OpenGL 3.2 & OpenGL 4.0

Carsten1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
93
Hallo...

ich habe mal eine Frage...
Eine EVGA GTX 470 Superclocked hat OpenGL 3.2, eine EVGA GTX 460 Overclocked hat OpenGL 4.0.

Wieso hat der bessere Chip (Grafikkarte) nur OpenGL 3.2?

Kann mir mal bitte jemand sagen worin der unterschied zwischen 3.2 und 4.0 ist?
Hat man mit 4.0 vorteile?

Danke Euch für Infos...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es nicht weißt geschweige was opengl ist dann nutzt du es auch nicht. Ist das Pendant zu Direct3D(bestandteil von Directx).
Unterschiede sind zb. hier OpenGL aufgelistet.
Lässt sich sicherlich notfalls mit firmware update nachrüsten.
 
OpenGL Unterstützung lässt sich garantiert nicht durch ein Firmwareupdate nachrüsten!

Dass die bessere Karte einen älteren Standard hat liegt wohl daran das sie älter ist. Wenn eine neue Serie rauskommt, kommen zuerst die High-End Karten. Mid-Range und Low-Budget kommen viel Später, manchmal einige Monate.

Zum Vergleich: die ersten Geforce 8xxx Karten (8800GTS/8800GTX/8800Ultra) hatten bloß PCIe 1.1 Unterstützung. Neuere Karten der gleichen Serie mit G92 GPU (8800GS/8800GT/8800GTS) haben PCIe 2.0 Unterstützung spendiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh