Office PC

Benutzer_name

Neuling
Guten Tag,
ich wollte mir hier nochmal das Office System für meinen Onkel vor Bestellung absegnen lassen,
gedacht war ein System so um die 400€, für wirklich nur geringste Verwendung, wie z.B. Internetsurfen und OpenOffice o.ä.
Allerdings sollte es doch etwas Reserven nach oben haben, für den Fall der Fälle. ;)

Laufwerk ist ebenso wie Monitor und SSD vorhanden. Da der PC wirklich nur für Programme mit sehr wenig Speicherverbrauch verwendet wird, erstmal nur die SSD als alleinige Festplatte. Monitor ist zwar verhanden, aber noch Rückgaberecht vorhanden, bitte den Preis von nur 90€ bedenken und integrierten Boxen waren gewünscht.

Monitor: Packard Bell Viseo220DX 54,61cm 21,5Zoll LCD-Monitor mit Lautsprechern

System:
Festplatte: SanDisk SSD-Festplatte SDSSDP-064G-G25 64 GB 2.5 " SATA-III (600 MB/s)

Gehäuse:Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cardreader: DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Card reader (91669) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schonmal vielen Dank für die kompetente Beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU reicht auch locker en Pentium G. Aber der i3 ist nicht verkehrt. Mehr RAM macht trotz des geringen preises keinen sinn. Vllt über ein ITX System nachdenken, würde noch platz sparen. Je nachdem ob das nötig is. Netzteil kannst auch von beQuiet oder Cougar nehmen, sind genauso gut aber billiger....

Monitor ist halt "klein" für heutige Verhältnisse und für bissle mehr bekommst schon nen schönen 24" mit Full HD. BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Welches Netzteil ist denn genauso gut und billiger? ;) Am besten bei Mindfactory vorhanden, da ich dort bestellen möchte. Achja und dein von dir verlinkter Monitor hat keine Lautsprecher oder? Da die mein Onkel unbedingt haben will ;)
Achja, wegen Platz, also ich hab dasselbe Gehäuse und das ist ja eh schon recht klein, also kleiner brauchts eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT welches du genommen hast kann man nehmen.
Alternativ und bisschen günstiger wäre dieses.Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Monitor mit Lautsprecher BenQ GL2450HM, 24" (9H.L7CLB.QBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard alternative: ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hat einen noch etwas besseren Soundchip und zudem auch HDMI . (Vielleicht ist das mal interessant in zukunft, wenn man nicht extra eine zusätzliche Graka verwenden möchte .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld sparen willst nimmst du diese CPU
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dem fehlt quasi nur HT und 400MHz Takt, kostet dafür weniger als die Hälfte

Speicher würde ich bei Nutzung der internen GPU 1600er nehmen, der kostet eh nicht mehr als 1333er

Board würde ich ebenfalls das ASRock B75 Pro3-M bevorzugen, hat nen zweiten Digitalen Monitorausgang (HDMI), den besseren Soundchip, 4 RAM Bänke und das praktische Online-BIOS-Update... fürn 5er mehr ist das mMn n guter Deal.

Super, vielen Dank schonmal :)
Welche Ram wäre hier zu empfehlen, damit es auch nicht zu irgendwelchen Komplikationen zwischen MB und Ram kommt? Weiß nicht ob es bei diesem Board sowas auch gibt... (Würde dann das ASRock B75 Pro3-M nehmen).
Von dem Intel Pentium ist doch sicher die interne GPU schlechter als bei meinem Gewählten? Wollte schonnoch etwas Luft nach oben lassen :)
Als Netzteil dann das Cougar.

Ja das stimmt der G2020 zwar auf die Ivy Bridge Architektur , aber besitzt lediglich die HD 2000 IGP.

Eigentlich ist dein gewählter core I3 auf langer sicht eine gute wahl.

Den Ram den du gewählt hast ist vollkommen inordnung.
Nimmst einfach die 1600er Variante Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11S8/4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.
Da die CPU es unterstützt und es Preislich kein unterschied macht kann man ruhig die 1600er Variante nehmen.

Vielleicht , da der Speicher so günstig ist wäre es ggf. schon lohnenswert 2mal 4GB zu kaufen,
weil wer weiß wie lange ddr 3 so günstig bleiben wird.

Andere Frage wiederum ist ob er jemals mehr als 4GB nutzen wird.

zusätzlich würde ich noch zwei leise Lüfter im case verbauen. (vorne und hinten)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=476753,-1

Aus erfahrung kann ich sagen das Xigmatek Lüfter nicht leise sind.

Ansonsten noch einen besseren CPU Kühler wenn es ruhiger sein soll im Case http://preisvergleich.hardwareluxx.de/889414
kann man dann vom Lüfter profil im Bios auf minimale stufe einstellen.
Sollte dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen reinen Office-PC reicht der G2020 dicke. Und ob die CPU ne HD4000 oder HD-Grafik hat dürfte auch keine Geige spielen.

Ja klar würde der G auch reichen, aber wie gesagt der wird sich die nächsten 10Jahre dann keinen mehr kaufen wollen, solange es bis dahin nicht irgendwelche komplett andere Technik gibt, von daher wollte ich jetzt lieber etwas Luft nach oben lassen.

Okay, dann wird Ram noch getauscht, hast ja vollkommen Recht bei keinem Preisunterschied auf jedenfall den Besseren ;)
Allerdings glaube ich ,das mehr als 4GB Ram niemals zum Einsatz kommen werden, also bleib ich mal bei 4GB.

Hm, wegen Lautstärke,... wenn die Lüfter bzw der Kühler nicht allzulaut sind wollte ich die eig gerne so bestehen lassen,... sind halt doch gleich wieder 40-50€ mehr und wer weiß ob ihn die Lautstärke überhaupt stört :P (Glaube der hört nicht mehr so gut ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ne bestell erstmal so und schaut ob es ok ist. wenn es dann leiser werden soll , dann hat man ja die Lüfter etc. schnell getauscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh