P4C800 - E Raid?

Kretsche

Neuling
Hallo,

ich hatte bisher ein Abit IC7-G und bin nun auf ein Asus umgestiegen.
Ich habe 2x Samsung SATA (nicht im Raid) auf dem Abit laufen lassen.
Bei meinem neuen habe ich nun 2x Hitachi/IBM SATA im Raid über ICH5 laufen (also die oberen 2 Ports).
Wenn ich nun meine alte Samsung SATA Platte an einen der 2 unteren Ports anschliesse, zeigt mir zwar der Promise Controller die Platte während des Bootvorgangs an, im Arbeitsplatz bei XP jedoch ist sie nirgends zu finden...

Was mache ich denn falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst sie erst im BIOS des Promise Controllers anmelden (auch wenn sie im Single-Mode laufen sollen). Sofern die Platten noch nicht partitioniert sind, muss du sie noch per Datenträgerverwaltung partitionieren. Erst dann werden sie im Arbeitsplatz angezeigt.

partitioniert ist sie ja, da sie ja auf dem alten board lief.

im bios anmelden unter onchip geräte und da ide oder sata, oder?

hab glaube ich schon beides getan...

Nein, nicht im Mainboard BIOS sondern im Promise BIOS! Wenn du bootest und der Promise Controller anfängt nach Platten zu scannen, kommst du, wenn ich mich nicht irre, mit der Tastenkombination STRG+F ins BIOS des Controllers.

dort komm ich aber nur ins bios, wenn ich ein raid array möchte,oder?

wenn ich nur ide hab, kommt : detection for ...
und dann zeigt er mir meine samsung an
aber in ein bios komm ich nicht

Doch, du kommst dann auch rein. Du musst die Platten dort im Controller BIOS als sozusagen Single-Arrays erkennen lassen und abspeichern.

anscheinend bin ich zu blöd... Bei mir klappt es nicht. Ich habe genau das selbe Problem, komme aber nicht ins Promise BIOS. Ausserdem kann man ja schon im BIOS einstellen, ob der Controller als Raid oder als IDE laufen soll. Leider erkennt Windoof meine Platte immer noch nicht...Erklärt es mir mal bitte Schritt für Schritt. Danke

@matzekahl

Ist denn der Promise im Bios des Mainboards angeschaltet?

cu
loores

Habe ihn gerade wieder ausgeschaltet. Vorher hatte ich ihn aber an und dann als PTA+SATA laufen lassen.

also du musst den promise auf raid im boardbios stellen
dann im promise bios musst du ein neues array installieren, aber halt nur mit dieser einen Platte - dann gehts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh