ordnerstrucktur in plannung

johnny x

Neuling
hey,

werde demnächst mein system neu aufsetzten,

und habe mir so eine ordner strucktur erarbeitet.
sie ist für die setup dateien und installations ordner so wie auch im strartmenü für alle programme,
ich organisiere das schon seit jahren so und habe jetzt ein paar änderungen gemacht,
und wollte mal fragen ob ihr noch ein paar vorschläge habt,
was fehlen könnte oder was ihr anders gliedern würdet.

struktur.jpeg

so jetzt last mal euer köpfe arbeiten ;)

johnny x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im moment schon,

aber es erspart dir viel zeit wenn das alles so instll wird.

zukunft sicher :)

Mit was manche leute ihre Zeit vergeuden

edit: warum soll mir das Zeit sparen?

Oh Gott ;) nochmals edit: Eine Struktur für seine gesammelten Daten ist schon ganz sinnvoll - hab ich ähnlich, wenn auch nicht so exzessiv - und eine Reorganisation des Startmenüs ist auch relativ sinnvoll, aber auch nicht in dieser tiefe - aber warum die Installationsordner so verwalten? Das entzieht sich meiner Logik :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wie heißt es so schön:
"Nur Kleingeister räumen auf, das Genie beherrscht das Chaos."

wie wärs denn mal mit der idee. sich ne SoftwareDVD zu ertsellen. was machsten wenn diene Platten sich verabschieden^^ dann is alles wech.

sasbaumann schrieb:
wie heißt es so schön:
"Nur Kleingeister räumen auf, das Genie beherrscht das Chaos."

Das gilt vielleicht im Zimmer aber nicht bei paar zehntausend Files auf der HDD :rolleyes:

Anarchy schrieb:
wieso ? bei mir schaut das ähnlich aus .. wie soll man sonst 100GB+ an daten verwalten die NICHT aus Filmen oder Musik bestehen ;)
schön ich dachte schon hier sind nur ..... ;)

Nur Kleingeister räumen auf, das Genie beherrscht das Chaos
in geregeltem massen schon aber sonst kannste diesen spruch vergessen ;)

wie wärs denn mal mit der idee. sich ne SoftwareDVD zu ertsellen. was machsten wenn diene Platten sich verabschieden^^ dann is alles wech.

aha danke für denn tipp gehe mir dann noch naja vielleicht 2 platten kaufen damit ich dann 20 stück habe zu je 160 GB.
hast recht in zukunft lase ich ca. 2 tera dursuchen um da hin zu kommen was ich eigentlich auch so schon weiss :wall:

in meinem fall schon garnicht und ich denke ich bin auhc nicht der einzigste,

habe über 200 gb Videos (private)
80 GB Bilder (private)
meine komplette cd sammlung digitalisiert und ne mänge software, so wie games. usw usw
naja und dan ne dreifache sicherung

mann weiss ja nie was passiert ein backup system zu hause mit hdd und eine backup exten was nie zuhause ist nur zu backup zeiten alle 2 monate.

so back to topic
backup steht hier nicht zu debatte das, stimmt ;)

johnny x

Zuletzt bearbeitet:
johnny x schrieb:
aha danke für denn tipp gehe mir dann noch naja vielleicht 2 platten kaufen damit ich dann 20 stück habe zu je 160 GB.
hast recht in zukunft lase ich ca. 2 tera dursuchen um da hin zu kommen was ich eigentlich auch so schon weiss :wall:
nicht dass ich dich jetzt falsch verstehe: du hast 18HDD@160GB = 2,8TB bei dir am werkeln? Oder hast du dich "nur" verschrieben / verrechnet ? Oder betreibst du ein Softwarearchiv - Jäger und Sammler im digitalen Zeitalter quasi?

Robbenmeister schrieb:
nicht dass ich dich jetzt falsch verstehe: du hast 18HDD@160GB = 2,8TB bei dir am werkeln? Oder hast du dich "nur" verschrieben / verrechnet ? Oder betreibst du ein Softwarearchiv - Jäger und Sammler im digitalen Zeitalter quasi?
Wo er dann mal 2TB erwähnt ... ich glaub scho :fresse:

na das will ich jetzt genau wissen, vor allem wie die Storage-lösung aufgebaut ist, wie das backup genau funktioniert (alle 2 Monate Backup bei den Daten?) usw. jetzt bin ich neugierig geworden

richtig 18 stück,

jetzt rechen mal,

200 gb videos
80 gb bilder
install. ordner 130 gb (so gross da ich sehr viel mit vmwar arbeite(private) das sind virtuelle pc.)
setup dateien 130 gb
musik 120 GB
sonstiges 200 gb
images mehrere xp install. 80 GB

macht zusammen was backup würdig ist
las mal rechnen

200
80
130
120
160
80

770 gb

mal 2 wegen doppeltem backup

und dann noch platz fürs arbeiten fürs videoschneiden,

ist doch alles plausiebel ;)

EDIT: alles ca. werte

ps. habt ihr denn nicht mal ein paar vorschläge was ich noch ändern könnte bezüglich der strucktur

