigen Treiber geladen hatte, während es unter XP32 dazu führte das ich mehr als 2GB Speicher ansprechen konnte ... da damals XP64 noch nicht ordentlich mit Treibern versorgt wurde war ich also gezwungen beim Betriebssystem-Wechsel immer umzuschalten oder mit 2GB Speicher unter XP32 zu leben. Also hab ich zugesehen das ich das SLI losgeworden bin und ich meine Hardware so ausgewählt habe das XP64 vernünftig läuft.