Zuletzt bearbeitet:
ach so. Ich wollte ja auch nicht deine Aussage bezüglich der Datenmenge in Frage stellen. Dann ist, wie gesagt, eine sinnvolle Ordnerstruktur hilfreich wenn nicht gar "überlebenswichtig".

habe ich auch nicht so aufgefast,
aber musss es halt erklären kann ja sonst jeder sowas erzählen,
nicht war ;)

johnny x

ich find die struktur in ordnung, keiner mit mehr als 250 GB kann mir erzählen dass sowas nicht sinnvoll wäre.
Vielleicht ist die etwas zu spezifisch, dann artet dass auch wieder in fummelei aus ... allerdings kann man da ja mit nem intelligenten destop management einiges wieder rausholen.

ich habs versaut und schlecht partitioniert, und im nachhinein da irgendwas umzustellen ist nicht drinnen.

PS: registry - scnr :d

johnny x schrieb:
habe ich auch nicht so aufgefast,
aber musss es halt erklären kann ja sonst jeder sowas erzählen,
nicht war ;)

johnny x
nu gloar. Hab ich ja auch, und wird irgendwann zur Pflicht, weil man sonst einfach nichts mehr findet. Und du hast ja mehr Daten gebunkert als ich (komme mit knapp 100GB aus)

Soll die Ordnerstrucktur für die Installation, Startmenü oder für die Verwaltung von Daten sein?

Also bei der Installation muss ich sagen. Ich benutze ein Intelligentes OS :fresse: Bei mir entfällt das ich irgendwelche Pfade angeben muss, das Startmenü regelt sich auch von alleine. Obwohl ich mich Frage wofür ich das brauche.

Denn wenn ich ein Programm Starten möchte dann weiß ich welches Programm es ist. Und dann kann ich es auch einfach in der Bash eintippen. Ersten zwei drei Buchstaben reichen meist schon, und der rest macht die Autovervollständigen. Geht schneller als jedes Rumgeklicke und sucherei im Startmenü.

Zu der Verwaltung von Solchen Daten kann ich dir nicht übereinstimmen, warum das bei 2TB kompliziert sein soll. Eher wenn ich so eine Verwaltung hätte wie du, würde man ja ständig suchen.

Da ich eine Ausbildung zu Systemintegration mache und Administrator bin im Betrieb kenne ich Server, und solche Großen Datenmengen. Bei uns liegt jede Software auf ein File Server.

Suche ich eine Software dann gehe ich im Ordner "Software" und tippe ein was ich haben möchte. Und das geht auch im Explorer unter Windows. Ich such Office. Kein problem ich tippe "office" hintereinander ein. Dann bin ich bei den Ordnern von "m" und sehe dann alle MS Office Versionen. Wo soll da das Problem der Durchsuche sein?

Hätte ich eine solche Ordnerstrucktur wie du es hast, dann würde ich damit gar nicht zurecht kommen. Wieviele Ordner soll ich den anklicken damit ich endlich mein gewünschtes Programm finde.

hmm, sid, jetzt kommen wir u.U. schnell wieder in die Geflame-Ecke. Ich denke, er will keine Vorträge, welches OS nun besser mit Daten und Programmfindung zurechtkommt oder nicht, sondern ob an seiner Struktur Verbesserungen möglich sind. Klar, diese Menge und der Strukturbaum sind etwas "erschlagend" aber scheinbar kommt er damit seit Jahren zurecht.

Also, ich kenne einige, die sich ihre Daten / Menues "komisch (sagen wir: andersartig)" organisieren, z.b. hat ein Bekannter sein Startmeü mit 1) 1.1) 1.1.1) 1.1.2) 2.) 2.1.) usw usf organisiert und kommt glänzend damit klar - ich aber nicht.

Robbenmeister schrieb:
hmm, sid, jetzt kommen wir u.U. schnell wieder in die Geflame-Ecke. Ich denke, er will keine Vorträge, welches OS nun besser mit Daten und Programmfindung zurechtkommt oder nicht, sondern ob an seiner Struktur Verbesserungen möglich sind. Klar, diese Menge und der Strukturbaum sind etwas "erschlagend" aber scheinbar kommt er damit seit Jahren zurecht.

Also, ich kenne einige, die sich ihre Daten / Menues "komisch (sagen wir: andersartig)" organisieren, z.b. hat ein Bekannter sein Startmeü mit 1) 1.1) 1.1.1) 1.1.2) 2.) 2.1.) usw usf organisiert und kommt glänzend damit klar - ich aber nicht.
Der erste Punkt war auch mehr als Spaß gemeint, und sollte nicht erst genommen werden. Deswegen auch das Smiley --> :fresse: dahinter. (Obwohl es natürlich trotzdem stimmt. :fresse:)

Ne, hauptsächlich wollte ich nur die Verwaltung der Daten, und die "Suche" ansprechen. Wenn ich ein Ordner habe, wo Software drauf steht, und jedes Programm einen eigenen Ordner hat. Dann habe ich meine Programme deutlich schneller gefunden, als wen ich so eine Ordnerstrucktur anlege wie oben.

Und bei Programmen entstehen ja meist schon die meisten Daten. Filme verschlingen auch eine Menge an Speicher, aber ich würde da auch nur ein Ordner "Filme" machen. Als Dateiname bekommt jede Datei auch den Namen, wie der Film auch heißt.

Von daher wenn ich dann Film "Bluber" suche, gehe ich im Ordner rein und schaue unter "b". Wir sind ja schon gott sei dank soweit das es eine alphabetische Sortierung gibt. ;) Und ob ich da nun 10 Filme drin habe. Oder 10000 Filme, und 500TB verbratten. Der Film wird immer unter "b" stehen. Und durchs tippen auf der tastatur kommt man direkt zu der Datei hin. Stell dir vor ich hätte alle 10000 Filme in Genres geordnet. Dann müsste ich sogar noch die ganzen Genres durchsuchen. Sofern ich nicht weiß, welches genre er ist. Oder vielleicht war es beim Einordnen nicht eindeutig.

Blade könnte man z.B. unter "Horror", "Action" oder sogar "fantasy" oder so ähnlich zuordnen. Je nachdem, wie man den Film fande.

naja vorm suchen kommt wie gesagt intelligentes desktop management.

man braucht wichtige hauptkategorien auf die man oft zugreift irgendwo mit 2,3 clicks, und das ist eben destkop/quicklaunch/stm (startmenü kann ich persönlich nicht im geringsten leiden)
für filme und so zeug seh ich sowieso garkein problem, das ist sehr simpel, anders siehts da eben bei systemsoftware aus die man doch recht häufig keine bestimmten kategorie zuordnen kann (internet ? oder doch eher security ? oder beides ? ... )

bei so richtig vielen daten die auch konstant da bleiben wo sie sind, würd ich auch über ne kleine datenbank nachdenken, hat sicher so einige vorteile und lässt kreativen spielraum.

Sid Burn schrieb:
Der erste Punkt war auch mehr als Spaß gemeint, und sollte nicht erst genommen werden. Deswegen auch das Smiley --> :fresse: dahinter. (Obwohl es natürlich trotzdem stimmt. :fresse:)

Ne, hauptsächlich wollte ich nur die Verwaltung der Daten, und die "Suche" ansprechen. Wenn ich ein Ordner habe, wo Software drauf steht, und jedes Programm einen eigenen Ordner hat. Dann habe ich meine Programme deutlich schneller gefunden, als wen ich so eine Ordnerstrucktur anlege wie oben.

Und bei Programmen entstehen ja meist schon die meisten Daten. Filme verschlingen auch eine Menge an Speicher, aber ich würde da auch nur ein Ordner "Filme" machen. Als Dateiname bekommt jede Datei auch den Namen, wie der Film auch heißt.

Von daher wenn ich dann Film "Bluber" suche, gehe ich im Ordner rein und schaue unter "b". Wir sind ja schon gott sei dank soweit das es eine alphabetische Sortierung gibt. ;) Und ob ich da nun 10 Filme drin habe. Oder 10000 Filme, und 500TB verbratten. Der Film wird immer unter "b" stehen. Und durchs tippen auf der tastatur kommt man direkt zu der Datei hin. Stell dir vor ich hätte alle 10000 Filme in Genres geordnet. Dann müsste ich sogar noch die ganzen Genres durchsuchen. Sofern ich nicht weiß, welches genre er ist. Oder vielleicht war es beim Einordnen nicht eindeutig.

Blade könnte man z.B. unter "Horror", "Action" oder sogar "fantasy" oder so ähnlich zuordnen. Je nachdem, wie man den Film fande.
Dann wollen wir mal weiter spinnen. Ich würde den ganzen Spass in einen Datenbank packen und das einfach in Gruppen und Untergruppen organisieren. Sagen wir mal wie oben sein Schema.

Jetzt werden aber alle Sachen gespeichert. Dazu ein intelligenter Suchalgorithmus und ein einfaches Such- und Anzeigefrontend - et vòila, so haben wir dann eine Desktopsuche a lá M$ und Google. (Hallo WinFS)

Das Tool erkennt natürlich, ob installiert oder nicht, führt einen automatischen Versionsabgleich durch und bietet entsprechende Optionen zur Wiedergabe und Manipulation von Dateien an.... nicht zu vergessen: eine automatische backupsystem bei der Datenmenge

um ehrlich zu sein ich finde die struktur etwas zu groß... ich würde mir überlegen welche anwendungen ich wirklich häufig brauche und die etwas zentral legen nicht das ich erst durch 3 millionen menus durch muss

hab ich doch berreits gesagt ... datenbank ist sowieso das optimum

Datenbanken sind echt krank. ;)

Demnächst braucht jeder nen 5Ghz Rechner. Und zig Server Anwendungen auf sein Desktop Rechner, damit er es überhaupt noch ein Brief schreiben kann.

Wer sein PC nichtmal ohne zuhilfenahme von externen Tools wie Desktop Suche oder sonstiges Ordentlich und übersichtlich halten kann, der sollte lieber erstmal den PC Führerschein machen. ;)

Jedenfalls Meine Meinung.

ordner.png

so empfinde ich es als ordentlich genug und man gelangt immer noch schnell genug zu den einzelnen programmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh